Wechsel 1050 -> 1290 SAS, Ruckeln bei niedriger Drehzahl

  • Genau, kleineres Ritzel oder größeres Kettenblatt und dein Problem ist keines mehr. Und du hast den Vorteil im Landstrassenmodus eher in den 6.ten zu kommen.

  • Und jetzt gondele ich halt mit der SAS herum, bin auch wirklich zufrieden, habe mich halt lediglich gefragt, ob es normal ist, dass die SAS im untersten Drehzahlbereich so ruckelt.

    Ggf. helfen dir die Lambda-Eliminatoren (findest du in der Suche). Der Unterscheid bei meiner 1090 ist schon krass. Die zeigte die gleichen von dir beschriebenen Symptome. Mit den Lambda-Dongles kann man durchgehend einen Gang höher fahren. Dazu noch ein kleineres Ritzel und es ist perfekt.

    Für unter 30€ für die Dongles ist das wirtschaftliche Risiko des Ausprobierens sehr überschaubar.

    VG
    Michael

  • Bevor ich illegaler weise an der Übersetzung rum Doktoren würde täte ich mich als Fahrer eher darauf einschließen. Mir ist das Problem ohnehin so bewusst noch gar nicht aufgefallen :nein:. Wie oft komm es schon vor das man so langsam durch eine Kurve muss das die Kreisel Kräfte so abbauen?

    :peace:

  • Die kürzere Übersetzung (z.B. 16er statt 17er-Ritzel) kann man sich problemlos eintragen lassen, da sie die Übersetzung um weniger als 8% verändert. Das gilt als Grenze, was ohne Einzelabnahme geht.

    Wieso Kreiselkräfte? Es geht um den ruckelnden Motor bei niedrigen Drehzahlen.

    VG
    Michael

  • Bevor ich illegaler weise an der Übersetzung rum Doktoren würde täte ich mich als Fahrer eher darauf einschließen. Mir ist das Problem ohnehin so bewusst noch gar nicht aufgefallen :nein:. Wie oft komm es schon vor das man so langsam durch eine Kurve muss das die Kreisel Kräfte so abbauen?

    Eben. einfach etwas üben. Selbst beim Wenden am Lenkanschlag ruckelt meine nicht, im Zweifel etwas Gas und Fußbremse.

    Edith meint, wenn die Kette zu locker ist, also klappert, kann's schon mal ruckeln.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Welcher Softwarestand ist auf der SAS? Da gibt es ein Update, welches die Fahrbarkeit unten verbessert.


    Ich bin ebenfalls seinerzeit von der 1050er zur 1290 SAR umgestiegen. Beide fahren sich ab 2000rpm fast gleich. Es ist die 1190er, die da etwas mehr Drehzahl braucht.


    Fahrmodus? Alles auf Street? Fahrwerk? Normal? Alle Helferlein auf Standard?


    Also ich kann das von Dir beschriebene Phänomen so nicht bestätigen. Im Zweifelsfalle muss der Händler da mal ran. Die können das Mapping "neu einlernen". Eventuell auch mal die Drosselklappensyncro prüfen. Und dann setzt Dich doch mal auf nen Vorführer und schau, ob das da auch so ist.

  • Zum Händler bzgl. Mapping in der Einfahrphase nach 500 km halte ich für übertrieben... Erst mal bis zur 1000er Inspektion einfahren & dann weitersehen.

    Du musst Dich vielleicht noch auf die Mopete einstellen:grins:

    Gruss bricoleur

  • Welcher Softwarestand ist auf der SAS? Da gibt es ein Update, welches die Fahrbarkeit unten verbessert.

    Meinst du er hat eine Standuhr bekommen ? Das letzte Update auf 139.4 gab es doch schon im Frühjahr 2019.

    Wäre ja ein :der Hammer:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Naja, wenn der Händler bei der Auslieferung das Update nicht eingespielt hatte? Ist doch zumindest leicht nachzuprüfen. Dann könnte man sowas schon mal ausschließen. Letztlich wird es sowieso nur der Händler lösen können. Dann halt zur 1000er Inspektion.

  • Da gab es dann den oder anderen nicht ganz Unschuldigen auch aus diesem Forum, der vielleicht zu Recht meinte, dass eine 1090 Unsinn wäre.

    Wo wäre da die Verbesserung?

    Wenn schon, dann die SAS.

    Ich hab den Wechsel 1050 -> 1090R gemacht. Die Verbesserungen sind deutlich, nicht nur die 30PS mehr, auch das Fahrwerk ist ne ganz andere Hausnummer ;)
    Besonders wenn dann noch ein gutes Angebot kommt und man für das Upgrade nach gut 50.000km "nur" 6000€ hinlegt, dafür aber ein nagelneues Motorrad hat.
    Bei der SAS hätte ich schon ne ganze Stange mehr hinlegen müssen.

    Aber jetzt zurück zum Thema :zwinker:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Moin,

    ich glaube ungesehen, dass die 1090R eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zur 1050 ist.

    Ich bin aber Straßenfahrer und es bei mir auch nicht absehbar, dass es sich noch großartig ändern wird, daher war mein Fokus ganz klar auf die "normale" 1090 bzw. auf die SAS (und keinesfalls die SAR) ausgerichtet


    Meine 1050 hatte auch erst knapp über 24000 km gelaufen und ich habe im Winter die SAS u. a. auch wegen des sensationellen Preises gekauft, obwohl die 1050 noch in der Garage stand und überhaupt kein potentieller Käufer in Sicht war.

    Inzwischen habe ich sie verkauft und und die Differenz zwischen Kaufpreis der SAS und dem Verkaufspreis der 1050 ist, wenn ich die Zubehörteile für die SAS mitrechne, ungefähr 7k.


    Ich wäre blöd gewesen, wenn ich diese SAS nicht gekauft hätte.


    Und an die Sache mit dem Geruckel werde ich mich wohl noch gewöhnen und/oder lernen, damit umzugehen.