Achse quietscht beim Rollen

  • Moin, ich habe jetzt schon seit längerem das Problem das meine Achse bzw. irgendetwas in der Radaufhängung (vielleicht Radlager?) am Vorderrad quietscht, wenn ich den Lenker einschlage und dann schiebe/rolle.

    Um es genauer zu beschreiben hört es sich an als würde Metall auf Metall reiben. Ich habe das meinem Freundlichen zweimal bei anderen Mängeln erklärt, doch die haben sich das wohl nicht angeschaut.

    Nun ist die Frage, wodurch entsteht das und kann ich das leicht selbst beheben ohne großartig an der Bremse rum zuspielen? Hätte jetzt daran gedacht die Achse zu entfernen und mit Öl einzuschmieren ?

    Sie ist noch auf Garantie, deshalb möchte ich mir da keine Späßchen erlauben und das möglichst ohne großen Aufwand beseitigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Almost ()

  • Ich denke das ist die Bremse, kannst du testen indem du ganz leicht beim schieben den Bremshebel drückst, aber nur einen hauch--dann solte es aufhören oder sich verändern.

    Achsen sind fest und Lager quitschen eigentlich nicht Metallisch-da gibts eher ein reibendes geräusch und beim fahren dann ein brummen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ja, so wie Hans sagt, kann das ohne weiteres von der Bremse kommen...meine macht auch, trotz der teuren Wave-Scheibe, manchmal sehr grausliche Quitsch Geräusche


    trotzdem würd ich noch mal beim Händler vorbeischauen und ihm das mal vorführen

  • Hallo!

    Hast Du die Möglichkeit, das Vorderrad zu entlasten (Frontheber) ?


    Dann mal das Rad per Hand drehen.


    Noch ne Frage: hörst Du das beim rangieren, schieben auch?


    Ich habe ebenfalls ein (wenn auch sehr gering) quietschen beim schieben festgestellt. Jedoch am Hinterrad. Beim Kette reinigen kann ich es mit drehen per Hand provozieren.

    Die Bremse könnte ich ausschließen. Bremssattel bewegt und beim drehen gleichbleibend geringes quietschen.


    Ich vermute in meinem Fall kein zwingendes Problem.

    Würde aber gern von Dir lesen, was rauskommt.


    Versuch mal —-> Frontheber und drehen bitte.

  • Wieviel Km hat denn dein Moped gelaufen?

    Hast Du mal die Bremsbeläge herausgenommen und alles sauber gemacht?

    Hast Du das Radlagerspiel gecheckt?

    Ich denke auch, dass es von der Bremse kommt, aber es gibt halt schon ein Paar Faktoren, welche sowas verursachen können.

  • Leider habe ich momentan nicht um das Vorderrad zu entlasten. Das Quietschen tritt auch beim schieben auf.

  • Wieviel Km hat denn dein Moped gelaufen?

    Hast Du mal die Bremsbeläge herausgenommen und alles sauber gemacht?

    Hast Du das Radlagerspiel gecheckt?

    Ich denke auch, dass es von der Bremse kommt, aber es gibt halt schon ein Paar Faktoren, welche sowas verursachen können.

    Gerade mal 6500 km. Der Freundliche meinte mal, als ich ihn auf das Problem hinwies das meine Bremsen auch relativ laut Quitschen, dass dies nach langem fahren verschwinden würde, aber ich hätte nicht gedacht das, dass Problem mit dem schieben auch von der Bremse kommt.

  • Ja, so wie Hans sagt, kann das ohne weiteres von der Bremse kommen...meine macht auch, trotz der teuren Wave-Scheibe, manchmal sehr grausliche Quitsch Geräusche


    trotzdem würd ich noch mal beim Händler vorbeischauen und ihm das mal vorführen

    Wie oben schon erwähnt meinte der Freundliche das es weggehen soll (Solange das Problem wirklich durch die Bremsen kommt). Momentan haben die viel zu tun und das würde mich wieder Zeit und nerven kosten.

  • Also vom Weiterfahren hört das quietschen eher nicht auf. Es soll ja sowas wie Selbstheilung geben, aber habe ich persönlich noch nicht erlebt.

    Ich denke, dass da einfach mal die Bremsbeläge herausgenommen evtl. entgratet, und alles sauber gemacht werden müssen.

    Dein Händler hat dazu im Moment einfach keine Zeit, oder Bock. Und deswegen sagt er Dir, dass Du erstmal fahren sollst.

    Wenn Du dann zur Inspektion kommst, und Dich noch über das Geräusch beschwerst, wird das ganze dann mit erledigt.

    Ist für mich nicht wirklich ein guter Service, den dein Händler da an den Tag legt.:Daumen runter:

  • Also vom Weiterfahren hört das quietschen eher nicht auf. Es soll ja sowas wie Selbstheilung geben, aber habe ich persönlich noch nicht erlebt.

    Ich denke, dass da einfach mal die Bremsbeläge herausgenommen evtl. entgratet, und alles sauber gemacht werden müssen.

    Dein Händler hat dazu im Moment einfach keine Zeit, oder Bock. Und deswegen sagt er Dir, dass Du erstmal fahren sollst.

    Wenn Du dann zur Inspektion kommst, und Dich noch über das Geräusch beschwerst, wird das ganze dann mit erledigt.

    Ist für mich nicht wirklich ein guter Service, den dein Händler da an den Tag legt.:Daumen runter:

    Ich werde das beim Service nochmal sagen, aber Hoffnung habe ich da nicht, weil sie es jetzt schon zum 3. Mal vergessen haben dort mal drüber zu schauen.

  • Dann solltest Du beim Abholen vom Service die Kontrolle der durchgeführten Arbeiten sehr genau überprüfen, und direkt Nachbesserung verlangen, falls etwas nicht korrekt ausgeführt wurde. Das Geräusch ist ja, wie Du sagst, reproduzierbar.

  • bei meiner quietscht das auch nach 4.000 km noch. Kann man aber ignorieren, denn es schadet nicht.

    En Bekannter schwört auf folgendes--er baut die Bremsbeläge aus und fast sie an--also die kompletten kannten des Belags.

    Andere machen Anti quietschpaste unter den Belag.

    Keine Ahnung--ich lass es wie es ist und hatte das auch schon bei anderen Motorrädern.

    Bei Hydraulischen Bremsen funktioniert das ja so: Druck auf das System-und dadurch drückt der Kolben den Belag auf die Scheibe. Wenn man die Bremse löst geht der Druck zurück, aber es gibt ja keine Feder oder so, die den Belag zurück zieht. Es fehlt dann nur der Druck, also der Belag wird dann nicht mehr auf die Scheibe gepresst, er kann sie aber noch leicht berühren. Un das führt zum quietschen--aber so lange da nichts während der Fahrt permanent quietscht--lass es Egal sein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Es gibt keine Feder, aber die Dichtungen der Kolben stülpen sich beim Bremsen aus und wenn der Druck weg ist ziehen die Dichtungen den Kolben etwas zurück.

    Da darf nichts während der Fahrt weiterschleifen.

    Das Geräusch wird ganz sicher von Dreck oberhalb der Kolbendichtung verursacht, zwischen Kolben und Zylinder.

    Und um das dauerhaft weg zu bekommen muss der ganze Salat zerlegt werden...

    Da hat keiner Bock drauf.


    Gruß

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Bei meiner Duke quietscht es an der Hinterachse manchmal, meistens aber nur beim rückwärts schieben.


    Und seit kurzem eine Art rasselndes Geräusch beim Schieben welches vermutlich von der Kette kommt, muss wohl mal wieder nachspannen.


    Wie oft spannt ihr die Kette nach, also nach wieviel Km, ich habe noch die Original Kette und aktuell etwas über 6000km.

  • Der Kolben geht zurück aber der Bremsbelag ist nicht mit dem Kolben verschraubt oder so. der sollte frei vor und zurück gehen und wenn er besonderst leichtgängig ist braucht man das Möppi nur etwas schief zu halten ( beim schieben ) und es kann quitschen.

    Das hat nichts mit Dreck usw zu tun und man braucht sich wirklich NULL Gedanken dazu machen.

    Erst wenn es wärend der Fahrt laut Quitscht sollte man sich Gedanken machen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016