Conti SportAttack 4

  • Habe am Wochenende einen neuen Satz CSA 4 montiert und die S22/S21 runtergeschmissen, mit denen bin ich nicht wirklich warm geworden (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Falls es interessiert, Gewichte vorne 10 Gramm, (S22 30 Gramm aber nicht selbst gewuchtet), hinten ebenso 10 Gramm (S22 30 Gramm, dann S21 selber aufgezogen und gewuchtet 20 Gramm).Also schon mal typische Conti Qualität.

    Profiltiefe hinten 5,9 - 5,2mm, vorne 4,6-3,8 mm, sollte also bissle was halten.

    Dann gestern vormittag gespannt wie ein Flitzebogen die erste Ausfahrt. Nach 20-30 Km über die ganze Lauffläche (zumindest hinten) angefahren und dann bei 18 Grad Aussentemperatur feuer.

    Was soll ich sagen, fährt sich sagenhaft präzise und klebt wie Hölle, selbst bei den Pollenverschneiten Straßen. Ich kann die Testergebnisse von mopedreifen.de nicht nachvollziehen. Der Reifen ist sehr handlich und durch enge Kurven wedeln macht richtig Laune. Wenn es zügiger wird, zieht er durch Kurven wie auf Schienen. Einzig dass er etwas steifer ist als sonst von Conti gewohnt kann ich bestätigen, allerdings bei weitem nicht so wie die Brückensteine. Die Eigendämpfung ist noch absolut ok. Aber dieses satte Gripgefühl ist einfach unbeschreiblich. Auf dem Heimweg dann noch in Regen gekommen und auch hier hatte ich selten so ein gutes Gefühl mit einem Reifen. Ausser auf weißen Markierungen zuckte die Duke etwas, aber wohl auch kein wurder bei der nassen Pollenpampe auf der Straße.

    Für die Breitoptik-Fraktion ist der Reifen allerdings nichts, auf der 5,5" Felge der 790er Duke misst der hintere 180er gerade mal 177 mm gegenüber S21 185 mm.


    Hat hier auch schon wer Erfahrungen mit dem CSA4 gemacht, vielleicht auch zu Laufleistung?

  • Falls es interessiert, Gewichte vorne 10 Gramm, (S22 30 Gramm aber nicht selbst gewuchtet), hinten ebenso 10 Gramm (S22 30 Gramm, dann S21 selber aufgezogen und gewuchtet 20 Gramm).Also schon mal typische Conti Qualität.

    Sorry, aber so eine Aussage kann ist nicht stehen lassen. Montiere selber schon fast 20 Jahre meine Motorradreifen. Wenn du die Reifen auf der Felge drehst, bekommst du auch andere Wuchtergebnisse.

    Das sagt überhaupt nichts aus, über die Qualität eines Herstellers !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich montiere meine Reifen auch schon locker 10 Jahre selber, und ich weiß sehr wohl das mann einen Reifen matchen kann, was ich auch tue wenns zu viel Gewicht ist.

    Allerdings bedeutet das ja das dieser Reifen nicht überall gleich schwer ist. Weil ist er das, dann kann ich drehen wie ich will und erhalte immer das gleiche Ergebnis.

    Beim S22 waren die 30 Gramm übrigens in der Nähe des Ventils, die 10 Gramm des Conti fast genau gegenüberliegend :winke:


    Hier sollte es aber in erster Linie auch um den CSA4 gehen und nicht um Wuchttechniken, war nur als reine Info.

  • Hab den CSA4 nun auch seit 800km drauf, und er gefällt mir.


    Konnte allerdings keinen großen Unterscheid zum 3er feststellen, vielleicht ja zu Pfingsten im Schwarzwald.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hab den CSA4 nun auch seit 800km drauf, und er gefällt mir.


    Konnte allerdings keinen großen Unterscheid zum 3er feststellen, vielleicht ja zu Pfingsten im Schwarzwald.

    Toni, du bist doch auch schon den S22 gefahren, glaub ich wenigstens... kannst du was zu den Unterschieden sagen?
    Bin ein alter Conti Fan, bin aber im Sommer vom S22 extrem überzeugt!


    Hattest du schon das Vergnügen im nassen mit dem CSA4?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Der S22 ist natürlich deutlich auf der sportlicheren Seite. Wird schneller warm und klebt dann wie Sau, meine Meinung.


    Dafür ist bei Nässe und/oder Kälte dann ziemlich schnell Schluss.


    Da wir häufig in den Bergen unterwegs sind, wo das Wetter schnell mal umschlagen kann, fahre ich dann doch lieber einen Tourensportler. Ansonsten hast Du bei Regen mal schnell einen Fahrtag verloren.

    Außerdem finde ich es ziemlich geil, wie man es mit dem CRA3 auch bei Nässe fliegen lassen kann. Da haben einige schon doof geguckt und uns für verrückt erklärt, wie man es auch bei Schneeregen in den Dolos fliegen lassen kann. Aber der Reifen gab mir immer soviel Vertrauen und Gefühl, gerade für das Vorderrad, das war schon geil.


    Als ich meine Duke letztes Jahr gekauft habe, hab ich Conto angeschrieben und meinen Fahrstil und die Strecken beschrieben. Als Empfehlung kam dann doch lieber der CSA raus.


    Bin aber beide, den CSA3 und den CSA4 bislang noch nicht bei Nässe gefahren. Wir hatten letztes Jahr im Schwarzwald und auf Sardinien mega Wetter.


    Ich gehe aber davon aus, dass der CSA bei Nässe nicht viel schlechter sein wird als der CRA.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich hab den CRA3 im Winter und derzeit immer noch auf der SDR, der taugt mir zwar immer, aber der S22 macht mir im Sommer einfach mehr Spaß ;)


    Dann warte ich mal noch ab, verbrauche die Restbestände S22 und mach danach mal den CSA4 drauf - schlechter als der Vorgänger kann er ja nicht sein, und der war ohne Tadel :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo,

    bei aktuellen Motorrädern darfst Du alles mischen solange die Reifengröße und Bauart nicht geändert wird. Es gibt seit dem 1.1.2020 keine Reifenbindung mehr für alle Motorräder mit EU-Zulassung.

    Ob die Reifen harmonieren ist natürlich ein anderes Thema.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hat jemand schon die Freigabe gefunden für den sa4 auf der 790?

    Finde immer nur den für sa3.

  • Es gibt anscheinend noch keine für die 790er. Aber ich brauche auch keine, der Reifen funktioniert hervorragend.

    Verschleiß knapp 0,1 mm auf 100 km.

  • Wenn die Reifengröße in Deinen Papieren eingetragen ist, benötigst Du keine Freigabe mehr. Bei Motorrädern mit EU-Zulassung (die 790iger definittiv) kannst Du fahren was Du willst, hauptsache die Größe stimmt.

  • Ein kurzes Feedback zum CSA4, jetzt nach 4750 Km ist der Reifen hinten bei 1,8-1,7 mm Profiltiefe angekommen. Der vordere hält bestimmt noch bis 8000 Km.

    Bis zuletzt ein sehr agiles und neutrales Fahrverhalten mit reichlich Grip. Auch bei Regen sehr angenehm und sicher zu fahren.


    Würde der Fahrer diesen Reifen wieder aufziehen? Definitiv ja! Aber jetzt für den Herbst und kühlere Temperaturen habe ich erstmal einen CRA3 hinten draufgezogen.

  • Hallo, habe nach 3 Sätzen CRA3 den CSA4 jetzt schon 2400km drauf. Vom Sauerland nach Oberbayern über Landstraße und dann 4 Tage Oberbayern, Tirol und Salzburger Land. Viel Regen dabei. Nur kleine Landstraßen. Wenn alles warm ist kann der Reifen spürbar mehr als der CRA3. Kalt und im Regen erwartungsgemäß nicht so viel. Aber immer noch sehr gutes Niveau. Nehme danach wieder den "Winterreifen" CRA3. Der ist echt gut von 0-25 Grad. Für lange Touren mit wechselndem Wetter für mich die erste Wahl

  • Ich hab den CRA3 im Winter und derzeit immer noch auf der SDR, der taugt mir zwar immer, aber der S22 macht mir im Sommer einfach mehr Spaß ;)


    Dann warte ich mal noch ab, verbrauche die Restbestände S22 und mach danach mal den CSA4 drauf - schlechter als der Vorgänger kann er ja nicht sein, und der war ohne Tadel :Daumen hoch:

    Was gefällt dir am S22 nicht?

    Oder was soll der CSA4 besser können?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Was gefällt dir am S22 nicht?

    Oder was soll der CSA4 besser können?

    Ich hab nie gesagt dass mit was am S22 nicht gefällt!? Ich hab glaub sogar irgendwo hier einen halben Roman geschrieben wie genial ich den Reifen finde!

    Woher soll ich wissen was der CSA4 besser Kann, habs ja nie probiert!?


    Ich bin einfach nicht der Typ der ewig den gleichen Reifen fährt (den Fehler hab ich früher gemacht), ich probier auch mal was neues aus. Wenn mir der CSA nicht gefällt, dann wieder was Anderes, oder S22, oder er gefällt mir und es gibt wieder was Neues von z.B. Michelin, dann eben den, oder, oder, oder....

    Höre ich da etwa ein mimimi!?