Überarbeitung des Serienpotts

  • Naja zumindest gibt es in diesem Thread 2 Beiträge von geöffneten Original ESD und bei einem hätte der eater nur ca. 8cm Gesamtlänge und bei dem anderen sowie bei mir war der eater länger ( über 14cm)

    Bei meinem weiß ich halt sicher, dass er von einer 890R kommt, vielleicht hat ktm so versucht sie leiser zu bekommen um unter die 96db zu kommen.


    Nur Vermutungen aber einen Grund muss es ja geben, dass es im Org. Zustand verschiedene eater längen gibt


    Wenn dem so ist, dann müsste ein 790er pott auf einer 890 /r lauter sein ja.

  • Ich habe gerade an meinem 790er Pott nachgemessen:


    790er Pott hat einen kurzen Eater und die 890 R einen fast doppelt so langen.


    Sprich wenn der eater für eine 790 gekürzt werden soll muss bei einem 890er ESD deutlich mehr Rohr weggenommen werden.

  • Dann ist aber komisch dass zumindest ab Ende 2020 die 790 laut Teilenummer den gleichen ESD wie die 890 und auch 890R hat. Das habe ich nämlich mit der Nummer des ESD verglichen, der an der 790 meiner Freundin dran war/ist.


    Nr 64105183000


    LG Alex

  • Stimmt die Nummern hab ich auch verglichen die passen.


    Hab aber den 790er sowie den 89R Pott aus erster Hand also da würde zu 100% nichts dran verändert.


    Zum Glück hab ich ihn noch nicht zugeschweißt da ich den Eater somit gerademal auf 790er Länge "gekürzt" habe ^^


    Hab bei meiner 790 nur am Montierten Pott messen können aber die längen bei abgeflexter endkappe ( so wie dirklc4 gemessen hat) ist somit bei der 790 8cm und bei der 890 R über 14cm


    baujahr von dem 890er Pott ist 2020 und vom 790er Pott 2018 falls es jmd interessiert

  • Kann es mir nur so erklären, dass KTM hier kurzfristig versucht hat den Bock unter 96db zu bekommen da in der Zeit auf gewissen Streckenabschnitten in Österreich die Fahrverbote für Bikes >95db erteilt wurden.

  • Braucht jemand zur "Optimierung" seiner 890R einen unbenutzten Auspuff einer 790er von 2018.

    Ich hätte da einen rumliegen.

    Hab meine gebraucht vom Erstbesitzer und der hat sie als Austellungsmodel mit montiertem Akra gekauft.

    Deshalb 0 km.


    Kommt drauf an was geboten wird. :)

    Man hat ja dann immer einen originalen Auspuff mit E-Nummer dran!
    Ganz ohne erkennbare manipulation!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Teilenummer posten und die Länge des Endstücks messen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Bin am Wochenende wieder daheim. Das Ding liegt im Keller mit den anderen Teilen in der Schachtel.
    Ist auch noch in Schutzfolie eingewickelt.
    Wenn ich dran denke, mach ich das.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Man hat ja dann immer einen originalen Auspuff mit E-Nummer dran!
    Ganz ohne erkennbare manipulation!

    Ist es denn die richtige E-Nummer? Eine beliebige E-Nummer bringt etwa gleich viel wie keine :denk:

  • Ist es denn die richtige E-Nummer? Eine beliebige E-Nummer bringt etwa gleich viel wie keine :denk:

    Ja und?

    Der Auspuff sieht genauso aus, ist für den "gleichen" Motor gemacht.

    Wer solls merken? Und wer soll dir einen Vorwurf machen, wenn du nach einer Beschädigung aus Ebay bei solch einer Ähnlichkeit den falschen montiert hast.

    Auf alle Fälle viel besser als nachweisbare Manipulation weil geöffnet.


    Die Frage ist doch, ob der einfach so anbaubar ist. Oder wurde da um genau das zu vermeiden z.B. der Flansch geändert?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ja und? Wenn nicht kontrolliert wird, dann brauchst auch keine ENummer, wenn kontrolliert wird, dann wird das System ein anderes Motorrad liefern, falls die Nummer eine andere ist. Und dann bist du genau so gut dran, wie wenn du irgendwas ohne Nummer hast. Da kannst du noch lange sagen, dass sie gleich ausschaut oder für ein ähnliches Motorrad gedacht ist, dass wird die wohl sehr wenig interessieren, die sehen dann nur nicht zugelassener Auspuff.


    Ich sehe allerdings auch nicht den Unterschied, ob du bei einem 890er Auspuff den DB Killer kürzt auf die gleiche Länge wie der von der 790er oder direkt den 790er verbaust. Ist ja anscheinend der gleiche Effekt. Warum Manipulation da jetzt schlechter sein soll, ist mir schleierhaft. Beim 890er wirst einfach sicher eine richtige ENummer haben.

  • Also die Teilenummer von den Pötten entscheidet sich wohl doch

    790 : 083

    890 : 183


    jedoch ist das doch lediglich die Teilenummer oder? Alles andere ist identisch und sollte dann bei einer Kontrolle kein Problem darstellen. Zumal eine richtige E-Nummer ich sowieso vergeblich gesucht habe.

    Gerne Korrigieren wenn ich falsch liege.

  • Hi,
    hatte nur kurz Zeit zwecks Endtopf.
    Hier die E-Nummer:

    Topf1.jpg


    Und hier der Meterstab durch das Rohr! (Was habt ihr denn da gemesse? Leuchtet ihr da rein und schaut das ihr eine bestimmte Kante trefft?
    Aber da 790er Duke, wird das Maß wie bei den anderen sein.
    Oder ihr macht Angaben was ich genau Messen soll

    Topf2.jpg


    Und ja, die Nummer ist die Teilenummer.

    Und ich denke, dass kein Polizist genau die passende E-Nummer zu allen Fabrikaten raussucht.
    Hier steht KTM drauf und er passt exakt an das Fahrzeug.
    Selbst bei original Bildern sieht er original aus und es ist keine Manipulation vorhanden.
    Wer sollte da auf die Idee kommen, dass hier was falsch läuft?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich habe mir an einen Meterstab einen Kabelbinder befestigt welcher dann als Anschlag diente um das Rohr zu messen.


    Meine Messangaben weiter oben habe ich aber von der abgeflexten entkappe gemacht, da hier ein bild bereits bepostet wurde um es besser zu veranschaulichen.


    1290iger hat einen 890 Pott von au#en gemessen und kam auf 23cm

    bei der 790 müssten es um die 16cm sein wenn man von Außen die Absolute gesamtlänge misst.



    Seh es nämlich auch so, dass da kein Hahn nach krähen wird wenn das ding 1 zu 1 gleich aussieht ??

  • Spielt doch auch alles keine Rolle.. Wenn dadurch das Ding zu laut ist, dann bekommst du auch so die Kelle. Egal ob das jetzt wie Serie ist oder nicht.

  • Spielt doch auch alles keine Rolle.. Wenn dadurch das Ding zu laut ist, dann bekommst du auch so die Kelle. Egal ob das jetzt wie Serie ist oder nicht.

    Das stimmt natürlich. Bei einer Messung Vorort könnte das passieren.

    Aber mal ehrlich, wie viel lauter ist das und wer würde da nach Gefühl eine Messung starten.


    Also ich mag ja lieber leise und steck meine Energie in Optimierungen die das Fahrverhalten verbessern, deswegen würde ich wegen lärm bei Kontrollen nur einmal angesprochen.

    Und das war mit meiner alten 2-Ventiler BMW. Aber auch nur ich soll das prüfen lassen.


    Aber wenn da ein Serienauspuff drauf ist und keine Manipulation erkennbar ist, dann werden die nicht lange rum machen. So eine Messung im freien bei Verkehr auf der nahen Straße ist einfach zu oft ungültig.
    Wir haben hier eine Spezialstaffel für Motorradvergehen, die da eben kontrolliert. glaubt mir, die kennen die Motorräder (aussehen original) und auch mögloiche Manipulationen.

    Deswegen eben meine Gedanken in dieser Richtung.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich hab übrigens mit einem Metall Rollmaßband gemessen, da ist vorne meist so eine "Nase" dran die man einfach einhacken kann.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo