Auf kleinen 1/4 Drehmomentschlüssel passt keine mittelgrosse 1/2 Stecknuss

  • Ein kleines Video (von GEDORE), wie man einen Drehmo richtig verwendet

    Interessant auch, bei ca. 5:20 wird ein Adapterstück, vermutlich von 1/4 auf 1/2 Zoll verwendet, damit der kleine Drehmo zum Messgerät passt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Cool, was man jeden Tag dazu lernen kann... Danke für die Info. :Daumen hoch:

    Somit wäre das Übergangsstück das allerkleinste Problem beim Drehmomentschlüssel.

    Ride hard or stay home :driften:

  • @ Siciliano: Du kannst du SFS Unimarket gehen. Die Shops gibts überall in der Schweiz.

    Die haben das Zeug lagernd bzw auf bestellung.

    Wenn du gutes Werkzeug kaufen willst... SFS Vertreibt Stahlwille und Garant (Eigenmarke SFS Hoffmann, oft Stahlwille)

  • Cool, was man jeden Tag dazu lernen kann... Danke für die Info. :Daumen hoch:

    Somit wäre das Übergangsstück das allerkleinste Problem beim Drehmomentschlüssel.

    Ja so lange die Adapter / Verlängerung auf einer Achse zum Antrieb des DMS liegt, ist das vernachlässigbar.

    KS Tools bietet auch ein gutes Werkzeug zum vernünftigen Preis.

    Gedore kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

  • @ Siciliano: Du kannst du SFS Unimarket gehen. Die Shops gibts überall in der Schweiz.

    Cool, gleich 3x Standorte sind +/- gleich bei mir um die Ecke, resp. kann man easy auf einer Tour einbauen. Vielen Dank! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Schau´, dass du nur 50 CHF mitnimmst.

    Ich erwische mich immer, mehr zu kaufen als ich ursprünglich wollte ;)

    Neben KTM im Rümlang ist der SFS. Das bietet sich dann immer mal an...

  • Schau´, dass du nur 50 CHF mitnimmst.

    Ich erwische mich immer, mehr zu kaufen als ich ursprünglich wollte ;)

    Da bist du nicht allein auf dem Planeten, versuch ja nicht mit Karte oder googlepay zu zahlen

    dann bist du wie ich verloren :Daumen runter::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • :knie nieder:Vor so viel Erhabenheit und Intellekt wie Du besitzt bleibt mir nur ein Kniefall.


    Wenn Du einmal in Deiner Gloria ein wenig Zeit findest, würde ich mich glücklich schätzen zu erfahren was Du überhaupt willst.

  • solange die adapter und verlängerungen grade hintereinander liegen, macht nix am drehmoment, kraft gleich gegenkraft.... dass die verwindung bei einsatz von diversen zwischenstücken grösser wird, ändert nix am drehmoment.

  • solange die adapter und verlängerungen grade hintereinander liegen, macht nix am drehmoment, kraft gleich gegenkraft.... dass die verwindung bei einsatz von diversen zwischenstücken grösser wird, ändert nix am drehmoment.

    In der Theorie ja, aber durch das Verkanten in den Zwischenstücken, kommt eben messbar etwas anderes heraus. Liegt aber innerhalb der Toleranz des Drehmementschlüssels. Btw. Auch Drehmomentschlüssel, müssen regelmäßig kalibriert werden, und beim Einstellen sollte man erst ca. 10% stärker als der gewünschte Wert einstellen, um dann auf den genauen Wert zurück drehen. Also nicht die Schraube stärker anziehen. Nur beim Einstellen des Werkzeugs so arbeiten. Also wenn die Verbindung mit 100NM angezogen werden soll, den DMS erst auf 110nm und dann auf 100nm zurück drehen. Danach ist er einsatzbereit. Nach dem Arbeiten damit auch das Entspannen nicht vergessen.

  • :knie nieder:Vor so viel Erhabenheit und Intellekt wie Du besitzt bleibt mir nur ein Kniefall.


    Wenn Du einmal in Deiner Gloria ein wenig Zeit findest, würde ich mich glücklich schätzen zu erfahren was Du überhaupt willst.

    Alles erledigt. Habe ja geschrieben dass du es auch kapiert hast.:tröst:

  • Ich habe einen Drehmoment 8-60NM in 3/8Zoll und einen von 60-320NM in 1/2Zoll. Dazu folgende Adapter: 1/2 auf 3/8 Zoll; 3/8 aus 1/4 Zoll; 3/8 auf 1/2 Zoll. Steckschlüssel / Nusssatz hab ich in 1/4 + 3/8 +1/2. Somit eigentlich immer was passendes parat.

    Mein Satz ist ähnlich wie dieser:

    https://www.vigor-equipment.de/videos/V2461/