Super Duke GT Federbein defekt.

  • Meine 2016ner hats am Wochenende nach 50050km auch erwischt. Gefahren und alles war gut,dan in der Garage abgestellt.

    Am nächsten Tag eine riesige Öllache unterm Hinterrad. Dacht erst der Kettenöler aber da ist kein grünes Öl drin.

    Dann bemerkte ich dass das Federbein leer gelaufen war. Jetzt steht sie beim Freundlichen und ich warte aufs Ergebnis.

    Hab jetzt das letzte 5Jahr noch die Garantieverlängerung genommen. Bis jetzt hat sich die Investition wirklich rentiert.

    Was an der Maschine schon alles getauscht wurde. Aber lieber wäre mir gewesen wenn das nicht notwendig gewesen wäre.

    So sehr ich meine GT liebe. Qualität ist bei KTM wohl Neuland.


    PS: Ohne Öl ist GT fahren wie auf einem Wilden Ochsen reiten. Die wirft dich bei jeder kleinen Bodenwelle fast ab.

    Frag mich echt wie man das nicht merken kann? *grübel

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • PS: Ohne Öl ist GT fahren wie auf einem Wilden Ochsen reiten. Die wirft dich bei jeder kleinen Bodenwelle fast ab.

    Frag mich echt wie man das nicht merken kann? *grübel

    Er hatte ja schon was dazu gechrieben. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lese hier ständig wie toll es ist eine Garantieverlängerung zu haben. Aber ein Schaden bedeutet, dass ein ähnlich unzuverlässiges Ersatzteil eingebaut wird und nur die Uhr auf null gestellt wird.

    Heisst das jetzt, man sollte ne KTM verkaufen, wenn man keine Garantie mehr hat?

  • Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Da geht nach einem Zeitraum X eine Dichtung kaputt und es wird nach Garantie gebrüllt.

    Leute, das ist ein Verschleißteil und irgendwann macht es halt mal die Grätsche.


    Deshalb sollte auch regelmäßig ein Service gemacht werden.

    Wie oft hast du einen Service am Federbein machen lassen, Meltor ?

  • @frezno


    Dein Ernst? Ich habe 50t km warum soll ich da ein Service beim Federbein machen lassen?

    Wenn die Dichtung an einem 19.000€ Bike so empfindlich ist sollten sie vielleicht ein Überzieher drüber machen oder das Ding austauschen.

    Meine MZ1000 ist Baujahr 2006 hat über 90Tklm runter und das Federbein ist OK und die hat halb so viel gekostet wie die GT.

    Hier schreiben Leute das ihr Federbein bei unter 20T km defekt war. Aha hätten die vielleicht alle 10Tkm das Federbein für 400€ warten lassen sollen?

    Gleich noch die Gabel weil die ja auch so problematisch ist? Hier gehts um ein Premium Bike und nicht um einen China Roller.

    Hab mir die GT gekauft weil ich damit grosse Touren in fremde länder Fahren will und nicht weil ich meinen Freundlichen mit mit sinnlosen Wartungsaufgaben reich machen will.

    Bin echt ein wenig fassungslos.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Meltor


    Du hast völlig Recht! Beim PKW würden sich nach 50tkm Alle aufregen.......

    Meine GT brauchte auch nach ca. 8tkm einen Service an der Telegabel - fand ich auch nicht lustig weil das bei meiner Honda davor innerhalb von 5 Jahren mal absolut kein Problem gab.......aber man soll ja immer den Puls schön unten halten :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • @frezno


    Dein Ernst?

    ja

    Ich habe 50t km warum soll ich da ein Service beim Federbein machen lassen?

    weil es Sinn macht und du dann diesen 'Ärger' wahrscheinlich nicht gehabt hättest

    Wenn die Dichtung an einem 19.000€ Bike so empfindlich ist ...

    Das hat nichts mit empfindlich zu tun. Qualitativ ist der Dichtring i.O.
    Aber nochmals zum mitschreiben: Es ist ein Verschleißteil, d.h. er nutzt sich ab. Und je nach Belastung und Beanspruchung und Einsatz halt mehr oder weniger schnell.

    Meine MZ1000 ist Baujahr 2006 hat über 90Tklm runter und das Federbein ist OK

    Ist es nicht. Es ist vielleicht noch dicht, aber nicht mehr ok.
    Im Laufe der Zeit altert das Öl, gewollte positive Eigenschaften durch zugesetzte Additive gehen verloren, Stickstoff vermischt sich mit dem Öl und Abrieb kontaminiert es.
    Das alles resultiert in ein zunehmend schlechteres Dämpfungsverhalten.

    Fällt halt nicht so auf, da es ein sehr schleichender Prozess ist und man gewöhnt sich dadurch an die Verschlechterung.

    Den Unterschied merkst du aber recht deutlich, wenn das Teil einen neuen Service genossen hat.


    und jetzt wirst du polemisch:

    Hier schreiben Leute das ihr Federbein bei unter 20T km defekt war. Aha hätten die vielleicht alle 10Tkm das Federbein für 400€ warten lassen sollen?

    Wo steht was davon, dass du alle 10T km einen Service machen musst?
    Die häufigkeit eines Service hängt vor allem von der Beanspruchung und dem Einsatz ab.
    Wenn du einmal die Woche zur Eisdiele rollst, kannst du dir mehr Zeit lassen, als wenn du hardcore Strecke fährst.

    Und ich weiß nicht, wo du deine Preise herbekommst, Der reine Komplett-Service vom Federbein sollte nicht mehr als 150 Euro kosten.

    Gleich noch die Gabel weil die ja auch so problematisch ist?

    Klar, auch die Gabel. Die wird ja auch entsprechend beansprucht.
    Bau dir halt zwei Eisenstangen ein, dann ist auch kein Service notwendig.

    ok, der Fahrkomfort wird dadurch etwas leiden...

    nicht weil ich meinen Freundlichen mit mit sinnlosen Wartungsaufgaben reich machen will.

    das Gegenteil ist der Fall, es wäre eine sinnvolle Investition.

    Das Fahrwerk ist für ca. 70% des Fahrverhaltens/Fahrkomforts/Fahrspass' verantwortlich

    Bin echt ein wenig fassungslos.

    Das bin ich auch, aber hoffentlich hab ich es dir eine andere, realistischere Sichtweise aufzeigen können

  • Du hast völlig Recht! Beim PKW würden sich nach 50tkm Alle aufregen...

    Naja, nach 50 tkm ist das Federbein beim PKW auch nicht mehr neu. Nur ist ein PKW vom Fahrverhalten nicht so "sensibel" wie ein Motorrad. Da stellst Du ja auch keine Druck- und Zugstufe ein. %0 tkm sind für ein FB und auch die Gabel schon einiges. Ich lasse alle 30 tkm eine Gabelservice machen, zumindest einen Ölwechsel. Wenn du die Plörre nach der Laufleistung (jede Menge Abrieb etc.) siehst, versteht du es. Öl hat auch die Eigenschaft, zu altern! Ein Service für das FB nach 50 tkm ist sicher auch allemal sinnvoll. Alles bezogen auf durchschnittliche Verwendung.


    So ein Service ist nicht wesentlich teurer, als eine 15 tausender Inspektion beim Freundlichen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da hake ich mal ein: hatten diejenigen mit Federbeinschaden das Ding ungeschützt?


    Ich habe ja den Neoprenschützer von R & G drüber und bilde mir ein, dass das helfen wird.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Der Schützt die Kolbenstange vor Schmutz.


    Aber den Motor der Verstelleinheit vor Korrosion wird er nicht schützen. Im Zweifel wird eingedrungen Feuchtigkeit eher festgehalten. Mit allen negativen Folgen.


    Weiter oben ist Korrosion zwischen dem Verstellmechanismus und den Zylinderrohr aufgetreten.


    Alles sehr unschön.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber nochmals zum mitschreiben: Es ist ein Verschleißteil, d.h. er nutzt sich ab. Und je nach Belastung und Beanspruchung und Einsatz halt mehr oder weniger schnell.


    Da gebe ich dir völlig recht, dass es ein Verschleißteil ist, wie jedes Teil am Motorrad, welches einer mechanischen Belastung ausgesetzt wird.



    Aber frage mich, wie Belastung und Beanspruchung hier definiert wird. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich nicht auf der Rennstrecke oder so gut wie nie auf der Autobahn düse. Zum anderen fahre ich nur ein oder zwei Mal im Jahr in den Bergen rum und Staubpisten hat meine SD-GT noch nicht gesehen. Wie soll da ein Übermäßiger Verschleiß nach 25 Monaten Laufzeit mit 18500 KM auftreten.


    Weiterhin kann KTM eine beachtliche Menge an Erfolgen im Offroad Bereich nachweisen, von daher sollte gerade KTM im Bereich der Dämpfung wissen, wie die sensiblen Teile geschützt werden könnten, bzw. das Qualitätsmanagement sich hier vom Lieferanten nicht über den Tisch ziehen lassen.


    Genauso ist mein defektes Getriebe ein Verschleißteil, was immer mal wieder kaputt gehen kann. :kacke:


    So kann ich alles schönreden.

    Ich habe so etwas gravierendes bei meinen bisherigen wesentlich älteren Motorrädern mit mehr Aufleistung noch nicht gehabt.

    Oder ich habe eben ganz großes Pech und ein Montagsmodell erwischt....

  • Na danke, Du machst mir ja Hoffnung mit meinen 8500km auf meiner GT.


    Also Neoprenschutz wegen Dreck und Steinschlag, dann wieder nicht wegen Korrosion.


    Dann Kühlerschutz wegen Steinschlag, nun habe ich bei FB gelesen, dass wohl bei einigen der Kühlerschutz den Kühler bzw. ein paar Rippen undicht gescheuert hat.


    Naja, vielleicht habe ich ja auch einfach Glück...also Prinzip Hoffnung.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Also Neoprenschutz wegen Dreck und Steinschlag, dann wieder nicht wegen Korrosion.

    Ohne Be- Entlüftung durch Feuchtigkeit am Federbein entsteht Korrosion, im Haus Schimmel.....

    Ich kenne den Neoprenschutz nicht, aber wenn er unten schon mal offen ist, wäre das nicht schlecht.

    Zusätzlich vorne an der Schutzhülle möglichst weit oben ein paar Löcher anbringen damit die Luft zirkulieren kann,

    das sollte gegen mögliche Korrosion helfen. Oder einfach vorne an der Schutzhülle einen Streifen rausschneiden...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dann kannst du ihn auch gleich weglassen...


    Die Kolbenstange und die Tauchrohre bekommen von mir regelmäßig Pflege mit Silikonöl.


    Verbessert das Ansprechverhalten und es gibt keine Anhaftungen die die Dichtungen aufreiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den Neoprenschutz weglassen, warum ???

    Der Schutz gegen Dreck und Steine ist doch nach dieser Maßnahme nach wie vor vorhanden....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Aber frage mich, wie Belastung und Beanspruchung hier definiert wird. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich nicht auf der Rennstrecke oder so gut wie nie auf der Autobahn düse. Zum anderen fahre ich nur ein oder zwei Mal im Jahr in den Bergen rum und Staubpisten hat meine SD-GT noch nicht gesehen. Wie soll da ein Übermäßiger Verschleiß nach 25 Monaten Laufzeit mit 18500 KM auftreten.

    Beanspruchung ist ganz einfach das Abdichten der sich ständig hin- und herbewegenden Kolbenstange.

    Es ist nur eine ganz dünne Dichtlippe und die rubbelt sich halt im Laufe der Zeit ab.

    Un der Killer ist, wenn das Teil nicht bewegt wird.

    Es ist wie beim Menschen - wer rastet der rostet, d.h. je weniger der Dichring zu tun hat, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das Zeitliche segnet.

    Liegt daran (sehr vereinfacht gesagt), dass das Gummi bei Nichtbewegung etwas aushärtet und an der Kolbenstange anpappt.

    Beim ersten Bewegen gibt es ein kleines Losbrechmoment und die Dichtlippe kann minimal beschädigt werden.

    Merkt man sehr deutlich dass bei vielen (vor allem Straßen-)Mopeds nach dem überwintern, nach ein paar Monaten Stillstand, bei den ersten paar Mal einfedern, vor allem die Gabel saut.


    Unabhängig davon, wäre auch möglich, dass es eine kleine Beschädigung an der Kolbenstange gibt, oder etwas Dreck, der an ihr klebte, und das dann den Dichtring beschädigt hat.
    Nur mal so als alternative Überlegung.

  • Der Neoprenschutz hat ja Belüftungslöcher und das Teil hält den meistens Dreck fern. Aber ein Federbein was nach noch nicht mal 20 Tsd eine Grätsche macht, spottet jeder Beschreibung.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: