Lauter Knall - Motor geht aus

  • Hallo KTM Forum,


    habe nun eine KTM 690 SMCR bj. 2012 und sie fährt sich ganz gut es gibt nur 2 probleme:


    - wenn ich zb. an die Ampel ranfahre und Kupplung ziehe dann geht sie ab und zu mal aus.

    - wenn man im leerlauf mal am gas zieht - wie man es halt ab und zu an der ampel macht - ist ganz selten mal so ein unglaublich lauter knall das der Boden vibriert und die Maschine geht dann aus. Zündkerze habe ich überprüft und abstände sind i.o. und bei fahrt gibts 0 probleme. Nach so einem Knall ist mir auch mal der große gummi schlauch rausgegangen da wo der luft filter dran ist. Habe es auch nicht bemerkt und sie wieder angemacht und dann ist sie ganz schön durchgedreht - gibt halt ganze zeit unkontrolliert gas. Habs dann gesehen und denn schlauch drauf gemacht und jetzt geht sie wieder nur die 2 oberen Probleme bestehen immer noch. Vor allem viel öfters geht sie aus wenn sie kalt ist.


    In der KTM ist n Kastl drinnen und eine Remus komplettanlage (DB Killer drinnen)


    ich probiere heute mal den Masse-bypass (Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme)


    Das mit dem normalen ausgehen ist auch nicht so wild nur der laute knall wo sich anhört als würde der motor platzen macht mir sorgen.

    Hat jemand ideen woran das liegen könnte? Vielleicht hat es einen zusammenhang.



    Was ich auch noch fragen wollte: Ab und zu (komischerweise nicht immer) wenn ich im leerlauf am gas ruckartig ziehe höre ich zuerst glaube ich die Luft Ansaugung und dann geht der Motor los - aber nicht immer manchmal hört man nicht das ansaugen sondern sie geht direkt los. Was wiederum witzig ist das wenn man das ansaugen zu erst hört dann hört man es für die nächsten 5 Minuten immer zu erst. also es ist nicht so das wenn ich am gas ziehe das man zu erst ansaugen hört und dann motor, und dann beim nächsten mal nicht sondern man muss schon mal irwie 5 km fahren das man das ansaugen nicht mehr zu erst hört.

    Das Geräusch was man hört ist wenn ihr auf der Straße so 100km/h fährt (Kupplung NICHT ziehen), dann die KTM in der fahrt ausmacht und dann am Gashahn ziehen. Dann hört man so ein tiefes brummen oder sowas



    Hoffe ihr habt paar Vorschläge und heute probiere ich das mal mit dem Masse-Bypass!


    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • Hört dich für mich so an als würde dein Moped im Stand und bei niedrigen Drehzahlen reichlich fett laufen.


    Ich geh mal davon aus dass du einen Lambda Eli drinnen hast, richtig?


    Steck mal die originale Sprungsonde wieder an und dann teste mal

  • Hört dich für mich so an als würde dein Moped im Stand und bei niedrigen Drehzahlen reichlich fett laufen.


    Ich geh mal davon aus dass du einen Lambda Eli drinnen hast, richtig?


    Steck mal die originale Sprungsonde wieder an und dann teste mal

    weis ich ehrlich gesagt nicht. Schaue ich mir mal heute an weil ich habe an dem bike nicht wirklich was gemacht sondern vom Vorbesitzer so gekauft. Wenn ich wieder zuhause bin schaue ich es mir mal an.


    Ich würde heute auch mal diesen Initalisierungslauf machen - also denn hier: https://ktm.fandom.com/de/wiki/Initalisierungslauf . Keine Ahnung obs was bringt, ob es Mythos is oder sonst was - habs aber noch nie gemacht und geht schnell deswegen mach ichs mal heute :grins:

  • Hatte ich auch schon bei:

    1.) Falsches Map, schau mal, ob du das richtige drauf hast: Hast du die CD zum Kast/Kabel/Pure Pressure?

    2.) VS passte nicht.

    Gruß Linsi

  • Einen schönen guten Morgen.


    ich hab fast das selbe Problem. Letzten Sommer ist sie an sehr heißen Tagen im Leerlauf sofort ausgegangen. jetzt habe ich das Getriebe reparieren müssen also stand sie 1/4 Jahr Stromlos zerlegt in der Garage.


    Nach dem zusammenbauen jetzt ruckelt sie bei starkem beschleunigen und sie geht sofort aus egal wie warm sie ist.


    Fahre auch seit 3 Jahren sonst problemlos das Kastl mit Leo endpott und ich vermute mal ohne Kat. (So gekauft damals alles)


    Ich werde mal in Richtung Kraftstofffilter und Pumpe suchen oder hat jemand andere Ideen?

    Schönen Tag

  • Hört dich für mich so an als würde dein Moped im Stand und bei niedrigen Drehzahlen reichlich fett laufen.


    Ich geh mal davon aus dass du einen Lambda Eli drinnen hast, richtig?


    Steck mal die originale Sprungsonde wieder an und dann teste mal

    Also habe gestern überprüft und ich habe die ganz normale sonde drinnen. Nachdem ich die Masse Gepflegt habe und den Ini-lauf gemacht hat (Nachbar hat gejault :zorn:) läuft sie glaube ich etwas runder und sie ist mir nur einmal ausgegangen. Ob das jetzt Zufall ist, ob es einfach von meinem Kopf so ist, kann ich nicht sagen.

  • Hatte ich auch schon bei:

    1.) Falsches Map, schau mal, ob du das richtige drauf hast: Hast du die CD zum Kast/Kabel/Pure Pressure?

    2.) VS passte nicht.

    Gruß Linsi

    Ich weis nicht genau welches Mapping drauf ist weil alles so vom Vorgänger so war (und der hatte es auch vom Vorgänger so). Habe damit auch keine CD. Hast du eine idee woher ich die CD bekomme (oder noch besser woher ich die Daten ausm Internet bekomme) und kannst du mir auch vorschlagen was für ein Diagnose Kabel ich für die ktm brauche?


    Ja würde ich gerne nachschauen ob sie passt aber ich weis nicht genau was eine VS ist. Bin noch nicht mit den Abkürzungen vertraut im bereich Motorrad :kapituliere:


    Danke für die Hilfe! :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von recytec ()

  • Naja, dass du die Sonde noch im Krümmer hast, heißt ja nicht dass sie auch eingesteckt ist.


    Verfolge mal das Kabel der Sonde bis zum Stecker und schau ob sie (ohne Zwischenstecker) eingesteckt ist oder ob da ein Dummi oder ein Zwischenstecker an der Buchse die vom Kabelbaum kommt, noch dazwischen gesteckt ist

  • Naja, dass du die Sonde noch im Krümmer hast, heißt ja nicht dass sie auch eingesteckt ist.


    Verfolge mal das Kabel der Sonde bis zum Stecker und schau ob sie (ohne Zwischenstecker) eingesteckt ist oder ob da ein Dummi oder ein Zwischenstecker an der Buchse die vom Kabelbaum kommt, noch dazwischen gesteckt ist

    Werde ich direkt machen sobald ich von der arbeit wieder zurück bin :grins:

  • Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, wenn sie beim Ini Lauf oder allgemein im Leerlauf abstirbt, dann ist es meistens deshalb weil sie schlichtweg absäuft.


    Das deutet dann darauf hin dass die Sprungsonde nicht aktiv ist oder sich das Gemisch zumindest bereits soweit im fetten Bereich befindet, dass es die Sprungsonde gar nicht mehr korrigieren kann.


    Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich auch deshalb so genau treffen kann, da ich eine Breitbandsonde mit AFR Anzeige installiert habe.

  • Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, wenn sie beim Ini Lauf oder allgemein im Leerlauf abstirbt, dann ist es meistens deshalb weil sie schlichtweg absäuft.


    Das deutet dann darauf hin dass die Sprungsonde nicht aktiv ist oder sich das Gemisch zumindest bereits soweit im fetten Bereich befindet, dass es die Sprungsonde gar nicht mehr korrigieren kann.


    Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich auch deshalb so genau treffen kann, da ich eine Breitbandsonde mit AFR Anzeige installiert habe.

    Na dann hoffe ich mal das die Sonde nicht angesteckt ist oder so und nachm anstecken sie läuft. Gestern ist sie mir beim Ini-lauf irwie 10 mal abgestorben (habe aber einfach wieder angemacht ohne zeit zu stoppen) und irwan is sie nicht mehr abgestorben (da war sie dann auch warm)


    Gestern ist sie auch nicht wirklich im stand ausgegangen (also nicht von selber) sonder dann, wenn ich ganz ganz ganz bisschen gas gebe. Also sie geht dann aus wenn ich am griff drehe und ab dem punkt wo überhaupt was passiert und die ktm merkt, dass ich drehe, geht sie aus.


    Wenn die Sonde korrekt angesteckt ist und trotzdem abstirbt dann wird es wahrscheinlich am Mapping liege, nicht wahr?


    Definitionsklärung:

    KTM Läuft Mager = zu viel Sauerstoff zu wenig Sprit

    KTM Läuft fett = zu viel Sprit zu wenig Sauerstoff - stimmt das so?:denk:

    Einmal editiert, zuletzt von recytec ()

  • Definitionsklärung:

    KTM Läuft Mager = zu viel Sauerstoff zu wenig Sprit

    KTM Läuft fett = zu viel Sprit zu wenig Sauerstoff - stimmt das so?:denk:

    Jep stimmt :ja:


    Schau dir das mit der Sprungsonde nochmal an und dann meld dich wieder.

    So wie du das alles schilderst bin ich fast zu 100% überzeugt davon dass dein Moped viel zu fett läuft.


    Kann auch sein dass du das falsche Basismap auf deiner Ecu hast.

    Wenn du am Kastl ein Map hast dass z.B. auf dem OEM Map aufgebaut ist, du aber das EVO1 Map auf der ECU hast, dann kanns sein dass sie dadurch zu fett läuft.

  • Was ich mich ja frage, wenn außer der Remus Komplettanlage alles original ist an deinem Moped, wozu braucht es dann überhaupt ein Kastl?


    Oder hast du einen K&N Kegel Luftfilter drinnen?

  • Normalerweise beeinflusst doch das Kastl die Gemischaufbereitung im Leerlauf gar nicht. Somit sollte Sie im Leerlauf eigentlich auch nicht absterben?! So ein Kabel fürs Kastl haben viele hier im Forum. Wo kommst du denn her? Eventuell mal auf der Karte schauen ob einer bei dir in der Nähe wohnt. Die Mappings bekommst du beim Highscore/Babsi. Da wird dir auch geholfen wenn du nicht der Erstbesitzer bist. Das muss man schon hoch anrechnen

  • Ich habe dazu auch noch mal eine Frage.


    Kann es auch sein das sie nicht zu fett sondern zu Mager läuft? Ich würde jetzt bei mir sonst mal den Filter und die Spritpumpe ausbauen wenn das sein kann.


    Bei mir fing das wie gesagt an als es mal sehr heiß war letztes Jahr und jetzt nach dem zusammenbauen ist quasi kein Leerlauf mehr vorhanden. Ich habe aber auch seit einer weile einen Lambda-Blindstecker drin weil die Sondenheizung defekt ist. Aber auch wenn ich die wieder anstecke bleibt sie nicht an...

  • Kann es auch sein das sie nicht zu fett sondern zu Mager läuft? Ich würde jetzt bei mir sonst mal den Filter und die Spritpumpe ausbauen wenn das sein kann.

    Klar kann das auch sein.

    So wie du dein Problem schilderst würds sicher nicht schaden den Filter und die Pumpe mal zu wechseln.

    Kann aber auch an der Einspritzdüse liegen, aus der Ferne kann man das halt immer schlecht beurteilen

  • Was ich mich ja frage, wenn außer der Remus Komplettanlage alles original ist an deinem Moped, wozu braucht es dann überhaupt ein Kastl?


    Oder hast du einen K&N Kegel Luftfilter drinnen?

    Ja das ist ein K&N Luftfilter drauf. Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry :traurig:

  • Ich hatte auch das Problem das mein Moped bei zaghaftem Gasgeben öffers ausging, war beim Rangieren oder langsamen anfahren im

    Stadtverkehr absolut nervig. Hatte Akramap mit Kastl und Lambda-Eli verbaut, seit dem die Lambdasonde wieder aktiv ist, ist das Problem

    verschwunden. Wenn ich mir in Tune ECU anschaue wie fett das Akramap schon bei Standgasdrehzahl oder leicht drüber ist,

    ist das Absterben auch kein Wunder.