ohne Sprit liegen geblieben....

  • das ändert aber nix an der Restreichweitenberechnung. Den Verbrauch sollte er direkt über die eingespritzte Spritmenge berechnen. Welche RRW zeigt er denn nach dem Volltanken an und wie ist die Anzeige wenn du liegen bleibst?

    ...habe ich beim ersten Mal leider nicht dran gedacht, beim zweiten Mal war ich nicht persönlich betroffen.
    Bin am Freitag unterwegs und werde mir einen Liter extra einpacken, es nochmal drauf ankommen lassen und berichten.

    ) -> oo

  • Ich glaube das Sensor und eingespritze Spritmenge mit gemeinsamen Parametern berechnet werden. Habe meine R mal im Gelände abgelegt, sofort "Kraftsstoffreserve" angesprungen. Nach 2km Fahrt waren dann wieder 140 km Reichweite drin

  • Habe meine R mal im Gelände abgelegt, sofort "Kraftsstoffreserve" angesprungen. Nach 2km Fahrt waren dann wieder 140 km Reichweite drin

    Dazu hättest Du sie nicht ablegen müssen, ein paar Minuten auf den Seitenständer stellen reduziert die Restreichweite auch vorübergehend deutlich.

    beware of the mantis

  • Dazu hättest Du sie nicht ablegen müssen, ein paar Minuten auf den Seitenständer stellen reduziert die Restreichweite auch vorübergehend deutlich.

    Berg ab oder Berg auf, oder gibt es da auch noch einen Unterschied?

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Beim heftigen Bremsen und Beschleunigen auf jeden Fall,

    Berg ab oder Berg auf geht zu langsam für den Schwimmer.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hm.. meine geht relativ genau, wenn man mal von der 'stillen' Reserve und dem Umstand, dass sie öfter beim Starten weniger anzeigt - und auch manchmal nach Spritnachschub jammert obwohl noch genug vorhanden - absieht. Nach einigen km regelt sie sich dann wieder ein und passt. Könnte allerdings der Effekt sein, den Mantis schon beschrieben hatte, dass parken auf dem Seitenständer das Schätzeisen schon durcheinander bringt.

    Da ich mittlerweile weiß, dass bei RRW 0 noch faktisch Reserve ist, bin ich heute im Schwarzwald mit 0 an den Rüssel gegurkt und konnte mit Ach und Krach 20 Liter reinquetschen. Verbrauch von 5,4 im BC, rechnerisch waren's dann 5,36 (Spritmonitor). Somit hätten die restlichen 3 Liter (die 19er sollte jedenfalls 23 Liter haben..) bei gleicher Fahrweise noch für gute 60 km gereicht. Und mehr als 20 Liter hab ich bisher glaub ich auch noch nicht rein bekommen. Die Idee mit dem Extra-Liter ist wohl sinnvoll um mal genau zu testen, was das Fass fasst.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Meine hat am Sonntag Restreichweite von 20km angezeigt und ich konnte 23l nachtanken. Durchschnittlicher Verbrauch 6,4l :staun:

    Könnte demnach schnell mal ins Auge gehen.

  • Gestern hab ich mal genau aufgepasst:

    Die Anzeige ist unmittelbar vor der Einfahrt zur Tanke von 10 auf 0 km Reichweite gesprungen, 387km gefahren, mit Mühe hab ich da. 20,47 l reingebracht.

    DerGerry

  • ich bin in Rumänien mit Restreichweite 0km noch ca 8km gefahren und es gingen keine 22 Liter in die 1090

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • 21l nach 402km, da war die Restreichweite auch schon länger bei 0km.
    Interessant: Nach dem Volltanken war die Motorkontrollleuchte an und ist erst nach ca. 30min wieder ausgegangen.

    Vom 23l Tank dürften also nur rund 21l zur Verfügung stehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Erstmal müssen ja beim Umspringen auf Null noch 10 km drin sein, weil das ja die vorher angezeigte Reichweite ist. Und ich hab auch schon 21,7 getankt. Also der Tank ist ziemlich gut nutzbar.

    beware of the mantis

  • Nachdem meine Restreichweite gut 30km vor Como schon auf null war und ich die letzten Kilometer das Motorrad nach links geneigt und mit Schweissperlen gefahren bin, ging an der Tanke in Chiasso 23,46 Liter bis Oberkante rein.

    (SA1290 mit 1190ger Tank)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Genau, bei Restreichweite 0km sind noch locker 30km möglich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • hatte maximal schon 22,5 Liter reingepresst.. Man muss den Verbrauch, bzw die Abweichung zwischen BC und Realität, entweder einschätzen können oder im Zweifel gut zu Fuß sein :D 0 km Restreichweite hatte ich da schon einige km lang im Display stehen. Im A3 hab ich schon etwas über 60 km nach RRW 0 geschafft ^^

    Mit der GT waren's 40 drüber, als 22,5 passten.

  • Hatte auch schon bei 0km Rest nur bisschen über 20 L tanken können. Hab mal den Versuch gemacht mit Reservekanister. Von umspringen auf 0km bis der Motor aufgrund Spritmangel ausging 42km. Habe meine zügige Fahrweise nicht geändert um n Anhaltswert zu haben.


    War mit meiner originalen KTM 1050.


    Jetzt mit kürzerer Übersetzung 17-45 und Koffer wären vermutlich immer noch 20km drin. Muss in einem neuen Feldversuch ermittelt werden.:grins:

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Hatte meine 1190er dieses Jahr mal leergefahren, in der Schweiz 100 mtr vor der deutschen Grenze hatte sie abgestellt.

    Ziemlich genau 450 km gefahren. Durch 2 maliges Schrägstellen nach links lief sie jeweils noch mal kurz an, hat dann knapp über

    die Grenze gereicht, 50 mtr zur Tankstelle musste ich dann noch schieben :lautlach:. Da gingen dann genau 23 ltr rein bis er randvoll war.

    Also bei meiner kann ich die 23 ltr voll nutzen :rolleyes:

  • Zu eurer Info, die Benzinpumpe wird vom Sprit geschmiert, daher würde ich nicht allzu oft und allzu lange in Reserve fahren.


    Aldo

  • Auf Reserve zu fahren darf keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Kst-Pumpe haben.


    Die Kst-Schmierung geb ich Dir recht sollte gegeben sein. Das dürfte erst nicht mehr der Fall sein, bei leerem Tank oder ausgebaute Pumpe.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: