Scheinwerfer SAR - richtig fest oder leicht beweglich?

  • Hallo,


    da ich an meiner SAR eine neue Navi-Lösung installiere hab ich heute hinter dem Scheinwerfer ein neues Kabel an geschaltetes Plus gesteckt, dann Scheinwerfer wieder eingebaut und eingestellt.

    Bin mir nicht sicher ob das vorher auch schon war, aber jetzt kann ich den SW an der Unterseite ganz leicht vor und zurück bewegen, vielleicht ist es 1mm oder so.

    Eigentlich nicht viel, aber es wäre fein wenn mal ein paar von Euch an einer SAS oder SAR da mal schauen könnten ob das auch so ist bevor ich das ganze :kacke: Drecksgelumpe von SW-Verstellung ausbaue und rumbastel....


    Ist wie gesagt vorne unten an der Kante leichtes Spiel vor und zurück, an den beiden Schraubpunkten im oberen Drittel ist alles fest....


    Vielen Dank!

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ein wenig beweglich ist der schon. Hast Du die Scheinwerfereinstellung wieder richtig drinne? Muss richtig rein gesetzt werden bis es klickt. Oder klackt. Oder ploppt?

  • Hab den SW durch rausdrehen der Leuchtweitenverstellung aus- und eingebaut.

    Das rausziehen des kugelkopfs aus der Kugelpfanne ist mir zu "rustikal" :grins:


    Soweit ich gesehen hsbe kommt das leichte "Spiel" aber nicht von der Zahnstange, sondern der ganze Verstellmechanismzs hat in der Verschraubung in der Lampenmaske eben ein bissl Spiel - jetzt - kann mich nicht erinnern dass das vorher so war..... hab aber beim Ausbau leider auf das auch nicht geguckt.....


    Hab jedenfalls den ganzen Mechanismus mal organisiert - vll. ergeben sich da draus neue Erkenntnisse......

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab die Teile der Leuchtweitenverstellung leider noch nicht bekommen....

    Und bevor ich da jetzt tatsächlich den SW nochmals ausbaue - kann bitte noch jemand an seiner SAS / SAR mal an der unteren Vorderkante des SW nach vor und zurück ziehen /drücken und schauen ob der SW da ein bissl Spiel hat oder nicht - ist wie gesagt bei meinerm SW jetzt nciht viel aber er bewegt sich leicht - bin mir sehr sicher dass das vor dem Aus/Einbau nicht war .....

    Nur damit ich weis was Sache ist .....


    Vielen Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,

    ich kann bei meiner "S" den Sw auch minimal hin und herbewegen.

    (* hatte ihn aber auch schon 2mal draußen

    Ebenfalls über das rausdrehen der Höhenverstellung *)

  • Ist mir nach dem Navi-Einbau auch aufgefallen. War mir aber nicht sicher, ob das vorher nicht auch schon so war. Hab letztens mal ebi einer neuen S@S beim Händler probiert ... kein Spiel. Wenn man am Tank reinschaut, sieht man, dass der gesamte Mechanismus Spiel zu haben scheint.

    Marie, wär super, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, das "wackeln" stört mich schon irgendwie.


    Grüße Oldsnap

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Danke für Deine Rückinfo Holger .....


    Schau mir das am SO an - leider hab ich die bestellten Ersatzteile noch nicht bekommen weil die Post das Paket verschlampt hat - neue Teile sind aber schon wieder unterwegs....


    Ich glaube aber dass das Spiel nicht aus der "Zahnstange" kommt sondern dort wo der Mechanismus in der Lampenmaske verschraubt ist, Schrauben nachziehen hat aber nix geholfen....


    Na mal schauen..... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,

    ich hatte den SW schon 2 Mal ausgebaut. Beim ersten Mal hatte ich auch Spiel, hab dann einfach weitergedreht und das Spiel war weg. SW Einstellung hat auch gepasst.

    Probier es mal aus.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich glaube aber dass das Spiel nicht aus der "Zahnstange" kommt sondern dort wo der Mechanismus in der Lampenmaske verschraubt ist, Schrauben nachziehen hat aber nix geholfen....

    Hatte ich auch versucht ... es wackelt ja gerade an diesen beiden Schrauben

    Beim ersten Mal hatte ich auch Spiel, hab dann einfach weitergedreht und das Spiel war weg.

    Was genau hast Du weitergedreht ?

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Hab die Leuchtweitenverstellung mehrmals etliche Umdrehungen rein und raus und rein und raus - hat leider nix gebracht, weil ja das Spiel nicht an der "Zahnstange" liegt.


    Das liebste wäre mir ich hätte die Ersatzteile, dann könnt man auch besser gucken wo da was Luft haben kann - so kann man nur alles ausbauen und dann gucken .... aber die ET sollten ja Mitte nächster Woche da sein ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab die Leuchtweitenverstellung mehrmals etliche Umdrehungen rein und raus und rein und raus - hat leider nix gebracht, weil ja das Spiel nicht an der "Zahnstange" liegt.

    Bei mir leider auch nicht ... die ganze Mechanik bewegt sich an den zwei Befestigungsschrauben, die aber scheinbar auf eine Distanzhülse drücken und somit das Spiel nicht beseitigen können ... die Ursache muss irgendwo anders liegen. Bin gespannt, was Du herausbekommst !


    Grüße Holger

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Also mein SW hat auch minimal Spiel. Es lässt sich gefühlt auch 1mm an der Unterkante hin und her bewegen.


    Mein SW war noch nie draußen. Ich denke das ist normal und kommt durch die Verstellmöglichkeit. Da ist ein bissle Spiel völlig normal und muss doch eigentlioch auch.

    Wenn das so spack sitzen würde, könnte man wohl kaum am Rad drehen und verstellen.


    Würde mir keine Sorgen machen.

    Sehe ich zumindest so :Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Wegen ausgefallener Grillerei heute hab ich den SW heute schon nochmal ausgebaut.


    Unabhängig von der Ursache des Problems gebührt zu Erst mein Dank an den Voll****** von Ingenieur/Konsteukteur der diesen :kacke: von Leuchtweitenverstellung bzw. SW-Halter entwickelt hat. Komplizierter und noch bescheidener geht kaum....


    Naja, kann ich eh nicht ändern, hoffe dass der 3. Aus- u. Einbau das letzte Mal war.

    Definitiv kam das Spiel aus den beiden Schrauben die die Leuchtweitenverstellung in der Lampenmaske halten. Die "Zahnstange" selber ist ohne Spiel.

    Ich habe dann diese besagten beiden Schrauben mal ein Stück weit rausgedreht, dann wieder rein (aber noch nicht fest) - und siehe da, das Spiel war weg. Ich vermute dass sich der Grundkörper im Bereich der beiden Gewindebuchsen verspannt hat. Lässt sich aber nach wie vor kippen....

    Schrauben dann noch leicht angezogen, Leuchtweite eingestellt - gut ist.

    Jetzt ist das bissl Spiel weg, der SW lässt sich nun nicht mehr vor oder zurück bewegen, lediglich ein wenig lässt er sich zur Seite ausdrehen, aber das ist dem :kacke: Mechanismus geschuldet und das lässt sich auch nicht ändern.


    Sorry für meine klaren Worte was ich von dieser Ingenieursleistung halte, aber mir selbst als Ingenieurin kommt da das :kotz:

    Billig ist da scheinbar Programm....


    Also für mich wieder alles gut - ggf. schau ich mir das alles nochmal an wenn ich die ET nächste Woche bekomme.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Definitiv kam das Spiel aus den beiden Schrauben die die Leuchtweitenverstellung in der Lampenmaske halten. Die "Zahnstange" selber ist ohne Spiel.

    Ich habe dann diese besagten beiden Schrauben mal ein Stück weit rausgedreht, dann wieder rein (aber noch nicht fest) - und siehe da, das Spiel war weg. Ich vermute dass sich der Grundkörper im Bereich der beiden Gewindebuchsen verspannt hat. Lässt sich aber nach wie vor kippen....

    Schrauben dann noch leicht angezogen, Leuchtweite eingestellt - gut ist.

    Jetzt ist das bissl Spiel weg, der SW lässt sich nun nicht mehr vor oder zurück bewegen, lediglich ein wenig lässt er sich zur Seite ausdrehen, aber das ist dem :kacke: Mechanismus geschuldet und das lässt sich auch nicht ändern.

    Na das liest sich doch gut ... probier ich morgen auch gleich ... vielleicht klappts ja bei mir auch ... schon mal ein großes Danke für die Anleitung, Marie !

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • :zwinker:

    Sag Bescheid wie es bei Dir gegangen ist, pass nur auf dass Du ggf. die Schrauben nicht "überdrehst"....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :zwinker:

    Sag Bescheid wie es bei Dir gegangen ist, pass nur auf dass Du ggf. die Schrauben nicht "überdrehst"....

    Komme gerade aus dem Carport. Es hat genau so funktioniert, wie Du es beschrieben hast ! Der Scheinwerfer sitzt wieder fest:Daumen hoch:Danke nochmal für den genialen Tip ! Für alle mit dem selben Problem, es ist die auf dem Bild markierte Schraube (und die gegenüberliegende, an die man leider nur rankommt, wenn man das Handyfach rausfummelt) ... beide Seiten einige Umdrehungen lösen, dann ist das Spiel schon weg. Dann mit Gefühl beide Seiten wieder anziehen. Hat bei mir erst beim zweiten Mal geklappt, hatte vermutlich zu "einseitig" angezogen.


    Viele Grüße Holger