690 SMC-R für den Alltag und lange Reisen?

  • Servus,


    ich hab mich seit einiger Zeit in die SMC R verschaut:sabber:,

    leider liest man nicht soviel gutes über die haltbarkeit

    Sind die kinderkrankheiten bei 19/20er modellen mittlerweile

    gelöst?


    Auf meinem Alltagsweg würde die Maschine meistens

    nie wirklich warm werden (oder viel Stop&Go)

    Außerdem würde gerne in den nächsten 2 Jahren eine Tour

    über 6-7000 km richtung Nordosten machen.


    Meint ihr die SMC R macht das mit oder ist sie eher als 2. Bike.

    Müsste mich dafür von einer jungen 750er gsxs trennen.


    Grüße

  • Schau mal auf meinem Kanal rein. 5000km in zwei Wochen sind kein Thema. Investiere evtl in eine gemütlichere Sitzbank und ne Tourenscheibe (falls Optik egal). Als Alltags Moped taugt sie meiner Meinung nach sehr gut. Meine 2011er hat aktuell 86.000km drauf. Die 2019/2020er ist nochmal eine Schippe komfortabler durch den Euro 4 Motor.

  • Schau mal auf meinem Kanal rein. 5000km in zwei Wochen sind kein Thema. Investiere evtl in eine gemütlichere Sitzbank und ne Tourenscheibe (falls Optik egal). Als Alltags Moped taugt sie meiner Meinung nach sehr gut. Meine 2011er hat aktuell 86.000km drauf. Die 2019/2020er ist nochmal eine Schippe komfortabler durch den Euro 4 Motor.

    Hab deine Videos schon gesehen bevor ich hier im Forum gelandet bin:Daumen hoch:

    Schaue mir seit monaten sämtliche Videos zur smc/endouro an.

    Allerdings zum Thema Tourentauglichkeit nicht viel gesehen (dafür ist sie ja eigentlich auch nicht)

    Viel kurzstrecke ist halt auch ein Thema wo kaum angesprochen wird und ich mir am meisten sorge

    mache.

  • KTM verschleppt Kinderkrankheiten leider z.T. über Jahre. Der neue Euro4-Motor hat aber keine Kipphebel mehr die brechen könnten, auch soll er praktisch kein Öl mehr brauchen. Der Rest sind eher Kleinigkeiten die auch nicht die Welt kosten.


    Stop n' Go ist mit einer KTM nicht wirklich lustig, bist irgendwie immer im falschen Gang. Unter 3000 Touren hackt die Kette. Am besten gehst du in die Stadt mal Probefahren. Die Händler freuen sich aktuell bestimmt besonders über Kundschaft.


    Ich überlege gerade was man dir zum Pendeln für Alternativen vorschlagen könnte? Falls es eine Sumo sein muss, dann hat sich das aber erledigt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC R für den Alltag und lange Reisen?“ zu „690 SMC-R für den Alltag und lange Reisen?“ geändert.
  • Das mit den Kipphebeln ist schon mal eine gute Info hatte viel darüber gelesen.

    Hab sie schon probegefahren :) und sie macht in der Stadt deutlich mehr Spaß

    wie die gsx.


    Alternative.. das meiste was aktuell auf dem Markt ist gefällt mir optisch nicht,

    viel Power von unten hätt ich gern das Hochgedrehe ist nicht meins

    zumal ich 99% stadt fahre und das nie ausdrehen kann ohne :polizei:

  • viel Power von unten hätt ich gern das Hochgedrehe ist nicht meins

    zumal ich 99% stadt fahre und das nie ausdrehen kann ohne

    dann ist die aktuelle SMCR odr 701 nichts für dich...unterhalb 5000rpm ist quasi tote Hose. Zumindest im Vergleich mit den Vorgängermodellen. Da geht einfach kaum was. Aber darüber legt sie richtig los:alter schwede:

    Für deinen Zweck gibts mMn besseres das unten schon Dampf hat aber halt mit weniger PS oder mehr Gewicht.

    Lange Touren geht sicher, ist immer individuell. Aber auch da gibts komfortablere Modelle. Aus meiner persönlichen Sicht ist die SMCR ein Spassgerät das eher dem sportlichen als dem genüsslichen Fahren dient


    Edit: für deinen beschriebenen Einsatzzweck kommt mir genau EIN ideales Motorrad in den Sinn: Yamaha XT 660 X. Damit fährst du jahrelang ohne grosse Probleme und machst locker die 100000km voll ohne jemals was am Motor zu revidieren. Und Drehmoment hat die untenrum mehr als die aktuelle SMCR, dafür geht ihr obenraus die luft aus. Und zum reisen ist die auch sehr gut. (hatte die mal 3.5 Wochen und 6000km durch Peru). Mein Bruder nutzt die 660 R als Alltagsmotorrad zur Arbeit etc und hat schon >110tkm drauf.

    Aber am Ende musst du was nehmen was dir gefällt...


    Hier noch ein Leistungsdiagramm der XT gegen die "alte" SMCR und "erste" 701 mit dem Euro3 Motor der unten noch etwas stärker war als der aktuelle

    pasted-from-clipboard.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Hallo


    Ich bin im Begriff mir ein Zweirad für den täglichen Arbeitsweg zu holen.

    Die einfache Strecke auf Arbeit sind 50km, davon ca 35 km Autobahn und der Rest Landstraße und Stadt...

    Von der Optik her gefällt mir die 690 SMC-R richtig gut.

    Ist das Motorrad dafür gemacht oder ratet ihr da eher ab, und wenn ja warum!


    Besten Dank im voraus

  • Ist das Motorrad dafür gemacht oder ratet ihr da eher ab, und wenn ja warum!

    Nein, das Motorrad ist nicht dafür gedacht, auf der Autobahn oder in der Stadt zu fahren. Die SMC-R eignet sich gut für sportliches Fahren auf kurvigen Landstraßen. Natürlich kannst Du damit den beschriebenen Arbeitsweg fahren - aber dafür gibt es geeigneteres Material.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Okay danke für die Antwort.... Ich habe gerade geschaut, ich komme auch komplett Landstrasse und bissel Stadt (geht nicht anders, arbeite im Zentrum)...somit wäre das geregelt :))


    Was wäre denn ein optisch ansprechendes geeigneteres Material?

  • optischer Geschmack ist sehr individuell. Es soll ja Leute geben die den Vaginalscheinwerfer der anderen KTMs optisch mögen...

  • Was wäre denn ein optisch ansprechendes geeigneteres Material?

    Optik ist natürlich sehr subjektiv, schließlich muss Dir das Motorrad gefallen und von der Größe sowie Ergonomie her passen.

    Motorrisch wäre eine Mehrzylindermaschine geeigneter, z. B. Yamaha MT 07 (oder 700er Tracer), Honda NC750X, ...

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Je nach Regenempfindlichkeit, halt eher eine Maschine mit Windschutz, als eine Naked. Ansonsten macht man mit einer japanischen Maschine sicher keinen Fehler.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mal ne frage an euch gibt es zwischen der 690er und der Husqvarna 701 irgendein gravierenden unterschied?

    Die Farben :zwinker:, ansonsten ist die Husqvarna weitgehend eine Kopie der 690er KTM.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mahlzeit...


    Habe mich jetzt nochmal im Sortiment von KTM umgeschaut und wollte Fragen wie es mit der Duke 790 bezüglich meiner Frage vom 12.05. hier im Threat aussieht. (Ist dieses Modell vielleicht besser geeignet?) Optisch spricht diese mich auch an und ich habe aktuell ein gutes Angebot in Aussicht.

  • Die Duke 790 hackt glaub ziemlich auch auf die Kette im Stadtverkehr... :kapituliere:

    Geh mal Probefahren und schau dir mal auch die MT-09 oder Tracer von Yamaha im Stadtverkehr an. Optisch kann man ja immer was ändern.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mal ehrlich, für den angedachten Zweck gehen sowohl 690er eu4 als auch 790. Für den Stadtbereich evtl kleineres Ritzel oder Größeres Kettenblatt drauf.


    Gegenfrage ist jedoch, wie Leidensfähig man dafür ist, das Wunschbike zu fahren.


    Die Realität ist mangelnder Windschutz, von unten wird’s öfter warm kommen/ der Lüfter wird häufiger anspringen. Man wird öfters schalten, hier unterstützt der Quickshifter. Kurzstrecke würde ich die ersten 1000km vermeiden. Danach würde ich eher alle 2-3 Wochen mal mehr als die üblichen fünf oder zehn km fahren, einfach um mal alle Kanäle auf Temperatur zu bringen. Ansonsten ist es eine Frage der Garantie oder des Geldbeutels.


    Mietet euch die Kisten mal für 2-3 Tage und fahrt schonmal testhalber genau die Strecke zu genau der Uhrzeit.


    Wenn das Konto und der Wille groß sind, einfach tun. Wenn du zögerst, weißt du, dass du das eigentlich gar nicht willst.