Gewinde Im Block Überdreht, was nun?

  • Ach was ich dich noch Fragen wollte:
    Das Video vom Traktorfahrer, der dich Beinahe abgeschossen hatte dem du Hinterher bist.
    Was hat er dann dazu gesagt?

  • War nicht böse gemeint Salasaahr, aber wenn man sich die Posts der Leute in letzter Zeit im Forum anschaut, die Hilfe suchen, dann fragt man sich teilweise wirklich ob sie zu Hause auch alles zum Arsch getragen bekommen.


    1.) Die hast nie erwähnt dass du auf Sigutech umgebaut hast

    2.) Du hast nie erwähnt dass dir die originalen O-Ringe des Sigutech flöten gegangen sind

    3.) Du hast nie gesagt warum(!) du auf Sigutech umbauen wolltest

    4.) Ich weiß bis jetzt nicht was es mit dem längeren Kolben auf sich hat und wo du die O-Ringe her hast, die du jetzt auf diesem Kolben montiert hast


    Usw...

  • Schau mal Salasaahr was ich für dich rausgesucht habe :pfeil: Link


    Ich fass es kurz zusammen: Sigutech baut KNZ Kolben mit unterschiedlicher Länge.

    Angeblich weil KTM Druckstangen unterschiedlicher Länge verbaut? :denk:


    Fakt ist, wenn der Kolben des Sigutech KNZ zu lange ist, dann drückt er bereits auf die Druckstange ohne das die Kupplung betätigt wird. Folge-> Kupplung rutscht


    Sigutech empfiehlt in diesem Fall die Druckstange zu kürzen :rolleyes: oder 3-4 Papierdichtungen beim KNZ beizulegen.


    Also solltest du vielleicht mal hier die Ursache für das Kupplungsrutschen suchen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • 1. Das stimmt, tut mir leid. Bin wiedermal von meinem Eigenem Wissensstand ausgegangen. Dass du den Nicht haben kannst ist sichtlich klar...
    2. Stimmt
    3. Hab auf Sigutech um gebaut weil der Originale Kaputt war.

    4. Sigutech hat einen 2. Zylinderkolben angefertigt, welcher um 3 mm länger ist, da in Manchen Modeln mit Erstzulassung 2013 die Verbindungsstange vom Nehmerzylinder zur Kupplung etwas Kürzer ist als sei sein sollte, weshalb? Frag mich nicht, ich weis es nicht was sich Mattighofen dabei gedacht hat. Woher ich diese Info habe? Hier aus dem Forum, hab ich einen Beitrag gefunden, wo genau das der Fall war.
    5. Die neuen O-Ringe habe ich vom Motorradzubehörshop der nächsten Stadt, da ich ein Foto von den Originalen (die nur für Bremsflüssigkeit geeignet sind) von Sigutech bekommen hatte.
    Weshalb ich die für Bremsflüssigkeit gekauft habe, hatten wir ja bereits Festgehalten. :kapituliere::knie nieder:

    Ich habe sonst noch nicht soviele Beiträge gelesen, wo um Hilfe gebeten wird. Verstehe deine Seite allerdings sehr Gut. Manch mal ist es echt zum in den :arsch:beißen...

  • :staun: Faaaalsch Faaalsch!!!!!!! bei den alten LC8 950 990 und 640 und zum Teil 690 er Modellen :zwinker: nicht da kommt Mineralisches ÖL rein ! ( da gibt es ein Bj ab wo sie dann auf Bremsflüssigkeit umgestellt haben)


    :grins:wie kommst den da drauf, nur weil du ne 2019er mit Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem hast :lautlach:

    :denk:Ja aber Wasser häts net gebraucht Hydrauliköl gibts n Lieter für kleines Geld für die Kupplung da wär nur reichlich spülen wohl ausreichend gewesen :zwinker:


    OK. Asche auf mein Haupt. :denk:Kenne das einfach nicht- auch nicht aus dem Auto, Italienischen oder Japanischen Mopeds.


    Wieder was gelernt (Kfz Lehre ist schon laaange her)..


    Beim Wasser bleib ich jedoch dabei. Das hat nix dadrin verloren.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Beim Wasser bleib ich jedoch dabei. Das hat nix dadrin verloren.

    Das war mein Vorschlag um die irrtümlich eingefüllt Bremsflüssigkeit aus der Leitung zu bekommen.

    Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch, folglich entfernt man Bremsflüssigkeit am besten mit Wasser.


    Danach spült man die Leitung 2x mit Mineralöl durch (das sind ca. 20ml Mineralöl) und der Trops ist gelutscht.


    Nicht so schwer, oder?

    Und was genau spricht dagegen?

  • 4. Sigutech hat einen 2. Zylinderkolben angefertigt, welcher um 3 mm länger ist, da in Manchen Modeln mit Erstzulassung 2013 die Verbindungsstange vom Nehmerzylinder zur Kupplung etwas Kürzer ist als sei sein sollte


    Ernsthaft???


    Also hast du jetzt einen Kolben verbaut der 3mm länger ist und wunderst dich dass die Kupplung rutscht?


    Hat Sigutech irgendwelche Angaben gemacht wie lange diese kürzeren Druckstangen angeblich sein sollen?


    Und wie sollte eine um 3mm kürzere originale Druckstange beim originalen Magura KNZ funktionieren wenn der gesamte Arbeitsweg des Kolbens im Magura KNZ nur ~3,7mm beträgt?

    Haben sie das zufällig auch gesagt?

  • Also hast du jetzt einen Kolben verbaut der 3mm länger ist und wunderst dich dass die Kupplung rutscht?

    Ich glaub ich verstehe davon zu wenig, um das Gut oder Schlecht zu werten, was ich weis und das zu 100% ist:
    Die Kupplung ist mit der Längeren version des Kolbens rutscht.

    Wenn ich mich nicht irre hat SiguTech die Kugel um 0,3mm versetzt, und die Führung der Feder weggelassen, konkret haben sie da zu allerdings nichts gesagt, und ehrlich gesagt gehts mir zu sehr in die Materie ich verstehe es jetzt schon nicht...

    Deshalb kann ich mir nicht erklären weshalb sie jetzt rutscht.

    Deswegen meine Annahme mit den O-Ringen...

  • Wenn Du einen zu langen Kolben im KNZ hast, dann drückt dieser auf die Schubstange der Kupplung, weil kein Spiel mehr vorhanden ist.

    Das ist wie wenn du die Ganze Zeit leicht den Hebel ziehst. Die Kupplung rutscht. Dass das nur passiert, wenn der Motor warm ist, liegt daran, dass das Material sich bei Wärme ausdehnt, und dadurch das letzte bisschen Spiel weggenommen wird.

    Einfacher kann ich es nicht erklären.

    Was Du jetzt benötigst, ist der KNZ mit dem anderen Kolben, oder die kürzere Schubstange, oder die Schubstange welche Du hast muss bearbeitet werden.

    Oder Du musst mittels Dichtungen den gesamten KNZ ein wenig unterfüttern, damit er ein wenig weiter vom Gehäuse weg kommt.

  • Die Kupplung übt so einen Druck auf den KNZ aus, da kannst du die fettesten O-Ringe einbauen die du findest, die Druckstange wird den Kolben des KNZ trotzdem zurückdrücken.


    Du kannst überprüfen ob der Kolben des KNZ zu lange ist, indem du den KNZ einfach mal montierst, den Kupplungsdeckel abschraubst und schaust ob sich der Druckpilz noch weiter zurückdrücken lässt, oder nicht.

    Wenn der Kolben passt, dann sollte sich der Druckpilz noch 1,5-2.0mm weit zurückdrücken lassen.

    Steht der aber hinten am KNZ bereits an und lässt sich nicht mehr weiter zurückdrücken, dann ist der Kolben definitiv zu lang.


    Aber ich würd dir empfehlen such dir vielleicht jemanden der Erfahrung hat, sonst geht das gach wieder in die Hose ? :kapituliere:

  • Wenn Du einen zu langen Kolben im KNZ hast, dann drückt dieser auf die Schubstange der Kupplung, weil kein Spiel mehr vorhanden ist.

    Das ist wie wenn du die Ganze Zeit leicht den Hebel ziehst. Die Kupplung rutscht. Dass das nur passiert, wenn der Motor warm ist, liegt daran, dass das Material sich bei Wärme ausdehnt, und dadurch das letzte bisschen Spiel weggenommen wird.

    Einfacher kann ich es nicht erklären.

    Was Du jetzt benötigst, ist der KNZ mit dem anderen Kolben, oder die kürzere Schubstange, oder die Schubstange welche Du hast muss bearbeitet werden.

    Oder Du musst mittels Dichtungen den gesamten KNZ ein wenig unterfüttern, damit er ein wenig weiter vom Gehäuse weg kommt.

    Deswegen verstehe ich es ja nicht.
    Beim erste Zylinder, mit dem kürzeren Kolben, rutscht die Kupplung auch, bei weniger Gas, als sie es im Moment tut....


    Ich werde mir Morgen mal ein paar Dichtungen vom Händler hollen. 3 Stück wurden empfohlen ist das Richtig?



    Das ist dann quasi die Gegenprobe, wie bei deiner Vermessung, gut das Check ich!:staun:

    Dann werde ich morgen noch einen Tag in der Werkstatt verbringen und mich dem Annehmen. Wenns dann wieder ned klappt, muss ich wohl zum Händler...

    Trotzdem danke für deinen/euren Einsatz. :Daumen hoch:

  • Deswegen verstehe ich es ja nicht.
    Beim erste Zylinder, mit dem kürzeren Kolben, rutscht die Kupplung auch, bei weniger Gas, als sie es im Moment tut....

    Das ist allerdings komisch :denk:


    Ich werde mir Morgen mal ein paar Dichtungen vom Händler hollen. 3 Stück wurden empfohlen ist das Richtig?

    Leg insgesamt mal 4 Stk. bei.

    Eine Dichtung ist 0,3mm stark, das wären dann also insgesamt 1,2mm (+0,9mm gegenüber original).

    Und dann teste mal ob's besser ist, oder ob das Rutschen dadurch vielleicht gänzlich behoben ist.



    Nur eines verstehe ich nicht... :denk:

    Warum schickt dir Sigutech einen längeren Kolben wenn die Kupplung mit dem kurzen Kolben bereits gerutscht ist?


    Also irgendwie ist das Ganze aus der Ferne etwas schwer einzuschätzen/ nachzuvollziehen :rolleyes:

  • Ich komm bei dem Link leider nur auf die Startseite.


    Kannst du einen Screenshot machen?

  • Ja vielleicht bin ich auch einfach tatsächlich zu Dumm das Wahre problem zu erkennen.


    Ich hatte SiguTech angerufen (nach dem ich den Beitrag hier im Forum gefunden hatte welcher genau mein Problem mit der Rutschenden Kupplung beschrieben hat) und habe dem Erklärt was mein Problem ist. Das war seine Schlussfolgerung. Ich vertraue dem da schon, auch wenns vielleicht Naiv ist, aber ich hab leider als Koch nicht so wirklich Bezug zu dem ganzen.

  • Haben die nur einen neuen Kolben oder einen neuen Kolben + anderes Gehäuse geschickt?


    Wenn die Kupplung aufgrund des KNZ rutscht, dann kann ich doch nicht einen längeren Kolben einbauen, oder doch?


    Wer weiß, vielleicht bin ich jetzt schon deppert ??‍♂️

  • Ich habs vom Desktop ausgeschnitten ich hoffe es ist Gut Erkennbar.

    Genau, die Nummer 4 ist die Druckplatte, welche den Druckpilz gegen die Druckstange drückt, welche wiederum den Kolben des KNZ zurückdrückt.


    Die Druckplatte kannst du mit den Händen nicht bewegen solange sie angeschraubt ist.


    Du kannst nur den Druckpilz (Nr.18) noch weiter zurückdrücken (1,5-2,0mm) wenn noch ausreichend Spiel im KNZ vorhanden ist.


    Wenn du die Kupplung befüllt und entlüftet hast, kannst du auch die Kupplung ziehen und schauen wie weit sich die Druckplatte durch das ziehen der Kupplung noch vom Kupplungspaket abhebt (Motor dabei bitte nicht starten!)

  • Haben die nur einen neuen Kolben oder einen neuen Kolben + anderes Gehäuse geschickt?


    Wenn die Kupplung aufgrund des KNZ rutscht, dann kann ich doch nicht einen längeren Kolben einbauen, oder doch?


    Wer weiß, vielleicht bin ich jetzt schon deppert ??‍♂️

    Zuerst den Kompletten Standart SiguTech KNZ: https://www.sigutech.com/de/si…ng_dichtungen-hydraulikol

    Mit dem Rutschte die Kupplung, daraufhin haben sie mir den Gesendet, bei dem die Kugel eine Andere Position hat (wenn ich mich nicht täusche) und was ich fix weis: Die Feder die hinten dran ist am Kupplungsnehmerzylinder ist in einer Führung. (Original) Diese ist im Längeren Nicht vorhanden sondern Komplet ausgefüllt und Sigutech hat hat mir sogar extra dazu geschrieben das ich bei der Längeren Version des Kolbens Diese Feder nicht Brauche!


    Das heist ich fahr in meine Werkstatt, und das erste was ich mach ich leg sie um, und Öffne mal den Kupplungsdeckel, um nach zusehen ob ich den Pilz bewegen kann.
    Was ich aber nicht glaube, dass das geht. Ist aber bloss eine Vermutung...

  • Und weil ich ein guter Lotsch bin, hab ich eben schnell mal meinen Kupplungsdeckel abgenommen und ein kurzes Video gemacht wie das aussehen soll, wenn man den Kupplungshebel zieht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich ein Scherz, hatte das Video schon länger im Portfolio :zwinker: :prost: