Überarbeitung des Serienpotts

  • Hallo zusammen,

    Kurze Erklärung zu den letzten Beiträgen.


    ich habe diverse Nachrichten der User dirklc4 und luigi7 gelöscht.

    Dadurch ergibt für alle anderen die Textpassage Danke für nichts keinen Sinn mehr.

    Aber das passt schon.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Krass, was hier mit dem originalen ESD gemacht wurde. ?


    Hat mal einer den originalen ESD mit den DB-Werten gemessen? Passend die Angaben? Habe eine Messung gesehen, bei der drauf stand:


    Original eingetragen 96 DB

    Gemessen mit originalem ESD 93 DB


    Ist ja schon eine gute Differenz. Klar, die ESD werden ja mit der Zeit auch lauter. Eventuell ist das ja schon ein gewisser Puffer?


    Ich habe mir direkt beim Kauf den Akra draufmachen lassen. zu einen, weil ich den Optisch mehr mag und zum zweiten, weil der die 92 DB als Eintragung bekommt.

    Habe nun also den Akra und die 92 DB im Schein stehen. Aber messen würde ich das gerne auch mal - kann ich aber nicht. Mit dem Handy ist das glaube ich nicht genau genug.


    Wie messt ihr bzw. hat einer auch mal den Akra gemessen oder eine Messung irgendwo gesehen?

  • Ich finde das Blubbern/ Sprotzeln kommt jetzt bei mir auch noch etwas mehr zur Geltung.

    Gerade wenn man im 3. oder 4. Gang am Ortseingang Gas wegnimmt ;-)

    Im Stand hört man keinen nennenswerten Unterschied.

  • Habe meinen im warmen Zustand Original gemessen. Bei angegebener Drehzahl hab ich 100db gemessen. also mit Tolleranz schon grenzwertig laut (knapp 6000km)

    Maximal hab ich 118.5 db erzielen können.


    Im Kaltstart ist er aber wirklich deutlich leiser.

    KTM 890 DUKE R 2020

    Einmal editiert, zuletzt von flixerner ()

  • Mahlzeit,

    ich habe es heute endlich kurz vor Feierabend geschafft die Kappe abzuflexen. Gebt mir mal bitte nen Tipp wie Ihr das Dämmmaterial rausbekommen habt:grins:


    Mein Rohr ist nur 8cm lang.Macht es da Sinn es noch zu kürzen ?


    Schöne Grüße...


    1.jpg2.jpg

  • Den Anfang konnte man gut mit den Händen erledigen. Irgendwann wurde es aber zu eng und ich habe mit einer dünnen Stange im Endtopf rumgefuchtelt und es war auch wirklich eine echte Sch***arbeit den Rest von ganz unten rauszubekommen. Zumal das auch echt arg festhängen und verzwirbelt sein kann... aber mit etwas Geduld habe ich den größten Teil rausbekommen und das hat dann auch gereicht :Daumen hoch: Also such dir am besten etwas dünnes, langes und mit Haken oder so ähnlich. Damit sollte es gehen

  • Noch mal eine Frage an die Mechaniker:


    Aus welchem Material ist der Pott?


    Und wäre es theoretisch möglich, bis zum "chrome-look" aufzupolieren?


    Ich glaube der Pott verchromt könnte ganz nett aussehen?!?

    • Hilfreich

    Tach,

    der verwendete Edelstahl beruht auf einer Eisenlegierung,

    je nach dem welche Legierungsbestandteile verwendet werden,

    kann man bestimmte Eigenschschaften erzielen, z.B nicht rosten.


    Wenn man ein Schleifmittel mit sehr feiner Körnung verwendet,

    dann erhält man sehr glatte Oberflächen, also viel "Bling, Bling".


    Servus, die Luzi

    Orange! Was sonst? :Kürbis:

  • Ich weiß garicht wieso ihr den Endschalldämpfer auftrennt. Man kann von vorne doch mit einem Drehmel , Welle und 30mm Trennscheibe rein und rund um das Rohr innen Kürzer trennen. Das abgeschnittene Rohr fällt dann nach hinten raus :rolleyes:

  • Es sollte noch erwähnt werden, dass ich durch die Drossel nicht so hochdrehe, da die maximale Leistung von 48ps bereits bei 5000 Umdrehungen erreicht ist. Somit finden alle Schaltvorgänge zw. 5000 und 6000 Umdrehungen statt. Da bleibt ja noch etwas übrig auf dem Drehzahlband! Also könnte die offene 790 noch etwas mehr oben rum „schreien“, wenn man das so nennen kann.

  • Der auf dem Bild verbaute originale

    ESD der 790er meiner Freundin hat günstig den Besitzer zu uns gewechselt, komischerweise ist ein Stück Killer aus dem Anschluss zum Kat gefallen nachdem mir der Dremel ins Endrohr gerutscht ist - der subjektive Unterschied ist vom Klangton her gewaltig und deutlich dumpfer, gefühlt ist die Lautstärke dabei gleich geblieben… also ein voller Erfolg :Daumen hoch:

    Hitzeschutz ist mit Ofenlack schwarz matt geworden, was auch im Backofen eingebrannt wurde

    LG Alex



  • Find es ja Vogelwild, dass du und dirclc4 beide eine 790 Duke habt aber bei einem der eater viel länger war als beim Anderen.

    Kann es vielleicht sein, dass einer den ori pott von einer 890 / r gekauft hat und es dadurch einen Unterschied gibt?


    Hab heute einen 890 R pott azfgeflext und hatte auch einen langen eater drin ?

  • Ich weiß garicht wieso ihr den Endschalldämpfer auftrennt. Man kann von vorne doch mit einem Drehmel , Welle und 30mm Trennscheibe rein und rund um das Rohr innen Kürzer trennen. Das abgeschnittene Rohr fällt dann nach hinten raus :rolleyes:

    hast PN

  • Find es ja Vogelwild, dass du und dirclc4 beide eine 790 Duke habt aber bei einem der eater viel länger war als beim Anderen.

    Kann es vielleicht sein, dass einer den ori pott von einer 890 / r gekauft hat und es dadurch einen Unterschied gibt?


    Hab heute einen 890 R pott azfgeflext und hatte auch einen langen eater drin ?

    also 790er Pott auf die 890er und der Auspuff ist dumpfer / lauter?