Super Duke GT Federbein defekt.

  • Letzte Woche meine GT beim Händler zwecks Inspektion abgegeben.

    Gestern kam dann ein Anruf das,dass Federbein an meiner GT defekt ist.Aussage Mechaniker: Da ist kein Tropfen Öl mehr im Dämpfer. :staun:

    Ich hatte mich schon die letzte Zeit gewundert das die Fuhre ab und an mal etwas unruhig in den Kurven wurde.

    Hab das aber erstmal auf mein Unvermögen und den abgefahren Reifen geschoben.Leider hat sich das nicht bestätigt.

    Händler will jetzt probieren es noch über die Garantie zu erledigen, als ich das Moped abgeben habe hatte sie genau noch einen Tag Garantie.

    Gelaufen hat die GT jetzt 14500 Km Bj.2018 und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht auffällig gewesen.

    Bin mal gespannt wie es dann ausgeht!

    Einmal editiert, zuletzt von KTM newbie ()

  • Na da wünsche ich dir viel Glück, hatte mit meiner GT in den letzten 2,5 Jahren einige Probleme und hab dann voriges Jahr vor dem Ende der 2 Jahre, eine 2 Jährige Garantie Verlängerung gemacht. Hat sich bezahlt gemacht da im Frühjahr der Stellmotor vom hinteren Federbein erneuert werden mußte. Das komplette hintere Federbein mit Steuereinheit wurde 1 Jahr davor erneuert.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Danke!

    Ich hoffe es geht schnell, denn ich habe ab morgen Urlaub! :peace:

    Die Garantie Verlängerung habe ich zum Glück auch gemacht.Also falls das mit KTM nicht klappt, geht es halt über diese Garantie.

    Sollte KTM sich aber tatsächlich querstellen, muss ich mir echt überlegen ob ich nochmal soviel Geld für eine KTM in die Hand nehme.

  • Warum sollten die sich querstellen?

    Du hattest noch Garantie, ob 1 Tag oder noch 1 Jahr ist dabei völlig egal.


    Denke das klappt problemlos.....

  • Da ist kein Tropfen Öl mehr im Dämpfer. :staun:

    Ich hatte mich schon die letzte Zeit gewundert das die Fuhre ab und an mal etwas unruhig in den Kurven wurde.

    Du verlierst ca 400ml Öl und merkst es nicht? :respekt:

  • 400 ml,echt ist da soviel Öl drin!?Nö,gemerkt hab ich nicht viel,wie gesagt hier und da war es etwas unruhig im Heckbreich.Aber wahrscheinlich bin ich zu langsam,als das sich das am Federbein richtig bemerkbar macht.Oder der Mechaniker hat übertrieben!?:denk:

  • Warum sollten die sich querstellen?

    Du hattest noch Garantie, ob 1 Tag oder noch 1 Jahr ist dabei völlig egal.


    Denke das klappt problemlos.....

    ich denke auch.....

    War auch nur ne Aussage vom Mechaniker das es eventuell Probleme geben könnte.Ich vermute mal das er das meint,weil festgestellt haben die es ja erst zwei Tage nach der Abgabe.

  • Auch das erachte ich für unwichtig - Du hast ja keinen Einfluß darauf wann die Werkstatt sich nach Annahme der Maschine real mit der Technik beschäftigt.

  • Die Werkstatt sollte gut beraten sein, in deinem Sinne zu handeln :ja: Ich hatte so ein Erlebnis mit meinem Auto, am letzten Tag der Garanie zur Inspektion, es wurde ein Federbruch festgestellt. Die Reparatur wurde auf Garantie erledigt :Daumen hoch:

  • Was die Werkstatt angeht,habe ich keine bedenken.Die versuchen das schon in meinem Sinne zu regeln.


    Ich hoffe das der Mechaniker mal Zeit für ein paar Worte hat.Dann kann der mir vielleicht erklären warum ich kaum was davon gemerkt habe.

    Ein Kumpel hat schon mal vermutet das es bei einer schwereren Person vielleicht eher aufgefallen wäre und das es vielleicht auch noch mit dem Elektronischen Fahrwerk zu tun hat.

  • Der TE hat es nicht gesehen, weil er nicht darauf geachtet hat.

    Genausowenig hat er bemerkt das die Dämpfung sukzesive zum Teufel gegangen ist. (schaukelte etwas mehr)


    Vielleich benutzt er auch einen Kettenöler und das ganze Heck ist sowieso eingeölt.


    Manch einer merkt eben nix.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke!

    Ich hoffe es geht schnell, denn ich habe ab morgen Urlaub! :peace:

    Die Garantie Verlängerung habe ich zum Glück auch gemacht.Also falls das mit KTM nicht klappt, geht es halt über diese Garantie.

    Sollte KTM sich aber tatsächlich querstellen, muss ich mir echt überlegen ob ich nochmal soviel Geld für eine KTM in die Hand nehme.

    Na denn viel Erfolg, dass du dein Moped schnellstmöglich wieder bekommst.


    Leider habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht :weinen::weinen::weinen:



    Am 20.03. dieses Jahres sich das Getriebes von meiner SD GT zerlegt, einfach mal so während der gemütlichen Fahrt auf der Landstrasse.


    Also mit dem ADAC in Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass nicht nur das Getriebe (Mehrere Zähne des 6. abgebrochen) auch das hintere Federbein defekt :-(


    Meine SD GT hat 18500 KM auf der Uhr und die Garantie war 1 (!!!) Monat abgelaufen, das hat KTM gereicht um nur die Teile zu übernehmen aber nicht den teuren Teil, nämlich die Lohnkosten.

    Wie hoch die sind, kann ich nicht sagen, weil das Motorrad immer noch beim sogenannten "Freundlichen" steht.....


    Ich wünsche dir also viel Erfolg mit der "schnellen" Reparatur.


    Meine Meinung zu KTM kann ich hier nicht äussern, da das dann wohl vom Admin geschwärzt werden würde.

  • Stimmt,ich bin nicht mit großen Analytischen und Sensiblen Fähigkeiten gesegnet,um zu merken was das Elektronisch geregelte Fahrwerk grad so treibt.

    Scheinbar hat es aber trotz defekten Federbein gereicht um nicht abzufliegen.


    Eine Kettenöler benutze ich nicht, ich sprühe noch Kettenspray.

    Mein Fahrzeug ist eigentlich immer recht sauber,heißt das ich öfter Putze,dabei wäre

    mir Ölschmier aufgefallen.


    Ich kann halt auch nur sagen was der Mechaniker am Telefon geäussert hat.Wo ja auch die Möglichkeit besteht das

    er mit der Aussage das da gar kein Öl mehr drin ist,vielleicht übertrieben hat,keine Ahnung.

  • Oh ha,da hast Du aber ganz schön ein abbekommen.Getriebe und Federbein defekt.

    Ich hatte gestern mal im Teilkatalog geschaut, das Federbein kostet ja schon 1500€.

    Und dann noch die Lohnkosten für die Getriebereparatur,oh man das haut rein.

    Mein Mitgefühl hast Du!Hast Du keine Anschlussgarantie gemacht?

  • Das Dämpferöl ist sehr dünnflüssig, als mein Federbein exosionsartig das Öl rausgeworfen hat hab ichs hauptsächlich am Gestank gemerkt als ich das Moped wieder aufgehoben habe (gottseidank bei niedrigem Tempo auf einer Wiese).


    Gesehen hab ich kaum etwas.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • meinst du nur ktm macht das?

    Frag mal vw Fahrer oder andere Autofahrer.

    Ich kenne Fälle wo die Garantie 2 Tage abgelaufen war und nix bezahlt wurde.


    und das Argument ist dann, hättest ja die Anschlussgarantie gekauft wäre die eingesprungen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108