Auf kleinen 1/4 Drehmomentschlüssel passt keine mittelgrosse 1/2 Stecknuss

  • Hallo Leute,


    wie macht ihr das, wenn ihr kleine Drehmomente mit mittelgrossen Bits Stecknüssen anziehen müsst?

    Bsp: 16 Nm mit 13er Nuss


    1/4 DM-Schlüssel geht von 6-30 Nm => Einsätze bis 11er Nuss (1/4)

    1/2 DM-Schlüssel geht von 40-200 Nm => Einsätze ab 13er Nuss (1/2)


    Habe keinen bezahlbaren DM gefunden, der passen würde. Nehmt ihr einen Adapter dafür? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • 3/8“ auf 1/4“ Adapter

    Dann 3/8“ Nuss auf 1/4“ Drehmomenter.

    Grad wannst 45er Torx mit 12Nm anziehen musst, an der Gabelbrücke z.B.

  • Ein Bit ist ein Einsatz für eine Nuss. Gibts als Torx, Inbus, Vielzahn etc.

  • Was meinst Du mit Bits? Liest sich für mich eher, als würdest Du Steckschlüsseleinsätze (vulgo: Nuss) meinen.


    13er Steckschlüsseleinsatz für 1/4


    Ich hatte bei der SV das Problem, das ich eine 14er Nuss im Zylinderkopf mit ~18Nm anziehen musste, da hab ich mir dann eine passende Nuss in 3/8 (1/2 ging nicht, weil die dann zu dick war) und den Adapter von 3/8 auf 1/4 geholt.


    Adapter 1/4 auf 3/8


    Ansonsten, wenn es um einen Bit geht nehm ich sowas:


    Bithalter in 1/4

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Sorry, wenn missverständlich... Ich meine die Nüsse.


    Habe zwei Knarrensätze, klein und gross, aber keine Nuss >=13 passt auf den kleinen 1/4 Drehmomentschlüssel.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, aber wieso finde ich keinen Adapter für 1/4 -> 1/2?


    3/4 passt doch nicht auf 1/2?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab Dir doch oben eine 13er Nuss für 1/4 verlinkt ;)


    Adapter 1/2 Nuss auf 1/4 Antrieb hab ich jetzt spontan auch keinen gefunden. Deshalb wäre der andere Weg noch die Geschichte über 3/8er Nüsse mit passendem Adapter. So wie ich es mit der 14er für die Suzuki machen musste.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Er braucht eigentlich keinen Adapter.

    1/4" Nüsse in 13 MM gibt es in jedem Baumarkt oder Eisenwarenladen.


    Nur wenn es um größere Abmessungen geht muss man auf 3/8" gehen...


    Wobei es von Gedore auch 1/4" Nüsse bis 17 MM gibt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Kann nichts dafür, bei "Nüssen" muss ich immer an Klöten denken. Ich gelobe Besserung und nenne es ab sofort nur noch Stecknuss.


    Ändere gleich noch den Titel & Text.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich würde zur 3/8“ Variante incl. Drehmomentschlüssel tendieren. Ja ich weiss das ist teuer. Aber gutes Werkzeug kostet halt.

    Es fällt zwar nicht so riesig ins Gewicht, aber jede Verbindung welche auf den Drehmomentschlüssel gesteckt wird, verfälscht das Anzugsmoment. Egal, ob Umstecknuss, oder Verlängerung etc. Das gilt es, wenn man genau arbeitet, zu beachten. Gerade bei Gewinden in z.B. Alu.

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • jede Verbindung welche auf den Drehmomentschlüssel gesteckt wird, verfälscht das Anzugsmoment. Egal, ob Umstecknuss, oder Verlängerung etc.

    Bist du dir da sicher :denk:

    Viele Schrauben/ Muttern/ Zündkerzen sind z.B. ohne Verlängerung unerreichbar.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, das ist auch das, was mir gesagt wurde. Jede Verbindung verändert das Drehmoment.

    Allerdings, wenn man nur zwei/drei hat, dann ist das eher zu vernachlässigen. Besonders, wenn man keinen High-Tech-Drehmomentschlüssel hat, sondern eher was günstiges aus dem Baumarkt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!