Carbonteile einer Firma / Passgenauigkeit etc.

  • Da ich nicht weiß wie es sich mit Namensnennung einer Firma hier im Forum im Zusammenhang mit negativen Erfahrungen verhält, schreibe ich diese zunächst hier bewusst nicht rein.


    Allerdings möchte ich euch diese Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Hintergrund: Ich habe mir vor Kurzem die 890 zugelegt und gehöre zu den wenigen Glücklichen bereits in Genuss zukommen. Da für mich die Marke KTM Neuland ist, musste ich zunächst feststellen, dass leider einige namenhaften Hersteller als Zubehörlieferant wegfallen.


    In diesem Fall war ich auf der Suche nach Carbonteilen für die 890. Die Teile selbst sind identisch zur 790, was die Anbauteile angeht, welche in Verkleidungsform montiert sind.


    Also im Netz die üblichen Suchfunktionen genutzt. Natürlich habe ich auch hier im Forum geschaut.


    Nach langem Suchen und hin und her überlegen hatte ich mich für einen Hersteller entschieden, welcher alle Teile herstellt und auch eine annehmbare Lieferfrist hatte.


    Soweit so gut. Um mir einen Eindruck zu verschaffen, habe ich zunächst nur zwei Teile bestellt. Da die Maschine dann verspätet geliefert wurde, hatte ich im Anschluss nachgefragt, ob ich die Teile zurück schicken könne, sofern diese widererwartet doch nicht passen. (auf diese Email habe ich bis heute keine Antwort)


    Die Teile machten für mich vom äußerlichen erstmal einen guten Eindruck. Die Befestigungspunkte wären verbesserungswürdig, aber insgesamt zunächst ein guter Eindruck.


    Dann kam das Bike und in diesem Wissen habe ich noch weitere Teile nachbestellt. Insgesamt 8 Teile (bestehend teilweise aus mehreren Teilen)


    So nach und nach die entsprechenden Teile angebracht.


    Beim Frontfender ging es schon los, dass die Passform nur mit Mühe und Not ranpasst und die Zugehörigen Schraublöcher richtig passten. Bei der Montage habe ich Unterlegscheiben verwendet, damit das Carbon nicht beschädigt wird.


    Tankverkleidung saß eigentlich ganz gut.


    Schlüsselabdeckung passt nicht über das Schloss - dachte ich noch na gut - kann passieren - muss halt ein Stück weggenommen werden.


    Ritzelabdeckung war genau 25 km montiert. Die Kette blieb beim zurück schieben regelrecht hängen und auch im Fahrbetrieb waren deutliche Schleifgeräusche zu hören.


    Also gut muss doch das ein oder andere Teil genauer betrachtet werden. Dann kam eine Nachricht von Qtreiber11. Sag mal sitzen bei dir die Teile richtig? Der Frontfender liegt bei mir an der Gabel an. Ab diesem Zeitpunkt dachte ich nur noch, alles klar jetzt gehts los.



    Ich bin in Garage gegangen - siehe da die rechte Seite des Fenders liegt an der Gabel an. Eine Eindruckstelle am Carbonteil zu erkennen. Das Teil hatte sich zum einen durch die Unterlegscheiben und auch durch die Unterschiedlichen Maßen innerhalb der Schraubenlöcher verschoben.


    Der ursprüngliche Sitz des Teils war nicht wieder rekonstruierbar für mich. Somit kann es auch sein, dass das Teil von Anfang an schon nicht richtig gesessen hat und somit Kontakt bestand. Auf der linken Seite war ich mir aber sicher das kontrolliert zu haben und keinen Kontakt gesehen habe. An der Gabel sind zum Glück keine Spuren zurück geblieben. Also das Teil komplett abgebaut und begutachtet. Links kam es auch zum Kontakt, obwohl dem Anschein nach das nicht möglich wäre. Da war ich tatsächlich schon ziemlich angepisst.


    Also gleich noch den Kettenschutz verglichen. Hier war ziemlich offensichtlich, dass hier ein Unterschied zum Originalteil besteht. (später mehr dazu) Auch der Fender war nicht dem Originalteil ähnlich.


    Händler angeschrieben. Eine patzige Antwort erhalten, dass man sowas ja vor einer Fahrt sehen würde. Da war ich bedient.


    Werkstatt meines Vertrauens konsultiert. Da eh die Reifen runter sollten. Gucken die sich das gleich mit an.


    Fazit:


    Der Carbonfender hat in der Nähe der Gabel auf beiden Seiten rund 4 cm zu viel Material. Das heißt, es kommt über kurz oder lang zum Kontakt mit der Gabel. :sehe sterne: Dazu muss ich glaube ich nicht viel mehr sagen. Da ist weder geprüft worden, ob das Teil passt, noch kann es in der ausgelieferten Form verwendet werden. Wir sprechen hier nicht mehr über eine Fertigungstoleranz aus meiner Sicht. Da der Fender nun in der Nähe von wichtigen Teilen beim Motorrad ist... naja lassen wir das. Der Überschuss an Material wurde jetzt weggefresst. Wie gesagt auf jeder Seite rund 4 cm Material. Die Kanten muss ich ggf. nochmal nacharbeiten. Die Unterlegscheiben habe ich jetzt weggelassen, so dass das Teil nicht weiter verrutscht.


    Die Ritzelabdeckung ist letztendlich an den Händler zurück gegangen. Grund dafür ist die unterschiedliche Materialstärke im Teil selber und die fehlenden Finnen. Hintergrund ist im Originalteil sind oben und unten jeweils eine Finne angebracht, welche die Kette führen soll. Diese fehlen im Carbonteil gänzlich. Des Weiteren kommt es im Teil selbst an unterschiedlichen Stellen zum Kontakt, wo die Kette im Normalfall nicht ran kommen sollte. Folge es kommt zu wirklich verstärkten Fahrgeräuschen und die Kette bleibt beim zurückschieben einfach mal hängen. Auch hier ist mir schleierhaft wie man so etwas fertigen kann ohne entsprechende Passform. Ist ja nicht so das die Kette wichtig wäre fürs Motorrad.


    Schlüsselabdeckung passt nur, wenn das Loch für das Zündschloss angepasst wird und dann auch tief genug in die Fassung rutschen kann.


    Die Tankverkleidung scheint auch von der Passform links und rechts unterschiedlich zu sein. Bei mir ist auf der linken Seite genug Platz, so dass es nicht zum Kontakt mit dem Tank kommt. Auf der rechten Seite habe ich nun gesehen, dass sie am Tank schleift und bereits Material abgetragen hat. Ich habe mir auch an dieser Stelle nun selbst geholfen.



    Insgesamt sind die Teile für mich außerhalb der Fertigungstoleranz und wer nicht selbst genau kontrolliert und ggf. selbst Anpassungen vornimmt, wird hier "etwas" enttäuscht sein. Klar kann man die Teile zurück schicken und der Händler würde ggf. auch Anpassungen machen, aber das kann aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache sein. Ich finde diese Vorgehensweise äußerst fragwürdig. Des Weiteren soll ich dann dem Händler erklären warum das Teil nicht passt. Wenn ich ein "neues" Teil erfinde und einfach Material dazu "kontruiere", wo es nicht hingehört. Naja dann kommt das dabei raus.


    Wer sich mit Teilen in Matt anfreunden kann und nicht alles ändern möchte, ist sicherlich mit den Teilen von KTM direkt am Besten beraten.


    Ich muss hier ganz klar festhalten - wer Teile der Firma Ilmberger kennt, wird hier nicht im Ansatz die selbe Qualität vorfinden.
    Ich finde es sehr schade, dass diese Firma keine Teile für KTM fertigt, denn da bekommt man auch die Qualität für das Geld.


    Das war es von mir. Ich denke Qtreiber11 wird sich hierzu auch nochmal äußern...

  • Sehr ärgerlich. Danke das ihr das teilt. Damit kommen die Teile für mich nicht mehr in frage bis da nachgebessert wurde vom Hersteller.

  • Ist der Fender für die 890 deklariert oder für die 790 ?

    Die haben unterschiedliche Gabeln.

    Was ich damit sagen will, obwohl die beiden sehr ähnlich sind und

    auch mit Teilen aus dem selbem Baukasten gefertigt werden so könne doch

    kleine Unterschiede vorhanden sein.

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von papasmcr ()

  • Ist der Fender für die 890 deklariert oder für die 790 ?

    Die haben unterschiedliche Gabeln.

    Was ich damit sagen will, obwohl die beiden sehr ähnlich sind und

    auch mit Teilen aus dem selbem Baukasten gefertigt werden so könne doch

    kleine Unterschiede vorhanden sein.

    Da Qtreiber11 sich die 790 aufgrund der Wartezeit bei der 890 zugelegt hat und da das selbe Problem vorhanden ist, sehe ich es als unwahrscheinlich an. Zumal wir bei eigentlichen jedem Teil die selben Probleme haben...


    Vergleiche das Teil von mir mit dem Originalteil oder dem Carbonteil von Ktm. Du wirst feststellen - an keinem der Teile ist eine entsprechende Schräge. Die originalen Teile verlaufen gerade nach unten an der Gabel entlang. Das tut dieses Carbonteil leider nicht...

  • Laut KTM Sparepartsfinder ist der Kotflügelhinterteil bei 790 und 890 identisch. Das Kotflügelvorderteil unterscheidet sich in der Teilenummer nur in den letzten beiden Stellen; das ist, soweit ich weiß, die unterschiedliche Farbe.

    Ich habe hier einiges (Kotflügelhinterteil vorne, Kotflügel hinten, Kettenschutz, Soziussitzabdeckung, Zündschlossabdeckung, vordere Innenverkleidung um Zündschloss, Untertankabdeckung links und rechts, Kettenritzelabdeckung) an Carbonteilen von rsrmoto und von maxicarbon für meine noch zu liefernde 890er liegen. Optisch sind alle Teile matt, sehen vom Gewebe gleich aus und qualitativ machen die einen sehr guten Eindruck. Zu der Passform kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe aber, dass die alle passen.

  • Konstruieren die ihre Teile selbst neu? Ich hätte gedacht die würden sowas vom Original abformen und somit würde das 1:1 passen. :staun:

  • Laut KTM Sparepartsfinder ist der Kotflügelhinterteil bei 790 und 890 identisch. Das Kotflügelvorderteil unterscheidet sich in der Teilenummer nur in den letzten beiden Stellen; das ist, soweit ich weiß, die unterschiedliche Farbe.

    Ich habe hier einiges (Kotflügelhinterteil vorne, Kotflügel hinten, Kettenschutz, Soziussitzabdeckung, Zündschlossabdeckung, vordere Innenverkleidung um Zündschloss, Untertankabdeckung links und rechts, Kettenritzelabdeckung) an Carbonteilen von rsrmoto und von maxicarbon für meine noch zu liefernde 890er liegen. Optisch sind alle Teile matt, sehen vom Gewebe gleich aus und qualitativ machen die einen sehr guten Eindruck. Zu der Passform kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe aber, dass die alle passen.

    Moin,


    dann wird das interessant ob die Teile der beiden genannten Lieferanten besser passen.

    Ich bin gespannt. Ein Nachteil bleibt natürlich: Maxicarbon ist Italien und RSRMoto UK.

    Muss dann jeder selber wissen ob er/sie dort kaufen will. Wir ( Kreo und Ich) haben

    in D bestellt, in dem guten Glauben das die Teile dann perfekt passen.

  • Konstruieren die ihre Teile selbst neu? Ich hätte gedacht die würden sowas vom Original abformen und somit würde das 1:1 passen. :staun:

    Es wird eine Gundform von dem Originalteil abgenommen und auf der Basis werden dann

    alle weiteren Teile gefertigt. Passt die Grundform nicht 100% dann geht der "Ärger" los.

  • Konstruieren die ihre Teile selbst neu? Ich hätte gedacht die würden sowas vom Original abformen und somit würde das 1:1 passen. :staun:

    Also ich kann es dir nicht sagen.


    Bei dem Frontfender wurde aus meiner Sicht eine neue Form entwickelt, welche vielleicht gut aussieht, aber halt nicht von der Passform zum Motorrad passt. Die markierten Stellen sind einfach schlichtweg zu viel.


    Durch die "Fertigungstoleranz" hast du auch nicht die selben Schraubenabstände. Somit kommt es halt auch zu den Verschiebungen. Ist meine persönliche Sicht.


    Die Schraublöcher im Carbonteil sitzen vielleicht noch einigermaßen dort wo sie sein sollen, aber durch die unterschiedliche Passform ist auf der einen Seite dann plötzlich genug Platz und auf der anderen Seite liegt es an.


    Das hat für mich mit mangelnder Qualität zu tun und nicht mit einer Fertigungstoleranz.


    Die Teile von RSR bekommt man auch teilweise in Deutschland. Ein Teil nur in UK. Mit denen hatte ich auch schon Kontakt. Der Versand dauert halt um Einiges länger.


    Habe mit RSR und auch Maxi keine Erfahrungen. Hoffe aber das die anders "arbeiten"

  • Hier mal meine Erfahrungen zu den Carbonteilen.


    Von meinen 8 gelieferten Teilen musste ich 5 nachbearbeiten.


    Mein VR Kotflügel passt immer noch nicht perfekt, da muss ich nochmal ran.

    Es fehlten die Ausbuchtungen, dass hat mir der Hersteller bestätigt. In der Tat

    muss dort reichlich (3cm) Carbon weggeschliffen werden. Egal ob 790 oder 890.


    Zündschlossabdeckung: Lochkreis musste um ca. 1mm nachgearbeitet werden.

    Entgegen Kreo, meine Ritzelabdeckung passt, Kettenschutz auch.


    Tankverkleidung vorne unter dem Zündschloß passt auch mit ein wenig Nacharbeiten

    an einer Bohrung (ca. 2mm)


    Abdeckung links unter dem Tank passt, rechts wo der Kühlwasserbehälter drin ist,

    passt die „Tasche“ innen nicht diese ist nicht tief genug. Ist nicht dramatisch, weil nicht

    sicherheitsrelevant.


    Und dann das großes Desaster mit dem Tankcover. Vorne unten/links/rechts sind 2 Laschen

    wo die Schrauben dann von innen mit Clipmuttern verschraubt werden. Beide Laschen sind

    bei minimalem Kraftaufwand abgebrochen. Schaut euch die Originallaschen an und vergleicht

    diese dann mit dem gelieferten Teil. Das muss solide ausgefertigt sein, sonst wird das nichts.

    Mein Tipp: Nicht bei diesem Hersteller bestellen, die Laschen sind geklebt, dass hält nur dann

    wenn es perfekt gemacht wurde. Ich komme aus der Klebstoffindustrie, dass kann klappen.

    Ich habe das Problem mit einer Verschraubung gelöst. Ist mir eh sicherer als wenn das an einem

    Klebestreifen von 1cm hängt.


    Es gab natürlich die Alternative: Alles wieder einpacken und Geld zurück. Ich habe mich

    dagegen entschieden da ich handwerklich recht geschickt bin und auch kleinere Probleme

    gerne selber löse. Die Lieferung waren 3 Pakete. Ich habe mich dann mit dem Hersteller auf eine

    kulante Regelung geeinigt. Für ich ist das dann so OK.


    Und das ist mein Tipp für diesen Hersteller: Einen Dremel oder Proxon solltet ihr schon besitzen,

    sonst wird das nichts. Passen die Teile nicht, dann greift zum Telefon und ruft ihn an.

    Per Email kommen da schnell Missverständnisse auf. Man kann mit ihm reden, er weiss wovon

    er spricht.


    Ich bin gespannt ob die Zulieferteile aus I oder UK passen. Und wenn nein, wie sich das dann

    regeln lässt. UK geht ja noch. I könnte dann schwierig werden.


    Fazit: Wer Bock auf basteln hat, kann das machen und die Teile sehen am Moped echt gut aus.

    Wer einfach nur anschrauben und sich dann freuen will sollte die KTM PP Teile nehmen.

    Gibt halt nicht soviel Auswahl bei KTM.


    Gruß


    Qtreiber

  • RSRMOTO hab ich über Deutschland bestellt. Versand kam aus Frankreich (Elsass); da sitzt der Logistiker. War bei mir alles kein Problem, netter Kontakt, schnelle Lieferung und ein Materialgutachten zum Splitterverhalten, damit die Eintragung beim TÜV hoffentlich ohne Probleme funktioniert. Da der Komplettkotflügel vorne eine etwas andere Form als der originale hat, habe ich auch nur den hinteren Kotflügelteil in Carbon genommen, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass der nicht passt. Falls die Teile nicht passen, hab ich wahrscheinlich ein Problem, da ich die Teile schon seit Monaten hier liegen habe; konnte ja keiner ahnen, dass Corona die Produktion stoppt. Mit maxicarbon, war der Kontakt auch sehr nett. Lieferung war auch schnell. Nur der versicherte Versand aus Italien ist natürlich mit ca. € 25 teurer als aus Deutschland. Das Materialgutachten aus Italien bestand leider nur aus der Deckseite; ist also nicht brauchbar. Ist aber nicht schlimm, da nur die beiden Kotflügel (v & h) und der Kettenschutz eingetragen werden müssen und die sind von RSRMOTO. Wenn die Teile nicht passen sollten wäre das echt ärgerlich, da ich, was sowas angeht, ziemlich penibel und perfektionistisch veranlagt bin. Ich werde auf jeden Fall berichten...