Cra 3 auf 1290

  • Zurück zum CRA 3.


    Heute weitere 250 km auf bekannten Strassen.....

    Jupp, viel mehr Vertrauen in den Reifen; die GT fährt sich gefühlt besser, nicht einfacher, aber besser und angenehmer (die Eigendämpfung passt einfach wirklich zu der GT). Mal schauen ob der CRA mal mehr als die 3.200 km des PAGT schafft.


    Wenn ich dann mehr Vertrauen in das Bike hab (ist ja meine erste SuperDuke, nach all den Enduro's), würde ich wirklich mal auch einen Road 5 testen wollen; mir war es aber lieber zuerst auf altbewährtes umzusteigen... und gut war es.


    So long....


    Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Hab damit jetzt auch die ersten 1300 km runter. Den Pilot Road 5 fand ich echt nicht schlecht aber das Gefühl mit dem CRA3 ist einfach noch eine Ecke besser. Halt Kopfsache schätz ich. :grins:


    Einzige was ich nicht verstehe ist wie man fahren muss um die Reifen immer so hinzurichten wie er hier oder anderswo oft auf Bildern gezeigt wird. Von wegen der CRA3 braucht das bzw. "ist halt so"?!? Bei mir fährt er sich ganz normal ab ohne das er Auflösungserscheinungen zeigt. Vielleicht ändert sich das noch wenn das Wetter anders ist aber bisher jedenfalls keine solchen Bilder. Und bin damit auch ganz zufrieden.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hatte bis letzten samstag auch denn cr3 drauf

    4200 km gehalten vorne wäre bestimmt noch 500 km gegangen

    wechsle aber immer beide

    würde denn cr3 8 punkte von 10 geben

    nur ist er mit für die laufleistung zu teuer

    hab nun denn bt 16 pro drauf

    nach 300 km kurzes fazit

    fährst sich besser auf der gt wie der cr3

    nur eigendämpfung etwas schlechter

    dafür mehr grip und was am wichtigtens für mich ist

    viel agiler man denkt das moped wiegt 20 kg weniger:der Hammer:

  • Das haben dir Brücksteiner so an sich das sie das Moped agiler machen S21 auch sehr zu empfehlen :Daumen hoch: :grins: :peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Fahrt ihr denn den CRA3 im Sport-Modus oder auf der Rennstrecke?


    Ich habe den jetzt 4500km hinten drauf, davon 75% mit Sozia und immer sehr zügig und rund unterwegs (mit dem Schwiegerpapa der seit 30+ Jahren fährt) - dennoch mach der noch so 2500-3000km mit.

    Luftdruck habe ich hinten vor jeder Fahrt auf 2,9bar eingestellt - evtl. macht das auch schon viel aus beim Conti.


    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex27289 ()

  • Ich fahr inzwischen wieder im Sportmodus falls du die Einstellung der SDR meinst aber keine Rennstrecke. Meist halt Hausstrecke(n) und im führerscheinschonenden Rahmen mit nur gelegentlichen und abgelegenen Eskapaden. Falls du also mit Sportmodus richtung Knallgas meinst dann nein. Versuch halt einfach viele Kurven zu finden was hier nicht ganz so leicht ist aber geht. Gewusst wo. Wie lang er hier hält wird sich noch zeigen. Heute bei 24 Grad und etwas mehr Temperatur im Belag sieht man ihn jetzt mal "leicht arbeiten" aber immer noch im grünen Bereich wie ich finde. Sind jetzt 1550 km drauf.


    Grip bzw. Schräglagen sind für mich völlig ausreichend, musste schon etwas Material an die Straße opfern.

  • Hi !


    Auf der SDR 2.0 halten die CRA3 vorne fast 8000 km und hinten ca. 5500 km , habe schon 2 Sätze durch ! Bekanntlich

    ist zu wenig Luftdruck bei den Contis sehr Verschleiss-beschleunigend ohne Grip-Vorteile zu haben .


    Ciao Tom :prost:

  • Auf der SDR 2.0 halten die CRA3 vorne fast 8000 km und hinten ca. 5500 km , habe schon 2 Sätze durch ! Bekanntlich

    ist zu wenig Luftdruck bei den Contis sehr Verschleiss-beschleunigend ohne Grip-Vorteile zu haben .

    Ich habe den jetzt 4500km hinten drauf[...] dennoch mach der noch so 2500-3000km mit.

    Luftdruck habe ich hinten vor jeder Fahrt auf 2,9bar eingestellt - evtl. macht das auch schon viel aus beim Conti.

    Ich wechsel öfter, deswegen hab ich keine genauen KM Angaben, aber mein Hinterreifen hatte sicher über 5000KM und zuletzt noch ca. 2,0 - 1,6 mm Restprofil. Der Vorderreifen war schon etwa 3000Km auf einer von unseren 690ern montiert und war an der Abfahrgrenze.


    Luftdruck auf der SDR in der Regel 2.5/2.9, Fahrmodi mal so mal so, aber meistens "Street", Fahrweise rund und zärtlich, selten mal nicht ganz so zärtlich, aber immer rund ?

    Gefahren wurde der Reifen bei bis zu 15° Minus und bist zu 36° Plus, ebenfalls bei Starkregen und strahlendem Sonnenschein. Tadelloses, unkompliziertes Verhalten in allen Lebenslagen. Selbst im tiefsten Winter ab dem ersten Meter Vertrauen/einwandfreies und transparentes Fahrverhalten.


    Luftdruck absenken bringt genau nichts, außer erhöhtem Verschleiß und ggf. ein "teigiges" Fahrgfühl - lohnt sich also nicht in die Richtung zu experimentieren.


    Für mich immer noch einer der besten und flexibelsten Straßenreifen die es gibt, würde ich jederzeit wieder montieren!

    Der einzige Grund für mich einen anderen Reifen zu fahren, ist die Trägheit des CRA, was das betrifft macht natürlich ein S22 oder etwas Vergleichbares, deutlich mehr Spaß ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich bin bisher auf meiner GT den PAGT, den CRA3 und den MR5 gefahren. Der CRA3 und der MR5 halten sich dabei die Waage. Was der eine an Laufleistung und Agilität (CRA3) bringt, hat der andere auf der Seite Grip in tiefsten Schräglagen und Kurvenstabilität ein Quäntchen mehr zu bieten. In meinen Augen nur eine Frage des Geschmacks. Mehr brauch man auf der Landstraße nicht, wenn man den Führerschein dauerhaft behalten möchte. Du machst also mit dem CRA3 auf keine Fall etwas falsch. Es ist nur die Frage, ob er dein Einsatzgebiet abdeckt und deinen Geschmack trifft.


    Just my 2 cents.


    Gruß

    Frank

  • Anbei mal mein Conti RA3 bei hinten 6400km und vorn ~3000km


    Nach kommenden Wochenende wird der hintere getauscht, dann hat er auf 3/4 der Lauffläche die gesetzliche Grenze erreicht bei ~7000km Laufleistung seit 02. April diesen Jahres

    der vordere kam Anfang Mai drauf


    Man bedenke: ich habe die 1290 erst seit 10/2019, also genauso lang wie den Motorradlappen :staun:


    LG Alex

  • Fährt sich der CRA recht gleichmäßig bis zum Ende ab oder verschleißt der am Ende etwas schneller? Solls ja auch geben.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Fährt sich der CRA recht gleichmäßig bis zum Ende ab oder verschleißt der am Ende etwas schneller? Solls ja auch geben.

    Ich hatte immer das Gefühl, die letzten 500 Km waren nicht wie die 500 Km davor, also nimmt eher schneller ab. Kann ich aber auch täuschen, wie gesagt, gefühlt, nicht gemessen ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Im Vergleich zu anderen Reifen nimmt das Fahrverhalten wenig Schaden. Es sei denn du bist geradeaus Wemser...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe regelmäßig nachgemessen, bis auf eine gewisse Toleranz ist der Verschleiß nach den ersten 1000km gleich geblieben mit den anderen Messdaten die ich beim Verschleiß prüfen aufgenommen habe.

    Also bei mir fährt der sich gleichmäßig ab.


    LG Alex

  • An den Flanken verlier ich nicht so viel Profil. Mag aber auch einfach daran liegen das er sich bei mir nicht auflöst und ich in Schräglage meist wenig Gas geb. Nur hier und da mal kräftiger aus der Kurve raus. Von daher wird er sicherlich in der Mitte eher platt sein. Vorn seh ich in der Mitte dagegen sogar noch leicht den Schriftzug nach so 2600 km. :staun: Hoffe der fährt sich nicht so ekelhaft ab wie der Vorgänger.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So...

    Nach ganzen 4 Jahren M7RR habe ich Heute auch mal auf

    den CRA3 umgestellt und bin gespannt.

    Den M7RR fand ich sehr gut, immer Grip, ob Trocken oder Nass und

    sehr handlich, allerdings haben mich langsam die sehr häufigen wechsel

    gestört. Mehr als 4000-4500 km waren nicht drin. Ich hoffe das ich jetzt länger Ruhe habe :wheelie:


    Gruss

    Rob

  • Hallo Rob


    Das kommt ganz auf deine rechte Hand an. Bei mir waren es mit zügiger Fahrweise ca. 6000 km, wobei aber das Vorderrad zuerst aufgegeben hat.

    Da Du von einem Sportreifen kommst, wird das Handling Dir in auf den ersten Kilometern wahrscheinlich ein wenig träger vorkommen.


    Gruss

    Frank