KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Service wollen die schon machen, aber nur Dinge, die :


    A. schnell gehen


    B. reibungslos gehen


    Bei aufwändiger Fehlersuche wird man gern abgewimmelt

  • Ich hab mir die 790 Adventure S vor einem Monat gebraucht mit 12.000 km privat gekauft.

    Wenn ich das so lese bereue ich immer mehr den Kauf, da ich (logischerweise) von keiner Garantie profitieren kann und alles selbst zahlen muss, denn das Ruckeln stört mich extrem.

    Ja, bei der Probefahrt ist mir das Ruckeln bereits aufgefallen, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so ein großes Problem ist.


    Kann mir denn jemand eine Hausnummer sagen, was das Ganze ohne Garantie kosten würde?

    - Felge plan drehen

    - neue Scheiben

    - Bremsbeläge


    Bin echt am überlegen, ob ich die Maschine wieder verkaufe, auch wenn ich richtig viel Spaß mit ihr habe, aber das Ruckeln macht mich wahnsinnig.


    Lieben Dank euch und allzeit Gute Fahrt!

  • Zu der Kostenfrage, kann ich Dir keine Antwort geben.
    Du könntest aber mal einen Händler fragen, was das Ganze jeweils einzeln kostet.

    Scheiben und Bremsbeläge dürften nciht die Welt sein.
    Auch Felge Plan drehen geht vermutlich noch - nervt nur, wegen dem Aufwand und der Wartezeit.

    Ggf. kann da auch was auf Kulanz gemacht werden - oder anteiliger Kulanz?

    Ich drücke die Daumen.

  • Wird bei mir auch fällig sein. 2018er 790 mit Wave Scheiben und Brembo Sinterbelägen (Bremswirkung ist der Hammer verglichen zur Standardausstattung!). Allerdings merke ich das starke Ruckeln nur, wenn ich bei unter 20 km/h die Vorderbremse nutze und zum Stillstand bremse. Aber da man ja eh mit der Hinterradbremse anhalten soll stört es zum Glück nicht so sehr. Wenn eines Tages die Bremsscheiben fertig sind geb ich die Felge zum Planen, wenn das Rad dann eh schon draußen ist.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Jap, bei mir genau so. Unter 20km/h, beim ausrollen an eine Ampel, Stoppschild oder ähnliche Situationen.

    Ich bremse mittlerweile fast ausschließlich in solchen Situation mit der Hinterradbremse.

    Vielleicht warte ich auch einfach und “lebe“ vorerst damit. Passieren kann da nix oder? Wenn ich stark bremse dann geht sie zu und das ruckeln merkt man gar nicht mehr. Hab bisher aber auch noch keine Vollbremsung hingelegt.


    Liebe Grüße

  • Mein Fahrlehrer und der ADAC Fahrsicherheitstrainer vom Intensivtraining erzählen das. Da stimme ich ihnen auch zu, ist angenehmer, vor allem mit den ruckelnden KTM Bremsen. Eine 1250 GS interessiert es nicht welchen Bremshebel ich betätige, die bleibt schön ruhig und stabil. Aber da wird soweit ich weiß auch die Bremskraft auf Vorder- und Hinterbremse vom System verteilt.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Vielleicht warte ich auch einfach und “lebe“ vorerst damit. Passieren kann da nix oder? Wenn ich stark bremse dann geht sie zu und das ruckeln merkt man gar nicht mehr. Hab bisher aber auch noch keine Vollbremsung hingelegt.


    Liebe Grüße

    Bin jetzt knapp 25.000 km damit gefahren und passiert ist noch nichts. Es vibriert natürlich mehr und wie schon oben von jemandem beschrieben können die Bremsscheiben oder -Beläge halt in Mitleidenschaft gezogen werden. Die nutzen sich ja aber mit der Zeit eh ab und solltest/ musst dann nach dem Planen tauschen.

    Kurven schneiden ☒ | Kurven hinterschneiden ☑

  • Ich kenne das Probleme von der KTM Duke 790, da sich das Problem mit der Zeit immer weiter verstärkt, drehe ich jetzt auf der Norden prophylaktisch die Bremsscheiben bei jedem Reifenwechsel ein Loch weiter. Von der Theorie her kann es nicht schaden.

    :driften:

  • Hi, wenn du alles selber machst und ohne Rechnung dann rechne mal mit so 750€.


    Vorausgesetzt du bekommst die Bremsscheiben für die 790 ADV.

    Lg

  • Wer erzählt denn sowas?

    Die die Ahnung haben!

    Im Ernst. Informiere dich mal warum weshalb das gut ist.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mit der Hinterradbremse auf ne Ampel zubremsen? :rolleyes:

    Die die Ahnung haben!

    Die haben bestimmt auch Warnwesten an.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Da ist sicher gemeint aus den letzten 3-5 km/h anzuhalten.


    Damit verhindert man das Auftauchen der Front wenn das Bike zum Stillstand gekommen ist. Mit dem ensprechendem Kippmoment.


    Für Anfänger ein guter Tipp.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi, wenn du alles selber machst und ohne Rechnung dann rechne mal mit so 750€.


    Vorausgesetzt du bekommst die Bremsscheiben für die 790 ADV.

    Lg

    Wie soll ich denn ohne Werkstatt das anstellen? :D

    Ne, dann lebe ich lieber damit oder Verkauf das Teil wieder. In der Werkstatt sind das ja über 1000€. Ärgert mich total. Dann hätte ich schon fast eine neue bekommen.