Wechsel 1050 -> 1290 SAS, Ruckeln bei niedriger Drehzahl

  • Hallo Leute,

    ich bin ja von der "kleinen" 1050 auf die SAS umgestiegen, mit der ich bis jetzt gut 500 km hinter mich gebracht habe.


    Von den Dimensionen sind die Mopeds ja identisch und das Verhalten des Motors ist auch ähnlich, folglich war praktisch keine Umgewöhnung nötig.

    Bevor hier jetzt das Geschrei losgeht, dass ich ja keine Ahnung habe, berücksichtigt bitte, dass die SAS noch keine 1000 km auf der Uhr hat und ich somit noch keine Erfahrungen damit habe, was jenseits von 6.000 U/min passieren wird.:wheelie:


    Klar, die SAS hat mehr Drehmoment, trotzdem ist der Unterschied bis 6.000 U/min gar nicht mal so gewaltig - nach meiner Meinung.


    Aber das soll hier auch gar nicht das Thema sein.

    Wie schon geschrieben, finde ich, dass die Motoren hinsichtlich dessen, was sie an Drehzahl in den jeweiligen Gängen haben wollen, sehr ähnlich sind.


    Mir fällt allerdings auf den ersten 500 km auf, dass die kleine 1050 im untersten Drehzahlbereich, sowohl im ersten als auch im zweiten Gang, deutlich einfacher zu fahren war.

    Enge Kehren im 1. Gang bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit ging praktisch ohne Ruckeln.

    Bei der SAS funktioniert die Prozedur nur mit schleifender Kupplung und etwas erhöhter Drehzahl ruckfrei.

    Geht auch, aber zumindest bei diesem Thema war die 1050 angenehmer/einfacher zu fahren.


    Nun meine Fragen:

    Ist meine SAS diesbezüglich speziell oder Verhalten sich die Dinger alle so?


    Als ergänzende Info, bei der 1050 habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Wechsel auf einen Arrow-Auspuff die Fahrbarkeit im 4. Gang bei 50 km/h deutlich verbesserte und somit habe ich auch einen Arrow-Topf auf der SAS verbaut, den ich aber erst gut 200 km drauf habe.

    Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Fahrbarkeit der 1050 auch bei den genanten ganz niedrigen Geschwindigkeiten sich dadurch verbessert hat.

    Bei der SAS hat sich zumindest im Bereich der ganz niedrigen Geschwindigkeit nichts verändert.


    Ändert sich dieses Verhalten der SAS evtl. nach dem Einfahren/1000 km-Service?


    Gibt es Lösungsvorschläge außer einem kleineren Ritzel, dass für mich übrigens erstmal nicht in Frage kommt.

  • Moin,

    hast du schon mal die Übersetzungen Getriebe/ Endantrieb verglichen ?

    Ich habe nur die 1290 SAS vom letzten Jahr und habe dort das 45er Kettenblatt montiert. Das geht in engen Kehren wesentlich besser, dann auch ohne schleifende Kupplung.

    Die tausender Insp. wird nichts ändern.

    Ich glaube, eine andere Lösung wirst du nicht finden

    Wenn, dann das Kettenblatt und nicht das Ritzel wechseln.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hi,

    sorry, natürlich meinte ich auch das Kettenblatt - und nicht das Ritzel.


    Die Übersetzung eben kürzer, was ich aber eigentlich nicht will, weil man damit ja auch im nicht 100%-ig legalen Bereich landet.


    Die Sache mit der "Wohlfühl"-Drehzahl kenne ich ja von der "Kleinen" und die begann ja auch erst bei mehr als 4.000 U/min geschmeidig zu laufen und hat dann übrigens auch weniger gesoffen als darunter.

    Ölverbrauch war bei meiner Fahrweise übrigens nicht festzustellen.

    Geschadet hat es dem Motor daher wohl nicht.


    So wie ich mich einschätze, werde ich die Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich so gut wie nie ausnutzen, aber trotzdem mal die Frage:


    Schafft die SAS mit 45er Kettenblatt noch die angegebenen 250 km/h oder läuft sie vorher in den Drehzahlbegrenzer?


    Und je mehr ich jetzt zu dem Thema schreibe, finde ich die Idee mit der kürzeren Übersetzung doch ganz interessant, da man dann bei legalen Landstraßentempo dann wohl auch mal den 6. Gang nutzen könnte.

  • Man darf die ältere SA-T nicht mit der aktuellen Euro 4 SAS vergleichen. Die SAS und R laufen seit Bj.17 auch im untertourigen Bereich sauber.

    Meine zieht so ab 2200 U/min im 3 Gang sauber durch. Die 1290 GT aus 2017 die ich mal gefahren habe, war in dem Bereich unfahrbar.

    Ausgefahren habe meine noch nie, nicht mein Ding.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Wenn das 45er Kettenblatt nix für Dich ist, musst Du mit höheren Drehzahlen fahren oder Dir nen 3, 4 oder 6 Zylinder kaufen.

    Ich bin die 1050, 1190 und 1290 gefahren (1050 & 1190 besessen). Der 1290er Motor ist im niedrigen Drehzahlbereich m. E. nach am geschmeidigsten. Mir schon zu smooth... aber jedem wie es gefällt.

    Fahr die Kante erstmal ein:grins: oder setz Dich auf ne alte 990 oder 690 und freu Dich über deine Mopete bzgl.geringem Ruckeln:Daumen hoch:

    Gruss bricoleur

  • Die 1190 finde ich im vgl. zur 1290 oberherum spritziger. Ist rein subjektiv schon klar, aber ab 7000 dreht der 1190er Motor agiler aus (ger. Schwungmasse), dafür ruckelts halt unten mehr.

    Gruss bricoleur

  • Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht.

    Bevor ich auf die 1090-R umgestiegen bin, habe ich ca. 23 Tkm eine 1050er gefahen und mein Eindruck ist derselbe,

    dass die 1050er im unteren Dehzahberich wesentlich kultivierter war.

    Als alter GS-Fahrer ist dies schon auffallend :ja:


    Grüße in die Runde

  • Seit damals das Mapping angepasst wurde bei der SAS ist es schon wesentlich besser geworden, aber das hast du ja schon. Das Kettenblatt / Übersetzung anzupassen macht sicherlich dann Sinn, wenn man noch besser durch Spitzkehren fahren möchte.


    Was auch auffällt ist der Fahrmodus. Im Sportmodus Spitzkehrenfahren geht für die Vollangaser, ist allerdings von der Gasannahme eher für die weitläufigere Straßen :zwinker:

    Auch der Rainmodus kann manchmal Spaß machen in richtig engen Kurvenbereichen, die Gasannahme ist wesentlich ´weicher´ und die Leistung nutzt man da eh nicht... zumindestens wir ´Normafahrer´...

  • Moin Leute,

    vielen Dank für die Infos, Erfahrungen, Tipps und Anregungen.


    Was mir übrigens an der SAS im Gegensatz zur 1050 auffällt, ist die ständig schwankende Drehzahl, wenn man beispielsweise im Leerlauf an der Ampel steht.

    Der Drehzahlmesser auf dem "Tablett" geht ja immer so zwischen 1.300 und 1.500 U/min rauf und runter und ich vermute mal, dass da auch die wirklich schwankende Drehzahl dargestellt wird und es sich nicht um einen Softwarefehler handelt.

    Bei der Euro 3 1050 war die Drehzahl absolut konstant, aber eben auch etwas höher - ca. 1.500 U/min.


    In engen Kurven bin ich ja auch im Bereich der Standgasdrehzahl und ich vermute mal als Laie, dass das Geruckel auch damit zusammen hängt.


    Ansonsten decken sich meine Erfahrungen hinsichtlich Fahrbarkeit mit euren Eindrücken, dass z. B. im 3. Gang ab knapp über 2.000 U/min sauber beschleunigt werden kann

    Ich fahre bisher übrigens im Street- (oder wie das heißt) und nicht Sportmodus.

  • So wie ich mich einschätze, werde ich die Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich so gut wie nie ausnutzen, aber trotzdem mal die Frage:


    Schafft die SAS mit 45er Kettenblatt noch die angegebenen 250 km/h oder läuft sie vorher in den Drehzahlbegrenzer?

    Mein Tacho zeigte (mit dem 45er Kettenblatt) schon mal 265 km/h an.


    Wie schnell das dann letztendlich wirklich war steht auf einem anderen Blatt, ich jedoch möchte das 45er nicht mehr missen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Mein Tacho zeigte (mit dem 45er Kettenblatt) schon mal 265 km/h an.


    Wie schnell das dann letztendlich wirklich wahr steht auf einem anderen Blatt, ich jedoch möchte das 45er nicht mehr missen.

    Gemäß https://www.gearingcommander.com/ ist die (2017er, spätere Modelle sind dort noch nicht enthalten, sollte aber identisch sein?) SAS theoretisch bei ca. 9500upm bis 248 km/h übersetzt, was dann wohl ca. Tacho 265 entsprechen dürfte.


    Gegen den unrunden Lauf im Standgas könnte evtl. ein Ini-Lauf nicht schaden.

  • In engen Kurven bin ich ja auch im Bereich der Standgasdrehzahl und ich vermute mal als Laie, dass das Geruckel auch damit zusammen hängt.

    Vielleicht solltest du dann einfach mal einen Gang niedriger um die Kurve fahren. 1.500 U/min ist nicht der ideale Arbeitsbereich der 1290er, ab 2.500 U/min sollte aber alles gut sein.


    Gruß Heiko

  • In engen Kehren bist du im 1.Gang. Da hilft nur die Kupplung und oder die kürzere Übersetzung.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Moinsen Oliver,


    kenne zwar die neue SAS / SAT noch nicht,

    will sie aber auch noch testen,

    bin aber damals den „ Eisberg“, die 1190er und die 1050er gefahren und ja die 1050er läuft im unteren Drehzahlbereich runder, mehr Schwungmasse, was meinem Fahrstil und Fahrprofil, ca.95% Landstraße, eher entgegen kommt, die

    1190er ist da wesentlich giftiger und hackt da auf die Kette und lechst nach Drehzahlen, wo die 1050 noch sauber rundläuft. Die

    1290er habe ich wegen des Riesentanks damals außen vor gelassen,

    fand ich aber damals schon toll, weil im Fahrbetrieb nicht zu spüren.


    So bin ich damals zu meiner 1050er gekommen und habe es bis jetzt noch nicht bereut !

    An die ewig nörgelnden,

    auch nicht nach späteren Vergleichsfahrten!


    Aber in Leerlaufdrehzahlen um die Kurve, mag die 1050er auch nicht !!!


    Anmerkung:

    Seit Anfang BOS- Auspuff, geschlossen, sauberer tiefer Klang, keine Krawalltüte, keine Mätzchen

    und 45er Kettenblatt, DANKE an das Forum, bei ca 2500 km nachgerüstet, so kannst du auf der Landstraße auch x den 6. Gang einlegen und sogar auch im 4. durch den Ort/Stadt fahren.


    Ich wünsche dir viel viel Freude mit deinem neuen Mopped.

    Allzeit gute Fahrt und, erst anhalten und dann absteigen :ja:


    SVFRANKY

  • Moin Kollegen und speziell SVFranky,

    vielleicht, auch wenn ich vom eigentlichen Thema abschweife, mal kurz etwas dazu, wie ich zur SAS gekommen bin.

    ich war mit der 1050 wirklich sehr zufrieden, aber Ende letzten Jahres entstand die Vision, sich vielleicht doch noch mal etwas Besseres/Neueres zu gönnen.

    Wir brauchen uns jetzt nicht über den Sinn zu streiten.

    Ich kenne da jemand, der behauptet gerne, unsereins hätte quasi einen Nagel im Kopf. Stimmt wohl auch.


    Eigentlich hatte ich die 1090 im Auge, die aber im Grunde genommen nur eine 1050 mit etwas mehr PS ist und im Design ein wenig angepasst wurde.


    Da gab es dann den oder anderen nicht ganz Unschuldigen auch aus diesem Forum, der vielleicht zu Recht meinte, dass eine 1090 Unsinn wäre.

    Wo wäre da die Verbesserung?

    Wenn schon, dann die SAS.


    War mir aber angesichts des Listenpreises, der ja mit dem Travelpack in Richtung 19K geht, einfach zu teuer.

    Um den Jahreswechsel ist mir dann meine jetzige SAS über den Weg gelaufen, die zu einem sensationellen Kurs als niegelnagelneues Moped vom Händler angeboten wurde.

    Dann ging alles ganz schnell und "schwupps" hatte ich eine SAS.


    Die SAS ist ohne Frage klasse, ich finde das Display super, obwohl ich auch das alte Layout der 1050/1090/1190 von Drehzahlmesser etc. wirklich gut fand.

    Die Sitzbank von der 1050, die ich vom Polsterer für meine Größe (über 1,9m) habe anpassen lassen, konnte ich auch übernehmen und die Koffer ebenfalls. Schon mal einen Haufen Geld gespart im Vergleich zum Umstieg auf eine andere Marke.

    Ich mag auch den Scheinwerfer bzw. die Front der SAS, bei der es ja auch nur zwei Meinungen gibt: entweder geht gar nicht, fürchterlich, :kacke: oder super, :sensationell:

    Ich stehe auch auf den elektronischen Schnickschnack - ob man das Zeug nun braucht oder nicht.

    Ich finde es klasse und macht das Fahren auch sicherer. Beim Auto sehe ich es übrigens genau so.


    Die Leistung, die die SAS hat, ist für mich eigentlich eher ein Grund, das Ding nicht zu kaufen.

    Ich bin aber in einem Alter, in dem man normalerweise mit etwas mehr Verstand fährt und auch Risiken ganz anders einschätzt als ein ganz junger Mensch.

    Auch ich war früher viel, viel risikofreudiger.


    Wenn KTM eine moderne Version der 1090 mit der Optik und der Ausstattung der SAS anbieten würde, hätte ich garantiert so etwas gekauft - so wie Ducati es mit der Multistrada 950S macht


    Und jetzt gondele ich halt mit der SAS herum, bin auch wirklich zufrieden, habe mich halt lediglich gefragt, ob es normal ist, dass die SAS im untersten Drehzahlbereich so ruckelt.

    Damit kann ich auch leben, Kupplung, etwas mehr Gas und dazu die Fußbremse helfen schon.

    Und selbstverständlich fahre ich auch im ersten Gang in diesen engen Kurven.


    Aber versucht mal auf einem Supermarktparkplatz auf einem Areal von 4 Parkplätzen (je 2 gegenüber) eine Acht zu fahren.

    Mit der 1050 habe ich das ziemlich problemlos hinbekommen, mit der SAS tue ich mich bei der Übung z. Zt. noch etwas schwer.


    In allen anderen Lebenslagen habe ich mit der SAS überhaupt keine Probleme und letztlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, Übung und Umgewöhnung, bis es mit der SAS genau so mühelos klappen wird, Achten und enge Kehren zu fahren.


    Und jetzt könnt ihr mich für meine Gründe und Meinung zerreißen :grins:

  • mit der SAS tue ich mich bei der Übung z. Zt. noch etwas schwer.

    eben. Übung macht den Meister, ein paar Achten auf dem Parkplatz und es klappt super. Mir meiner 1290 geht's jedenfalls 1A.

    beware of the mantis

  • imho helfen beim langsamen Achten fahren auf der 1290 SAS

    - eine nicht zu locker gespannte Kette

    - ein 45er Kettenrad

  • wie schon oft gesagt 45er Kettenrad und du hast Ruhe


    und glaub mal nicht das 250 Klamotten so toll sind mit dem Moped :lautlach::lautlach: schaffen nicht viele :kapituliere::kapituliere: vorher hat dich das Ding abgeworfen vor lauter Pendeln:knie nieder::knie nieder: