Smt 990 Bj 2012 Display spinnt

  • Liebe Gemeinde,


    keine fehleranzeige im display

    temperaturanzeige bei eingeschalteter zündung und auch bei motorlauf (kalt) blinkt, ein balken nach dem anderen geht an und dann alle wieder aus und dann von neuen.


    tachoanzeige: bei zündung (motor aus) mehmaliges betätigen der fussbremse wird geschwindigkeit im wechsel bis 15 km/h angezeigt, beim fahren zeigt der tacho bis 800 im wechsel auch weniger an, im stand dann wieder um die 80..90km/h . also total wirres zeug.


    motorleistung ist normal.


    danke für eure hilfe

    GUT DAS ES ENGEL GIBT!!! :wheelie:

  • WeisNet

    Hat das Label 990 SM-T hinzugefügt.
  • Wegen der Geschwindigkeit, schau mal ob dein Kabel vom Geschwindigkeitsnehmer abgerubbelt und offen ist. War bei mir der Fall, kam wohl mal kurz an die Bremsscheibe. Kabel ist vorne links (aus dem Kopf) etwas überhalb der Steckachse des Vorderreifens.

    :driften:

  • danke für deinen tip...

    kabel scheinen ok zu sein


    ich bin das mope ca. 10 km gefahren und der tacho zeigt nun weit über 10000km mehr auf die uhr.

    wie kann ich die original km leistung wieder einstellen? ( ist die real km leistung eventuell im steuergerät abgelegt?)


    habe gestern alle steckverbindungen kontrolliert und konnte absolut keine korrosion feststellen...


    dann bin ich ca20m gefahren und hatte ca 300km mehr auf dem tacho...

    also vorderrad entlastet, von hand gedreht...und die km fliegen nur so auf den tacho. habe den tachogeber ausgebaut, dann war natürlich die tachoanzeite tot.


    ich befürchte einen defekt des kombigerätes, hat jemand erfahrungen dazu?

    oder kennt jemand einen begnadeten schrauber/händler (münchen)


    danke für eure tips

    GUT DAS ES ENGEL GIBT!!! :wheelie:

  • Ruf mal bei KTM München Nord an. Nettes Team, Termin kann manchmal etwas dauern, ist es meiner Meinung nach wert

    :driften:

  • Hallo Ralf,

    bei meiner 2012er SM-T war das Kombiinstrument bei ca. 28 Tkm auch defekt. Ich hatte jemanden bei ebay-kleinanzeigen gefunden, der sich das Ding von innen angeschaut hat. Der inseriert hin und wieder seine Leistung. Geschafft hat er es bei meinem Tacho allerdings nicht. Immerhin hat er ihn an seine KTM gehängt und konnte dann den Fehler bestätigen - insofern konnte ich mir sicher sein, es war das Instrument selbst.

    Es gibt Fachfirmen, an die kannst du das Instrument schicken, bspw. http://piklik.de/

    Ich kann aber über die Qualität solcher Betriebe nichts sagen.

    Gelöst habe ich mein Problem indem ich bei Cau-Chang ein neues Kombiinstrument bestellt habe, welches mit meinem individuellen km Stand vorbereitet wurde. Das war im letzten Jahr und anfänglich fand ich den Neupreis auch akzeptabel (bin von 300 € ausgegangen), leider war der Preis dann doch gestiegen und somit hätte sich eine Reparatur vielleicht doch eher gelohnt. Ich wollte aber das Moped mit in den Urlaub nehmen und das innerhalb einer gewissen Frist erledigt haben.

    Bezahlt habe ich für das Ding dann etwas über 400 €.

    Viel Erfolg wünscht

    Stefan

  • hallo stefan,


    vielen dank für deine nachricht, ärgerlich ist es allemal.... ich werde cau-chang direkt anschreiben und nach dem aktuellen preis fragen..



    werde berichten wie es weiter gehen wird;-)


    vg aus ralf

    GUT DAS ES ENGEL GIBT!!! :wheelie: