Motorsteuergerät defekt

  • Kein Problem Manfred.


    Will hier auch nur informieren und keinen Streß haben.


    Das Steuergerät wurde für ca. 720 Euro gegen ein neues getauscht. Es ist von Keihin somit Massenprodukt.


    Die Maschine zeigt bis (ca. 500km) jetzt keine Mucken.

  • Erfahrung mit der neuen ECU.


    Ich bin am Mittwoch den 27.05.2020 auf einer kleinen Tour mit einer Freundin gewesen. NAchdem wir von der Autobahn runter waren mußten wir meinen Wohnsitz durchqueren. Es wurde langsam gefahren da 30 km/h Zone sowie mehrfach angehalten. Urplötzlich spinnte der Motor durch Ausetzer lies sich mehrfach neu starten dan gar nicht mehr. NAchdem wir die Sitzbank zum Kühlen demontiert hatten ließ sich die MAschine nach gut 10 Minuten starten und blieb an. Rest der Strecke war Landstraße.

    Samstag den 30.05.2020 in der Eifel unterwegs gewesen. Zunächst keine Probleme. Wir sind von Linz Richtung Bonn unterwegs gewesen. Es waren Geschwindigkeiten um die 50km/h. Urplötzlich bleibt die MAschine stehen und nix geht mehr. Fehleranzeige Kraftstoffpumpe. Sitzbank demontiert und abkühlen lassen. Nach einem Kaffee sprang die Maschine ohne PRobleme an und fuhr.


    Achtung auf Hitzeprobleme. Ich denke die ECU wird zu heiß. Fällt einem erst gar nicht auf da ich in der Regel nicht in der statt fahre. Fällt dan auf wen warmes bis heißes Wetter ist und die Geschwindigkeit langsam ist bis 50km/h.


    Diese Anmerkung dürfte für Fahrer einer KTM mit V Motor interessant sein, die noch in der Gewährleistung und Anschluß Garantie sind. Ich habe die Probleme am Anfang gehabt allerdings lapidar bei Seite geschoben. Kann ja mal passieren Kraftstoffpumpenfehler und läuft nach einer Zeit. Ich würde dies heute alle Vorgänge beim Händler dokumentieren.

  • Bei der Schilderung würde ich eher auf kochendes Benzin tippen, als auf das Steuergerät.

    Das würde nach meiner Überlegung auf eine benzipumpe schließen die nicht genug Druck aufbaut/hält, Benzin hat unter Druck doch doch keine Dampf blasen Bildung :denk:

    :peace:

  • Jedenfalls könnte man vermuten, dass es nicht das Steuergerät war, wenn der Fehler nach dem Wechsel wieder auftritt.

    beware of the mantis

  • ich glaube da auch nicht an die Steuergerät Theorie, meine @ 1190 hat jetzt fast 60T km runter und ich bin Süden Europas schon bei recht hohen Temperaturen rumgefahren, auch Stop und Go

    im innerstädtischen Verkehr.

    Das Temperaturproblen hatte ICH, nicht das Moped. Auch habe ich noch zusätzliches mehrlagiges Dämm- und Abschirmmaterial unter der Sitzbank und damit über dem Steuergerät

    verbaut und außer der etwas kühleren Sitzbank keine Negativen Auswirkungen erfahren. Also ab ein grundlegendes Temperaturproblem des Motorsteuergerät glaube ich nicht.

    Das Thema wäre dann hier im Forum auch schon mehrfach aufgetaucht.

  • was spricht dagegen,


    dass es entweder ein Kontaktproblem an einem Stecker ist (oder einer Masseverbindung oder an einem defekten Kabelbaum)

    oder

    an der Benzinpumpe liegt.


    Andersrum gefragt ...
    Warum muss zwingend das Steuergerät das Problem / die Probleme verursachen....??



    Bei hohen Temperaturen nimmt der elektrische Widerstand zu.

    D.h. sollte z.B. ein Stecker korrodiert/angegammelt sein,
    mag es im kalten Zutand noch reichen dass Strom fliesst,

    wenn es warm wird steigt der Widerstand .... und es könnte sein,

    dass es dann aufgrund der schlechten Verbindung durch den korrodierten Strecker nicht mehr reicht.....


    Also evtl. mal alle Stecker und Verbindungen vom Steuergerät und der Benzinpumpe überprüfen.
    Zusätzlich evtl. Massekabel und deren Verbindung kontrollieren .

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Hier mein Fall von vorletzter Woche:


    Ich fahre meine Hausstrecke und mache eine kleine Pause. Nach dem Anlassen kommen dann MTC, Suspension und später die orangene Motorwarnleuchte. Dann habe ich die Maschine wieder ausgeschaltet und alles untersucht, konnte aber nix finden (was auch ohne Werkzeug im Nirgendwo). Wieder angelassen und vorsichtig gefahren. Irgendwie fühlte sich der Motor etwas grob an, als ob die Zündzeitpunkte nicht stimmen würden. Jedenfalls ergab eine telefonische Rückfrage bei der Werkstatt, dass ich damit auf jeden Fall bis nach Hause und zur Werkstatt kommen würde. Also vorsichtig weiter. Die MTC und Suspension Fehler verschwanden dann nach mehreren Aus/An Prozeduren auch wieder. Nur der Engine Fehler blieb. Werkstatt Termin in zwei Wochen bekommen. Dabei hatte man mir versichert, dass ich mit der Maschine weiter fahren könne. Es würde lediglich ein Software Update benötigt. In der Zeit hatte ich noch einen Close Call mit einem PKW, der mir die Vorfahrt abschnitt. Dabei bin ich voll in die Eisen gegangen und das Vorderrad blockierte. Für ein Motorrad mit ABS war das schon merkwürdig. Jedenfalls kam die Maschine in die Werkstatt und jetzt finde ich auf dem Bericht neben einigen anderen Positionen folgendes:

    K60307088050 Umrüstsatz FFP

    Heute habe ich testweise mal auf einem nassen Kachelboden gebremst und siehe da - ABS funktioniert.


    Passt das ins Schema oder hat jemand eine Erklärung dafür? Was ist der Umrüstsatz FFP?

  • Google fördert das z.B zutage:

    klick mich hart


    Sieht mir nach Spritpumpe mit Filter und diversem Zubehörgerödel aus und würde zur Fehlermeldung passen.


    Dworf

    Respekt vor Deinen Klöten, ehrlich! :knie nieder: nachdem Du durch Zufall drüber stolperst, dass das ABS nicht funzt, testest Du das auf nassen Kacheln...?? Coole Socke! :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Werkstatt hatte mir versichert, dass jetzt alles in Ordnung sein. Und der Test war eher Zufall bei der Einfahrt in die Garage:zwinker:

  • Dworf

    *lach* das beruhigt mich jetzt fast, dass ich kein völliges Weichei bin ;)

    Hattest Du die Werke mal gefragt, wie das mit dem ABS sein kann?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hatte den Bezinpumpenfehler auch mal, nachdem wir bei 36 Grad kilometerlang mit 30kmh durch ein Städtchen in den franz. Alpen gefahren sind. Nach Abstellen an einer Tanke, die Sonntags nicht funktioniert hat, kam er und die Kiste lief nicht mehr.

    10 Min später ging's wieder. Wir haben dann ne Tanke gefunden und ich habe 21 L getankt.

    Rest der Tour mit Scheißgefühl gefahren, aber der Fehler kam nie wieder.

    Im Fehlerspeicher war daheim dann auch nix.


    Ich tippe daher auch auf Dampfblasen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich denke das wird auch eine Blasenbildung sein und wird eher mit der Benzinzufuhr zu tuen habe i.d.R. bei höheren Außentemperaturen.

    Liegen die Temperaturen bei 20 Grad läuft alles.

  • Ich hatte das Phänomen im letzten Jahr mit wenig Kraftstoff im Tank auch einmal. Dann Anfang dieser Saison und jedes Mal hat es gereicht die Zündung aus zu machen, danach wieder Zündung an und es hat wieder alles tadellos funktioniert. Letzte Woche Montag war ich dann mit 80km Restreichweite am Edersee unterwegs, relativ viel Verkehr und dadurch sehr langsam gefahren und siehe Motor aus und Anzeige Kraftstoffpumpenfehler. Dann wie vorher auch Zündung aus, wieder an läuft wieder. Leider nur ein Kilometer wieder Motor aus selbe Fehlermeldung. Dann wollte sie auch mit Zündung aus und wieder an nicht mehr starten. Habe dann 10 Minuten gewartet dann sprang sie wieder an. Zum Glück war die Tankstelle nur 1,8 km entfernt. Auf dem Weg dorthin ging sie aber nochmal aus. Nachdem volltanken war dann alles wieder ok aber das beschissene Gefühl beim Stadtverkehr fahren bleibt. Den Rest der Woche bin ich spätestens nach 250km wieder tanken gefahren. Am Samstag habe ich das komplette Kraftstoffpumpenfilterset getauscht und konnte dann mit 20km Restreichweite ohne Probleme die 7 km bis zur nächsten Tankstelle fahren. Ob das Problem damit wirklich behoben ist werden die nächsten Ausfahrten zeigen.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Dworf

    *lach* das beruhigt mich jetzt fast, dass ich kein völliges Weichei bin ;)

    Hattest Du die Werke mal gefragt, wie das mit dem ABS sein kann?

    ja - die Antwort war, dass jetzt wieder alles in Ordnung sei. An der Stelle wollte ich nicht weiterfragen. Es lag ja auch definitiv nicht in deren Verantwortung.

  • Dworf

    Deren Verantwortung ist es wohl nicht, nee. Aber wenn ausgerechnet das ABS nicht funktioniert wie es sollte, würde mir's zu denken geben.. Ich hab's bisher noch nie gebraucht *auf Holz klopf*, aber wie heißt es da? - lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.


    Nicht falsch verstehen, is natürlich kein Vorwurf an Dich oder die Werkstatt. Ich würde für mich nur wissen und verstehen wollen, was da los war.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel