welchen reifen für die 1290 SDR 3.0 ???

  • Normales Einfahren der Reifen ist auch bei 5 ° kein Problem ( im Dezember u. Januar 1000 km) , ich denke man sollte sowieso das Moped erstmal kennen lernen und nach der 1000 Einfahrkontrolle

    g e h t s vorwärts :wheelie::driften:

    V2 45°/ 75°

  • Super danke. Ja das sowieso, am Anfang beim Einfahren ist eh langsam angesagt, ich möchte ja auch lange Spass haben mit dem Moped. Aber gut zu wissen, dass die Reifen auch bei niedrigeren Temperaturen funktionieren.

  • Ok, danke dir. Unter 10 Grad wollt ich eh nicht fahren, aber momentan juckt es mich in den Fingern. Maschine steht mit 0km angemeldet in der Garage und das Wetter ist beschissen. Also sind sie auch bei kaltem Wetter fahrbar nur eben mit Vorsicht zu genießen?

    10 Grad ist ja noch kein kaltes Wetter, da fahr ich noch im Leder ?


    Bin den S22 jetzt schon recht oft auch bei Temperaturen unter 10° gefahren, teilweise auch im strömendem Regen und oft bei feuchter oder leicht nasser Fahrbahn. Bis 10° funktioniert er recht gut, nach ein paar mal Bremsen/Gas geben, oder für die die daran glaube, nach ein paar Kurven, ist er ausreichend geschmeidig damit man sicher unterwegs ist.

    Ich hatte erst bei 5-7° oder weniger den Eindruck, dass er einfach nicht mehr richtig warm werden will, aber darüber empfand ich ihn immer als sicher, auch bei zügiger Fahrweise.


    Zuletzt in Spanien unterwegs gewesen, in den Bergen teilweise um die 3°, an der Küste bis 16°, da wo keine Sonne hinkommt oft nasse Straßen. Mit wechselnden Bedingungen kommt er ziemlich gut klar, für einen Sportreifen wirklich sehr breiter Einsatzbereich, auch wenn er nicht meine erste Wahl wäre auf Touren!



    pasted-from-clipboard.png


    Da hatte es um die 10°, überhaupt keine Probleme, nur Freude ?

    Das ist eine der Strecken die man aus einigen 1000PS Videos und Beiträgen anderer Motorradredaktionen kennt, viele Kurven, kurze Geraden und immer wie leergefegt - perfekt um sich ein bisschen zu entspannen ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hört sich ja wirklich gut an. Danke für die ausführliche Erklärung. Dann weiß ich ja schonmal, dass der Reifen auch bei niedrigeren Temperaturen funktioniert. 10 grad ist mir ehrlich gesagt zu kalt für meinen Lederkombi. Der ist perforiert und ich hab auch keine windbreaker, da zieh ich lieber Textil an. Bin da etwas verfroren.


    Der Reifen muss ja auch erst eingefahren werden, aber das dürfte ja dann bei den Temperaturen kein Problem darstellen.

  • Avon Spirit ST

  • Avon Spirit ST

    Der ist bei niedrigen Temperaturen rutschig. Hatte ich auf der SuperAdventure und vorne zwei Mal einen starken Rutscher. Hat aber eine lange Laufleistung.

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Dunlop Sportsmart 2 Max...gibt es meines Wissens auch in 200/55...der Sportreifen hat eine sehr gute Laufleistung...hatte den Reifen mal auf einer Speed Triple....braucht allerdings etwas "warmfahren"...hält geschätzt 30%länger als die anderen gängigen Sportreifen

  • Hallo


    Hab mal die 5 Seiten durchgeackert - Sehe ich das nun richtig - der Avon Spirit ST ist derzeit der einzige Tourer (lange Laufleistung) in der Größe 200/55/17? :denk:


    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Demnächst kommt noch der Pirelli Diablo Rosso IV als 200er. Das ist zwar auch kein Tourenreifen, aber ggf. haltbarer und universeller als die Alternativen.

  • Hatte schon jemand den Avon Spirit ST an einer SDR 3.0 ? :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hab mir jetzt aus den Bauch heraus für den Urlaub (wenn irgendwann evtl. Hotels wieder öffnen dürfen) den Dunlop Sportmax Roadsport II bestellt.

    Garnitur um 250,87 Neuros.

    Bericht folgt :ja:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich habe einen Satz Dunlop MK3 hier liegen, die sobald das Wetter besser wird, montiert werden.


    Der MK3 Hinterreifen hat neu schon 1mm mehr Profiltiefe als der S22...könnte also durchaus länger halten als der S22.:denk:


    Ich bin gespannt und werde berichten...:Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Jeder Reifen hält länger wie ein S22...Bridgestone erkauft sich die Haftung immer über eine weiche Mischung.

    Ich fahre jetzt den M9RR und kann im Straßenbetrieb keinen Nachteile zum S22 spüren, im Gegenteil, im kalten Zustand sofort Haftung, auch bei Nässe sehr gutes Feeling.

  • 5100 km schaff ich nicht mit dem S22, 3400 km inkl. der Einfahrzeit und ein Wochenende Groß Dölln, dann war Feierabend. M7RR knapp 4500-5000 km, ohne Einfahrzeit, inkl. Groß Dölln. Aufd er Speed TRiple sogar knappe 6000 km.Der S20 war auf der GSX 1400 schon nach 1700 km runter:Daumen runter:


    Bin jetzt mal gespannt.

  • von den 5100 waren die ersten 1000 km inkl. Einfahrzeit.

    Und er hat noch minimalst Profil bevor die 1,6mm erreicht werden.

    Denke liegt halt auch an der Fahrweise und an der Strecke.

  • Also in der Mitte der Lauffläche würde mein S22 wohl gute 5'000km halten. leider ist die Flanke nach gut 2'500-3'000km durch.:lol:

    Trotzdem für mich ein unglaublicher guter Reifen. Hat unendlich Grip, auch wenn er noch kalt ist und ist auch bei Nässe tiptop (durfte ich letztes Jahr mehrmals testen).

    Er vermittelt einfach ein top Vertrauen und ich nehme daher lieber eine Pelle mehr pro Jahr in Kauf, dafür passt alles.


    Habe letztes Jahr mal den Michelin Power 5 drauf gehabt und der war gegen den S22 sowas von Nix. Rutscher, wo sonst keine waren und Eingriffe der Traktionskontrolle, wo beim S22 nie was geregelt hat. Vor allem hatte ich den Eindruck, der Power 5 braucht sein optimales Temperatur-Fenster, um wirklich den Grip zu vermitteln, den ich mir wünsche. Daher wurde es dann wieder der S22. Für mich der beste Reifen aktuell:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften: