Servus Leute!
Nach erfolgreichen Reifenwechsel auf Mitas E07 musste ich leider feststellen, dass der Reifendruck vom Vorderrad permanent abbaut; Ca 0.6 bar über Nacht.
Das Leck war mit Wasser-Spülilösung schnell aus gemacht - die Luft kommt von der Unterseite des Reifenventils (bzw. TPMS) und zum Teil durch daran angrenzende
Speichen. Nach durchforsten einiger Threads hier weiß ich, dass sich das Felgendichtband bei Grobmotorikern gerne auch mal verschiebt und/oder beschädigt wird;
Am Dichtband selbst konnte ich keinen Fehler feststellen, allerdings ist es im Bereich wo das TPMS mit Ventil durch die Felge gesteckt wird etwas außermittig - da dürfte es sich auf Zug etwas verschoben haben - das würde unter Umständen auch den beleidigten Dichtring vom TPMS erklären;
Zu meiner Verteidigung - das war mein erster Reifenwechsel überhaupt und der Hinterreifen ist sogar noch immer dicht . Der Vorderreifen war aber mein erstes Versuchsobjekt und wollte nicht unbedingt so wie ich.
Hier sieht man den beschädigten Dichtring:
und hier das Felgendichtband, das etwas außermittig sitzt:
Kann das so bleiben, oder muss es runter und neu zentriert werden?
Es sieht nicht so aus, also ob es sich beim Aufziehen verschoben hätte; Sitzt sogar ziemlich stramm und lässt sich auch nicht "zurechtrücken"
So, nun zu meinen Fragen - hat jemand eine Idee für einen quick&dirty Fix des Dichtrings? Da er an einer Seite ziemlich beleidigt ist, muss die Dichtung wohl herunter.
Die Frage ist nun, mit was ersetzen - wenn ich einen Schlauch mit gleichem Durchmesser und Wandstärke hätte, wäre es kein Problem, hab ich aber leider nicht;
Oder alternativ die Dichtung drauf lassen und mit zB Silikon abdichten versuchen? Bin für weitere Ideen offen ...
Ich finde leider keinen passenden Ersatzteil für die Dichtung - in einem KTM Shop hab ich einen "TPMS Haltegummi" gefunden -
https://ktm-versand.de/58018/ktm/haltegummi-tpms
Leider ohne Foto, bin mir daher nicht sicher ob das der Dichtring ist, oder etwas anderen UNTER dem Reifendichtband.
Den ganzen Reifendrucksensor werde ich wegen des Dichtringes wohl eher nicht tauschen, was es da wirklich kein Ersatzteil geben sollte;
Dann muss auf jeden Fall eine DIY Lösung her...
Ich werde mir auf jeden Fall schon mal vorsorglich ein neues Felgendichtband besorgen. Weiß zufällig jemand ob in dem Set auch der Dichtring für den TPMS-Sensor dabei ist?
PS: Für die Oberlehrer hier - lasst´s es bitte stecken, ich weiß, dass ich die Reifen für einen schmalen Taler wechseln lassen kann - mir geht´s aber darum gewisse Dinge selbst erledigen zu können - selbst, wenn dafür Lehrgeld zu bezahlen ist!
Danke schonmal für eure Hilfe!