Fußrasten verstellbar für lange Beine

  • Hallo Leute,

    Vielen Dank erstmal für die Aufnahme in eurer Gemeinschaft.

    Ich möchte mir aktuell eine Superduke GT zulegen und bin heute Probe gefahren.

    Jetzt die große Enttäuschung... Meine langen Beine und auch Füße (Schuhgröße 48) machen es unmöglich, die Maschine zu schalten, da ich nach oben im Tank eingekeilt bin...

    Jetzt gibt es ja die Möglichkeit andere Rasten zum verstellen anzubringen... Blöd ist nur, dass kein Händler in meiner Nähe eine Maschine hat, die solche rasten verbaut hat:nein:

    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Solche rasten verbaut und kann mir sagen ob man da einiges mit rausholen kann?

    Oder noch besser: Gibt es hier jemand im Raum Sigmaringen, Reutlingen, Stuttgart oder Umgebung der solche Rasten verbaut hat und mich Probesitzen lassen könnte?


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.:grins:


    Vielen Dank schonmal! Viele Grüße:Daumen hoch:

  • wenn Du die Fußrasten nach untererlegst hast, hast Du aber das Problem, dass Sie in der Kurve schneller aufsetzt. Hast Du schon mal an das Aufpolstern des Sitzes gedacht. Dann hättest Du wieder einen anständigen Kniewinkel und günstiger als eine Fußrasten Anlage ist es auch noch.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Hallo, mir ist der Kniewinkel auf der GT auch etwas zu eng wenn es auf eine längere Tour geht. Ich bin kein Riese (1,78) dehalb geht aufpolstern bei mir nicht, ist so schön grenzwertig mit der PP Bank. Eine kpl. Rastenanlage kann man haupsächlich nach hinten und oben verstellen, deshalb tendiere ich zu den Vario-Rasten von MFW. Hat damit jemand Erfahrung? Welche Länge sollte man da verwenden 23,30 oder 50mm? Damit sich die Schaltung noch gut bedienen lässt. Denke die 50er ist to much.

    Gruß Thomas

  • Hallo, mir ist der Kniewinkel auf der GT auch etwas zu eng wenn es auf eine längere Tour geht. Ich bin kein Riese (1,78) dehalb geht aufpolstern bei mir nicht, ist so schön grenzwertig mit der PP Bank. Eine kpl. Rastenanlage kann man haupsächlich nach hinten und oben verstellen, deshalb tendiere ich zu den Vario-Rasten von MFW. Hat damit jemand Erfahrung? Welche Länge sollte man da verwenden 23,30 oder 50mm? Damit sich die Schaltung noch gut bedienen lässt. Denke die 50er ist to much.

    Gruß Thomas

    Servus, diese Raster habe ich auch im Kopf. Die gibt es doch auch zum verstellen wenn ich es richtig gesehen habe oder? Dann kannst die Tiefe, Höhe und Lage frei einstellen.

    Aufpolstern bringt da glaub ich nix, da die Distanz von Fuß zu Knie ja gleich bleibt und ich so nach wie vor noch eingekeilt bin... Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?:denk:

    Das Problem ist bei mir halt, dass ich es nicht ausprobieren kann, da ich ja noch keine Maschine besitze:rolleyes:

  • Servus, diese Raster habe ich auch im Kopf. Die gibt es doch auch zum verstellen wenn ich es richtig gesehen habe oder? Dann kannst die Tiefe, Höhe und Lage frei einstellen.

    Aufpolstern bringt da glaub ich nix, da die Distanz von Fuß zu Knie ja gleich bleibt und ich so nach wie vor noch eingekeilt bin... Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?:denk:

    Das Problem ist bei mir halt, dass ich es nicht ausprobieren kann, da ich ja noch keine Maschine besitze:rolleyes:

    Ja, Denkfehler.


    Durch Aufpolstern wird die Distanz sowohl zu den Fußrasten als auch zum Boden größer.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ganz ehrlich? Ich würde den Händler erst einmal bitten die Hebelei richtig auf dich einzustellen. Ich habe auch recht lange Beine und für mich ist die Standardeinstellung auch im Regelfall unbequem bis unmöglich fahrbar.

    Auf der SDR passt es bei mir und ich fahre, wie es sich gehört mit Fußballen auf den Rasten :zwinker:

  • Hebel einstellen ist gut, aber die Fußrasten sind Original halt nicht verstellbar, die Platten von Racefoxx gehen eher in die sportliche Richtung, deshalb wären die Variorasten die bessere Wahl wenn man mehr Komfort haben möchte. Habe nur die Bedenken dass es mit den Hebeln nicht so gut harmoniert.

  • Hallo ,

    ich fahre seit Jahren mit den Vario-Gelenken von MFW auf einer BMW R1100S und auch auf einer SDR

    Ich bin noch nie mit den Rasten geschliffen, aber ich bin auch schon etwas älter.:grins:

    Je nach Position kann man doch einiges probieren: ich bevorzuge eine Stellung weiter hinten und etwas nach unten.

    Das einzige, was manche stört, ist ,daß die Rasten natürlich etwas nach außen "wandern".

    Bremshebel und Schalthebel einstellen damit es passt ging immer.


    Für meine neue 3.0 lasse ich gerade Gelenke bauen bzw. heraussuchen

    Anbei Bilder von meinem Prototypenbau für die 3.0Rechte Raste 1.jpgRe-Raste 2.jpg


    Gruß

    Achim

  • Bei Motacc = MFW kann man sie auch direkt bestellen. Kosten aber das gleiche

    Die meisten Rastenmodelle (es gibt mehrere Typen) gibt's auch in orange:staun::ja:


    Achim

  • David 93


    Ich weiß genau wie Du dich fühlst aber darf ich mal fragen, wie lange Du gefahren bist und welches Moped Du gerade hast? Vieles ist ja oft nur Gewöhnungssache.

    Man kann nämlich tatsächlich erstaunlich viel an den Füßen verändern, wenn man die Hebel richtig einstellt. Das mit den Knien bleibt allerdings, außer wenn Du den Kniewinkel stark veränderst.


    Bei Deiner Schuhgröße gehe ich aber mal davon aus, dass Du nicht gerade klein bist und wenn Du mit den Rasten herumspielst kann das schnell mehr super unbequem werden.

    Mein Tipp: Hebel richtig einstellen und beim Schalten Knie kurz raus (so dass es gerade so am Tank vorbei kann) und wieder rein. Ich habe mit außerdem noch Hebel mit kürzerem Schaltweg von Chris hier aus dem Forum verbaut. Dadurch kann ich die Knie auch am Tank lassen, sofern ich mit Quickshifter hochschalte.

  • Ich bin 2m mit langen Beinen, Schuhgröße 45.


    Ich weiß was Du meinst. Du musst Dein Knie halt etwas ausstellen beim Schalten und für die hintere Bremse, also etwas breitbeiniger, dann geht das prima.


    Während der Fahrt kann das Knie dann natürlich wieder an den Tank.


    Hab mich prima dran gewöhnt.


    Bloß nichts nach unten verlegen, setzt eh schon alles viel zu früh auf.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wie groß bist du denn? Bin 190 und hab Schuhgröße 50... komme klar ohne mich eingeklemmt zu fühlen.

    Echt jetzt? Ich kann überhaupt nicht schalten... Bin auch 190 aber meine Beine sind halt verdammt lang...

  • Hab ich auch schon überlegt... Aber das ist mir ehrlich gesagt etwas zu gefährlich und ich fühle mich einfach nicht wohl auf dem Bike wenn ich so extrem eingekeilt bin...

  • Hallo David,

    der finanzielle Einsatz ist überschaubar.Versuch macht klug.

    Es ist die einzige Möglichkeit etwas Raum für die Knie zu gewinnen.

    wenn es nicht passt sind 110 € weg und nicht 500 wie bei einer Rastenanlage.


    Achim

  • Hatte das selbe Problem, bei mir 1,97 aber lange Haxen haben die Variorasten ( 30mm ) das Problem gelöst. Eine weitere Verbesserung bringt auch die PP Sitzbank die etwas höher ist.

    Und beine ausklappen um Schalten/Bremsen zu können ist keine Option.

    Einstellung der Variorasten nach hinten und leicht nach unten.

  • Ja ich hab jetzt welche bestellt und gehe nächste Woche vermutlich Probesitzen. Werde euch dann berichten wie es war:grins: