Reifenwahl für einen 1190er Neuling

  • Die 05er GS gegen die 14er 1190 Adventure eingetauscht.

    Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Reifen ich aufziehen soll?

    Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

    Profil wäre 97% Asphalt und meist jenseits der erlaubten Fortbewegungsgeschwindigkeitstoleranz?

  • Moin,


    also ich kann dir wärmstens den Conti Trail Attack 2 K empfehlen ich habe ihn schon als 2. Satz und bin sehr zufrieden :-)

    Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Habe aber jetzt den Dunlop Trailsmart Max seit 4000 km drauf. War am Anfang etwas rutschiger, als der Conti. Nach ca. 200 km ist der Reifen super. Denke als nächsten Reifen den TKC70 auf zu ziehen.

  • Bei 97% Asphalt würde ich nicht zur Mischbereifung aller TKC 70 greifen, da bist du mit dem Conti Trial Attack 2 K top aufgehoben. Evtl. auch den Nachfolger Trial Attack 3 aber der scheint bei hohen Geschwindigkeiten die Pendelneigung zusätzlich zu begünstigen.


    Letztendlich musst du es dann aber doch selbst Erfahren. Mit der GS hast du ja auch schon einige Erfahrungen sammeln können (nur nicht ganz so schnell).


    Ich persönlich bleibe vorerst beim Conti TA 2, weil wir 3 wie Arsch auf Eimer zusammenpassen, das auch abseits der befestigten Straßen (Schotterspielerei). Meine Sturm und Drang Zeit ist vorbei und ich bin eben flott zu 97% im Rahmen der StVO unterwegs (3% BAB jenseits der Verordnung über eine allgem. Richtgeschwindigkeit :wheelie: :lautlach:). Verstöße haben in meinem Job gravierende Auswirkungen :zorn:


    Und sonst, wie auch schon die Vorredner angemerkt haben, lese dir am Abend den Beitrag gem. Link durch.

  • Conti Trail Attack 2 → gut

    Conti Trail Attack 3 → besser

    Pirelli Scorpion Trail 2 → auch gut, aber (bei mir) hoher Verschleiß am Vorderrad


    Das sind meiner Meinung nach die jeweilig am besten geeigneten Reifen für Dein Fahrprofil.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Conti Trail Attack 2 → gut

    Conti Trail Attack 3 → besser

    Pirelli Scorpion Trail 2 → auch gut, aber (bei mir) hoher Verschleiß am Vorderrad


    Das sind die jeweilig am besten geeigneten Reifen für Dein Fahrprofil.

    Ähem. Das ist nur deine persönliche Meinung, oder? Es sei denn du hast sämtliche am Markt verfügbaren Reifen auf Herz und Nieren getestet. Natürlich mit seinem Gewicht, mit seinem Fahrstil und auf "seinen" Strecken.

    Ich finde es weder gut noch richtig, eine Meinung als Tatsache hinzustellen... scnr :winke:

  • Ähem. Das ist nur deine persönliche Meinung, oder? Es sei denn du hast sämtliche am Markt verfügbaren Reifen auf Herz und Nieren getestet. Natürlich mit seinem Gewicht, mit seinem Fahrstil und auf "seinen" Strecken.

    Ich finde es weder gut noch richtig, eine Meinung als Tatsache hinzustellen... scnr :winke:

    da hast Du natürlich Recht - ich habe mir daher erlaubt, meinen Beitrag entsprechend zu editieren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Conti Trail Attack 2 → gut

    Conti Trail Attack 3 → besser

    Pirelli Scorpion Trail 2 → auch gut, aber (bei mir) hoher Verschleiß am Vorderrad


    Das sind meiner Meinung nach die jeweilig am besten geeigneten Reifen für Dein Fahrprofil.

    und Conti Road Attack 3 --> Mega

  • Danke mal für eure Meinungen/Vorschläge/Radschläge usw.


    Und ja wenn i mir den ganzen Lesestoff zum Reifenthema reinziehen würde dann käme ich nimma zum fahren.. außer i wart auf die 2 covit19 welle oder ich begebe mich freiwillig in 2 wöchiger Selbstquarantäne:nein:


    Also werd i wieder conti od Pirelli probieren.

    Die kenn ich ja vom Tuttlbär.


    Wundert aber das Dunlop Roadsmart, Conti Road Attack, Michelin Road od Metzeler Roadtec als alternativer reiner Strassenreifen nicht vorkam :denk:

    Passen aber besser auf mei Speed Trible als auf die Advendure ?


    Danke nochmals

    Der Neuling :wheelie:

  • Ich fahr jetzt nach Conti Road Attack 3, Michelin Road 5 Trail, den Dunlop Meridian und in suoer zufrieden.

    Der Conti war bis zum Schluss gut, was ich vom Michelin leider nicht behaupten kann, und der Dunlop hat mir die ersten 1000km schon echt Spass gemacht.

    Der Conti sieht nach nem Trip bei höheren Temperaturen und schnellerer Gangart ein bisschen aus wie ein Radiergummi, aber sonst ein echter Tip.

    ) -> oo

  • WeisNet

    Hat das Label 1190 hinzugefügt.
  • Meine Erfahrungen:

    Conti TA 2 -> negative Erfahrungen inkl. ein Störfaktor zum Pendeln, geringe Laufleistung, mittelmäßiger Grip

    Pirelli ST 2 -> guter Reifen, mittlere Laufleistung


    Seitdem 2x Dunlop Roadsmart 3, da ich ebenfalls zu 97% Strasse fahre und den Reifen auch ordentlich fordere. Er brauch nur kurz, bis er Grip aufbaut und klebt richtig richtig gut. Bisher stabilster Reifen bei hohen Geschwindigkeiten und auch bei Nässe fahrbar, ganzjähriger Einsatz.


    Nach 8500km kommen jetzt neue, vorne würde sogar noch gehen.


    Hatte noch überlegt, auf den Sportsmart TT zu gehen, weil ich noch mehr Grip haben möchte, wenn ich mit den Dukes mithalten darf^^ Spaß!

  • Moin, ich kann den Bridgestone T31 nur wärmstens empfehlen.

    Grippt ohne Ende hält, bei mir aber nur 600km :-)


    Grüße Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie: