welchen reifen für die 1290 SDR 3.0 ???

  • die Kurvenradien hier sind mehr so, dass ich am Einlenkpunkt schon leicht 50 km/h schneller als erlaubt sein kann.

    Es hat allerdings einen besonderen Reiz und oft sind es kleine Strassen, bestens asphaltiert und mit sehr wenig Verkehr, die ich erst kennengelernt habe, seit ich Calimoto im Einsatz habe. Deshalb bin ich schon gespannt auf ein Feedback vom Mike 1290, der 10km Luftlinie von mir wohnt.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • War bei mir ähnlich, so sah meiner nach Oschersleben auch aus. Meine Standardfeierabendstrecke geht meist von HL über StoDo, Ahrensbök und die Käffer nach Haffkrug und dann um den Hemmelsdorfer See quasi vor deiner Haustür nach Hause. Wenn du magst, kannst du mich ja mal per PN anschreiben, will nicht den Thread hier kapern

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • ja, die

    Ich hab da so ne ca. 200 km Runde Richtung Stocksee/Plön/Hohewacht/Wangels/Oldenburg...das sind fast nur Kurven.

    die fahr ich auch oft, 204 km sind das von mir aus. Bzw. von Plön dann Richtung Laboe durchs Schwentinental und dann Richtung Hohwacht, Oldenburg

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Hab 1800km runter, davon 980km einfahren, aber der Gummi ist langsam an der Verschleißmarkierung angekommen. Mitte ist leider noch top vom Reifen. Vielleicht muss ich einfach mehr Autobahn fahren. Dann schaff ich sogar legal noch mehr KM :zwinker:

    Dieses Wochenende mal schauen ob ich den runter werfe. Nicht dass es beim Sauerlandtreffen Probleme mit der Rennleitung gibt.

  • Hab 1800km runter, davon 980km einfahren, aber der Gummi ist langsam an der Verschleißmarkierung angekommen. Mitte ist leider noch top vom Reifen. Vielleicht muss ich einfach mehr Autobahn fahren. Dann schaff ich sogar legal noch mehr KM :zwinker:

    Dieses Wochenende mal schauen ob ich den runter werfe. Nicht dass es beim Sauerlandtreffen Probleme mit der Rennleitung gibt.

    Wechsel lieber, Sauerlandtreffen sind insgesamt ca. 1000km an Touren Do-Sa :Daumen hoch:

    Ich mache nächste Woche auch noch mal ein neuen Hinterreifen drauf. Den dritten bei 5500km :kapituliere::prost:

    Ur-MoGG

  • ok. Dann liegt’s wohl an mir. Schade, dass ich nicht euer Reifenhändler bin ?

    schönes Fahren war das natürlich nicht mehr, man hat beim Umlegen schon gemerkt, dass die Kontur nicht so ist, wie sie mal war. Gegrippt hat es aber immer noch.


    Autobahn bin ich heute zum ersten Mal mehr als 10km am Stück gefahren. Die war in den letzten Wochen mehr Urlauberparkplatz

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Nach ~3800km hat mein S22 nun noch 2.1mm, also 0.5 bis Verschleißgrenze.... Vorn sinds noch 3.5mm, jetzt kommt nochmal nen S22 hinten drauf. Nächste Saison mal gucken, vielleicht gibts bis dahin ja nen CRA in den passenden Maßen :Kürbis:


    Btw 1000km davon Mopped eingefahren und Rest eher cruisen als heizen, ausserdem 0 Autobahn.

  • Nach ~3800km hat mein S22 nun noch 2.1mm, also 0.5 bis Verschleißgrenze.... Vorn sinds noch 3.5mm, jetzt kommt nochmal nen S22 hinten drauf. Nächste Saison mal gucken, vielleicht gibts bis dahin ja nen CRA in den passenden Maßen :Kürbis:


    Btw 1000km davon Mopped eingefahren und Rest eher cruisen als heizen, ausserdem 0 Autobahn.

    Hatte bis gestern den Conti RA2 drauf. Top Reifen hält nur nicht lange. Will nicht lügen, aber der hat neu gerade mal 3,5 mm Profil hinten in der Mitte. Und dafür einer der geuersten Reifen. Hat bei mir 2500km gehalten. Pirelli DRC2 hat gute 3500 gehalten.


    Hab jetzt mal Michelin Power GP montiert bin gespannt wie sich der fährt und wie lange der hält.

  • CRA2 hatte ich nie, aber wenn ich mich nicht täusche hatte mein CRA3 7mm mittig. Für die aktuelle 1290 gibts den ja leider (noch?) nicht :Daumen runter:

  • CRA2 hatte ich nie, aber wenn ich mich nicht täusche hatte mein CRA3 7mm mittig. Für die aktuelle 1290 gibts den ja leider (noch?) nicht :Daumen runter:

    Mit den Abkürzungen ist das immer so ne Sache, denke Er meint eher den Race Attack:denk:


    Einmal könnte man schon den Reifen ausschreiben, dann bräuchte man nicht Rätselraten

  • Mit den Abkürzungen ist das immer so ne Sache, denke Er meint eher den Race Attack:denk:


    Einmal könnte man schon den Reifen ausschreiben, dann bräuchte man nicht Rätselraten

    Sorry, du hast beides mal recht. Ja meinte den aktuellen race attack 2 street um genau zu sein. Und ja ich hätte ein wenig weniger faul sein sollen.:kapituliere:

  • Hallo zusammen,


    ich lese ja schon länger mit, weil ich mir auch die SDR 3.0 bestellt habe. Habe gesehen, dass Conti den SportAttakc4 in den 200er Dimensionen anbietet. Ist halt nur nix für den Kringel. Komme von der SAS und da waren 5-6000 km schon wenig, aber 2800km für nen Reifen... puh...

    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Mein Brückenstein war nach 2500km im Schulterbereich mehr als fertig. Aber in der Mitte hätte er locker noch 1000km geschafft. Ich muss einfach mehr Autobahn fahren :grins:

  • Bei mir ist's relativ ausgeglichen, 4300km hat der jetzt runter und mittig immer noch 2mm. Hab das Gefühl die letzten MM der Mischung sind härter :denk:


    Naja, neuer Reifen liegt bereits hier. Mal gucken wann der alte seine Verschleißgrenze erreicht hat.

  • Bei mir ist's relativ ausgeglichen, 4300km hat der jetzt runter und mittig immer noch 2mm. Hab das Gefühl die letzten MM der Mischung sind härter :denk:


    Naja, neuer Reifen liegt bereits hier. Mal gucken wann der alte seine Verschleißgrenze erreicht hat.

    Interessante Theorie, vielleicht ist da sogar was dran :zwinker:

    Ich hatte bei ungefähr demselben KM-Stand auch noch ca. 2-2,5mm in der Mitte und hatte zur Sicherheit einen neuen Satz S22 mitgenommen nach Oschersleben. Dort war die Mitte natürlich nicht so gefordert und ich hab ihn draufgelassen.

    Die Woche drauf war Kurventraining und dann 1000km Sauer- und Siegerland, das hat er auch noch überstanden, aber das war´s dann auch.
    VR ist heute oder morgen dran, der hat dann über 8k runter, mit recht gleichmässiger Abnutzung über die Lauffläche.

    Wie sehen die VR eigentlich bei euch aus? Ich bin auf der Landstrasse nicht so der Vielbremser, jedenfalls nicht in meiner Ecke. Auf der Rennstrecke hab ich den nicht an sein Limit gekriegt, weder auf der Bremse noch in Schräglage, aber dafür bin ich auch zu unerfahren.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Hi Leute. Ich brauch zur neuen Saison nen neuen Satz Reifen auf meiner SDR 2020 aber weiß leider noch nicht was ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich vom S22 und auf nem Tourensport Reifen wechseln. Ich hab viel Gutes über den Conti Road Attack 3 gelesen, den es aber nicht als 200er gibt. Hab ihr mir Empfehlungen für einen Tourensport Reifen oder muss ich noch beim S22 bleiben.

  • Hi Leute. Ich brauch zur neuen Saison nen neuen Satz Reifen auf meiner SDR 2020 aber weiß leider noch nicht was ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich vom S22 und auf nem Tourensport Reifen wechseln. Ich hab viel Gutes über den Conti Road Attack 3 gelesen, den es aber nicht als 200er gibt. Hab ihr mir Empfehlungen für einen Tourensport Reifen oder muss ich noch beim S22 bleiben.

    200er Tourensportreifen wird nicht werden. Ich kenne zumindest keinen 200er


    Muss mich korrigieren. Der Michelin Power 5 ist ein Tourensportreifen. Ob der was kann? Bin kein Michelin Jünger...

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()