welchen reifen für die 1290 SDR 3.0 ???

  • ich fahre den battlax s22 (SDR) . der reifen hinten ist bald runter ! :ja: 1.) kann ich auch einen battlax s22 ohne signatur SDR fahren ???? :rolleyes: 2.frage : ich habe auf fotos gesehen ,das auch der M9 RR auf den neuen SDR 3.0 ausgeliefert wird ! wie fährt der sich denn auf der SDR 3.0 ???? hat schon jemand erfahrung ?:denk:

  • ich fahre den battlax s22 (SDR) . der reifen hinten ist bald runter ! :ja: 1.) kann ich auch einen battlax s22 ohne signatur SDR fahren ???? :rolleyes: 2.frage : ich habe auf fotos gesehen ,das auch der M9 RR auf den neuen SDR 3.0 ausgeliefert wird ! wie fährt der sich denn auf der SDR 3.0 ???? hat schon jemand erfahrung ?:denk:

    Also ich hab gestern auch meinen ersten Reifensatz gewechselt. Der S22 hielt gerade mal knappe 2500km. Dafür ist die Haftung sehr gut. :)

    Habe darum direkt wieder den S22 draufgezogen.

    Zu deinen Fragen:

    1. Natürlich kannst du den S22 auch ohne die SDR Signatur auf deiner Super Duke aufziehen. Ist ja von den Abmessungen der gleiche Reifen. Es gab halt lediglich für die Auslieferung so eine spezielle Variante - wobei ich jetzt nicht weiss ob da die Gummi-Mischung wirklich vom normalen S22 abweicht oder das einfach Marketing war. ;)

    Ich kann dir nach meinem neuen Satz vielleicht mehr sagen, wenn sich bei der Laufleistung was verändert.

    2. Ich kann dir noch nichts sagen zum M9RR, hab mir kurz überlegt den zu nehmen, probier ich dann evtl. beim nächsten mal wechseln aus. :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • hab hier gelesen, das wohl der Hinterreifen in der Sonderkennung etwas weicher ist als der "normale" S22.


    Zitat

    "These are wrapped in Bridgestone’s S22 rubber (you can read the test of these tires here), with a new rear tire made especially for the Super Duke. The belt construction is softer than what you’d get on a base model S22 and offers not just incredible grip but amazing longevity."

    Einmal editiert, zuletzt von The_messy ()

  • ist der vordere Reifen nach 2.500 Kilometer auch schon am Ende angekommen gewesen?

    ja fast. Mit dem hätt ich noch ein wenig gekonnt, aber nach Möglichkeit wechsle ich dann jeweils gleich beide. :zwinker:

    Der Vordere hält aber tendenziell schln länger, kommt halt auch deinen Fahrstil an.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • hab hier gelesen, das wohl der Hinterreifen in der Sonderkennung etwas weicher ist als der "normale" S22.

    dann bin ich gespannt ob mein neuer Reifen Hinten jetzt länger hält. Das wäre dann super. Vor allem wenn der Grip trotzdem entsprechend gut ist. Werde dann gerne berichten.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ich glaube, daß die Karkasse weicher ist. Ob eine härtere Karkasse die Laufleistung erhöht? Who knows.


    Achim

    So hab ich es auch verstanden. Insgesamt soll die SD-R wohl leichter sein als der Durchschnitt der Maschinen, die einen 200er haben als Standardbreite. Eine weichere Karkasse soll dadurch insgesamt zu mehr Aufstandsfläche und besserer Verzahnung des Gummis mit dem Belag trotz des geringeren Gewichts verhelfen als mit der Standardkarkasse.
    Damit mehr Grip, weniger Schlupf und weniger Verschleiß, so war es erläutert. Klang erstmal plausibel.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Ich habe meinen hinteren Reifen auch getauscht nach 2800km, vorne hat er noch knapp 3mm und wird schätzungsweise noch 500-1000km halten.

    Da ich selbst wechsle habe ich einen guten Vergleich zum S22 in 190er Größe meiner alten SDR.

    Die Mischung des 200er ist weicher in der Karkasse, der 200er lässt sich wesentlich einfacher montieren als der 190er.

    Auf dem Bild kann man auch gut erkennen, das oben der 190er viel flacher baut als unten der 200er.

    3E7C19D8-CD1E-4531-8D0F-64EA1463A8E1.jpeg

    Ur-MoGG

    Einmal editiert, zuletzt von huti11 ()

  • Bei mir hielt der 1. Satz S22 länger als das Motorrad.

    Da ich mir allerdings schon einen Satz S 22 mit SDR-Kennung als Vorrat hingelegt hatte, brauche ich den nicht mehr.


    Wer ihn haben möchte, ich bin für seriöse Preisvorschläge offen.

    Vorzugsweise abzugeben an Selbstabholer; Standort Nähe Aachen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • bei mir hielt der orginal S22 hinten 3800 km , allesdings habe ich ihn auf null mm gefahren !!!:teuflisch: ich habe jetzt einen reifen ohne die (SDR) kennung , der soll ja etwas härter sein ! :denk: mal sehen ! :sabber:

  • bei mir haben die original montierten S22 nicht mehr als 2000km gehalten. Vorderreifen und Hinterreifen sind jetzt am Limit. Habe eine Garnitur Metzeler M9 bestellt. Bin gespannt wie sich die fahren.

  • ich hab den Originalsatz jetzt 3700 drauf und der HR ist noch für 6-700km gut, mit dem VR schaffe ich locker die 5000. Die Holsteinische Schweiz hat nicht ganz so viele Kurven... :grins:

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Das heißt, an kühleren Tagen rollst du nur rum oder wie meinste das? Das geile am S22, den CSA2 als auch dem MK3 finde ich, da kannste direkt angasen. Nicht lange warmfahren. Die bekommen sofort auf die Fresse und können das voll ab. Genau das mag ich. Denke werde mal den TT noch ins Auge fassen. Soll ja für die Duke auch gut funktionieren