Reifenbild

  • Hallo Leute,


    habe gestern Abend das Vorderrad ausgebaut und musste feststellen das der Reifen auf der oberen Lauffläche wellig ist.

    Hat jemand von euch schon einmal so ein Reifenbild am Vorderrad gesehen und was könnte der Grund sein.


    Fahre eine SDR 1290 Bj: 2018


    Danke

  • Pack doch mal ein Foto hier rein und schreib, um was für einen Reifen es sich handelt. Dann kann man sich auch was drunter vorstellen.

    Womöglich kann dann auch jemand sagen, ob er "so ein Reifenbild am Vorderrad" schon mal gesehen hat.


    Ansonsten halt die typischen Möglichkeiten....

    - Fahrwerkseinstellung

    - Fahrstil

    - Erscheinungen, die auf spezielles Straßenbild zurückzuführen sind

    - Erscheinungen, die auf einen speziellen Reifen zurückzuführen sind

    - Erscheinungen, die auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen sind

    Welcome to the show!

  • wenn Du von der Rennstrecke kommst sieht man das öfter oder auf der Landstraße wenn der Reifen sehr warm wurde. Wenn die Reifen noch gut sind fahre mal mit etwas höheren Luftdruck. So zur Info... und jetzt kommen bestimmt wieder die Zweifler, ich fahre vorne 2,9 bar und hinten bis 3,4 bar damit laufen die Michelin Road 5 Reifen im siebten Satz durchschnittlich 8.500 km weit, vorne und hinten nahezu immer gleich im Verschleißbild

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Kalt- oder Heißluftdruck?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zugstufendämpfung vorne 2 Klick schließen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • meine Reifendruckangaben waren in kaltem Zustand... Wenn ich mir das Bild vom Vorderrad so anschau... probiere es wirklich mal mit mehr Luft. Fange mit 2,5 bar an. Fahre damit und prüfe die Reifen-T im Vergleich zum Hinterrad. Wenn das Vorderrad deutlich kälter bleibt lass ein wenig Luft nach. Dann probiere es wieder.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Mit Standartfahrwerk und den Originalreifen sind ja sowieso 2,5bar kalt, empfohlen/vorgeschrieben.

    Fahre so seit 4000km. Reifenbild ist gut, Profil ist bei ca. 75% und wird bis fast an die Flanke genutzt...

  • Hallo Sten,

    liegt m.E. an der Optik.

    Sonst Probs mit den Reifen, - oder alles okay?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • ich fahre vorne 2,9 bar und hinten bis 3,4 bar damit laufen die Michelin Road 5 Reifen im siebten Satz durchschnittlich 8.500 km weit, vorne und hinten nahezu immer gleich im Verschleißbild

    Kannst du das auch logisch erklären warum?

  • Optik?

    Ich sehe, dass der Reifen wellig ist.

    Also auf das menschliche Auge und dessen Wahrnehmung würde ich mich nicht unbedingt verlassen. https://de.wikipedia.org/wiki/…lativit%C3%A4t_von_Linien


    Ich bin mir fast sicher, dass wenn man das Foto nochmals macht, sich die Mitte der Kameralinse dabei exakt im rechten Winkel zum Umfang des Reifens befindet, dass dann das Wellige verschwindet.

    Die vermeintlichen Dellen sind nämlich genau an den Stellen der kurzen Längsprofilrillen des M7RR. Bedingt durch die Kameraposition und die dreidimensionale Krümmung des Reifens ist die Delle nichts anderes, als der fehlende Gummi in der Profilrille. Verstärkt wird der Effekt unter Umständen noch dadurch, dass das Gummi an der Innenseite der Profilrille zur Reifenmitte hin stärker abgefahren ist als an der Außenseite der Profilrille.

  • Optische Täuschung, meiner Meinung nach.

    Kann meine Reifen auch so fotografieren, dass dieser Eindruck ensteht.

    ne keine optische Täuschung. Wenn du mit der Hand drüber gehst dann merkt man das sehr deutlich !

  • Du schreibst, dass du mit 2,2 bar fährst und zügig.


    Das erste ist objektiv, das zweite subjektiv.

    2,2 bar ist deutlich zu wenig. Beim bremsen "knautscht" der Reifen und dies führt zu unterschiedlicher Belastung und damit zu diesem Verschleißbild.

    Mach mal 2,4 bar drauf oder wie in der Anleitung beschrieben 2,5, dann gibt es dieses Bild nicht.

  • Kannst du das auch logisch erklären warum?

    ziemlich einfach sehr weicher Grundaufbau des Reifens wenn der keinen Druck bekommt walgd der zu viel, wird heiß und das war es

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,