Lüfter läuft nicht? High coolant temperature

  • wat???:staun::staun: na dann vergiss es! fehlmeldung;:knie nieder::knie nieder:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zuchst einmal:Danke nochmals an alle...

    Ebenso für die Tipps und Anregungen....


    ende der Geschichte war, das ich das Steuergerät getauscht habe und die Fehler soweit behoben sind...


    jedoch stottert er jetzt wenn es warm ist und mann kann nicht mehr wie 4-5 U/min gas geben? Säuft irgendwie Ab oder geht aus wenn es warm ist...


    vielleicht hilft ihr mir auch in der Angelegenheit mit euren Erfahrungen und ich kann dank Euch dieses Jahr noch fahren:Daumen hoch:

  • Hallo in die Runde,

    wie die meisten melde ich mich hier mit einem Problem. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch gleich vorstellen.

    Ich habe mir eine Duke 200 BJ 2013 mit 38000km und einem Motorschaden gekauft.

    Nachdem ich den Motor zerlegt hatte musste ich feststellen das dass Pleuellager fest war.

    Glücklicherweise habe ich einen nagelneuen Motor gefunden den ich dann auch eingebaut habe.


    Nun zum Problem:

    Die Temperatur im Tacho wird falsch angezeigt.

    Bei 90 Grad Celsius wird schon die Grenze zum Überhitzen angezeigt.

    Sensor war beim neuen Motor mit dabei.

    Den original Sensor habe ich ebenfalls Mal eingebaut. Das Ergebniss war gleich.

    Gibt es eine Möglichkeit das Tacho neu zu justieren?

    Kennt jemand das Problem oder besser gesagt die Lösung?


    Grüße

    Konstantin

  • Hallo Kosta007


    Komisch wenn du den Sensor umbaust dass es dann immer noch nicht passt. Versuche mal einen INI-Lauf viell. lernt dann alles mit?!


    Andere Frage.. Wie hast du das Delphi zum Auslesen der KTM hinbekommen? Den OBD -> 6pol Stecker ist klar aber was hast du beim Delphi ausgewählt? das "eOBD"?


    lg

    Michi

  • Hi Michi,


    Zuerst zum InI Lauf.

    Ich vermute es ist eine Initialisierung.

    Wie starte ich die?


    Zum Delphi

    Ja in der oberen rechten Ecke ist das eOBD.

    Damit lässt sich das Steuergerät auslesen und der Fehlerspeicher löschen.

    Nach abziehen des Relais für den Lüfter hatte ich einen blinkende Motorwarnleuchte.

    Den Fehler könnte ich nur mit Delphi löschen.


    Grüße

    Konstantin

  • Hallo Michi,

    Die Anleitung habe ich von dir gefunden für eine 690.

    Ist die Generell für alle KTM?


    ANLEITUNG IN LAUF


    [*]Kalter Motor

    [*]Stromlos machen, um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen oder flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU: anmerkung: dies ist nicht notwendig

    [*]Zündung ein und 10sek warten, auch nicht notwendig

    [*]Zündung aus, auch nicht notwendig

    [*]Ab hier stimmst allerdings

    [*]Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken

    [*]Zündung an und Motor starten

    [*]Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad. Sollte der Motor ausgehen, neustarten ABER Zeit wird einfach weiter gerechnet

    [*]Zündung aus – fertig!

  • Hy!


    Hab gestern auch versucht mit Delphi läuft super!

  • Als kalter am Seitenständer stellen, starten und mind. 15min lange nichts angreifen. Dann abstellen und hoffen das alles wieder so ist wie es sein soll.

    Nachdem aber die richtige Temperatur im Delphi Angezeigt wird aber im Display viel mehr ist es fraglich was da hat.

  • Das Problem mit der falschen Temperaturanzeige habe ich gelöst, bzw eine Lösung im Internet gefunden. Ein Inder hat die Lösung.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist schon der Hammer das die Masse des Scheinwerfers diesen Fehler verursacht.


    Ich habe das so gemacht wie im Video.

    Das Kabel abgeschnitten und direkt an Masse gelegt.

    Bei mir hat es funktioniert! :Daumen hoch::knie nieder:

  • Weis einer wie ich den Lüfter teste ohne den Motor anzumachen ?

    Stecker des Lüfter abziehen und zwei Kabel in den Stecker reinstecken und die beiden Kabel an die Batteriepole halten. Die Polung beachten. Das Problem liegt oftmals nicht direkt am Lüfter, sondern am Thermostat, das im Kühlkreislauf verbaut ist.

  • Stecker vom Temperaturfühler, hinten am Zylinder abziehen.

    Dann geht der Hobel ins Notprogram und startet den Kühlerlüfter.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Jungs hab als ich heute als ich meinen frisch polierten Krümmer ein weint Farbe gegeben hab in den Hot Bereich gebracht und scheinbar geht der lüfter erst da an funktioniert also alles hatte mich nur gewundert warum der erst da anfängt zu laufen bei vielen Maschinen geht er ja recht früh an und bei der Duke erst kurz vorm überhitzen macht wenig Sinn aber egal danke für die Vorschläge

  • scheinbar geht der lüfter erst da an funktioniert also alles hatte mich nur gewundert warum der erst da anfängt zu laufen bei vielen Maschinen geht er ja recht früh an und bei der Duke erst kurz vorm überhitzen macht wenig Sinn aber egal danke für die Vorschläge

    Das kann auch einfach ein defekter Thermostat sein.

    Gruß

    Richard

  • Jungs hab als ich heute als ich meinen frisch polierten Krümmer ein weint Farbe gegeben hab in den Hot Bereich gebracht und scheinbar geht der lüfter erst da an funktioniert also alles hatte mich nur gewundert warum der erst da anfängt zu laufen bei vielen Maschinen geht er ja recht früh an und bei der Duke erst kurz vorm überhitzen macht wenig Sinn aber egal danke für die Vorschläge

    Aaaalter …was den mit der Rechtschreibung…🫣

  • Aaaalter …was den mit der Rechtschreibung…🫣

    Joa , hab ich mir auch gedacht.

    Ich übersetze das mal:

    Ich habe heute mein Kürbis im Stand so lange geprügelt ,das der glänzende Krümmer glühte und sich verfärbte.

    Dabei viel mir auf das der Lüfter erst anfing zulaufen kurz bevor der Motor überhitzte.

    Normalerweise läuft der Lüfter ab dem 4 Balken der Temperaturanzeige.