KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Hab selbiges Problem.

    War gestern beim Jahresservice und hab es beim Händler angesprochen.


    Ohne nachzufragen wurde mir bei Abholung gesagt das ich neue Bremsscheiben (auf Garantie) bekomme.

    (Mein Händler hat derzeit keine lagernd).


    Ist zwar blöd aber aufgrund der unkomplizierten proaktiven Lösung seitens des Händlers absolut in Ordnung.

  • Wurde heute endlich mal zurückgerufen.


    Bringe meine Duke nochmals am 2.juni vorbei da wird dann die Achse bzw die auflageflächen vermessen, wenn die außerhalb der tolleranz ist wird diese geplant und KTM zahlt einen Teil der neuen Bremsscheiben... Weil die sind in der Garantie ja nicht enthalten, bla bla bla, auf was hab ich denn bitte bei einem neu gekauften Motorrad Garantie ??

    Bekomm auch immer zu hören, dass das nicht erst bei 12tkm kommt und die davon Ausgehen, dass die Felge passt und im KTM Forum eh nur Müll gelabert wird. Ich frag mich echt ob ich Kunde oder Verbrecher bin...


    Kann mir nicht Vorstellen, dass BMW einen als Kunden so behandelt... Von KTM echt enttäuscht.

    Mein Händler hilft mir jedoch sehr gut und ist auch dahinter, dass mein Mopped baldmöglichst wieder Rund läuft bzw Bremst ???


    bin Gespannt was Anfang Juni rauskommt

    Einmal editiert, zuletzt von TimAugsburg ()

  • Kann mir nicht Vorstellen, dass BMW einen als Kunden so behandelt... Von KTM sowie von meinem Händler echt enttäuscht

    Stimmt, wenn du bei BMW mit einem 8 Jahren alten Auto in die Vertragswerkstatt kommst steht das nach Reparatur hinter der Halle, du bekommst die ein oder andere Gehirnwäsche bzgl. deren Marktanalysen und was du doch bitte antworten sollst. Dafür zahlst dann auch noch diverse % Erschwernisszuschlag auf den Stundenlohn weil der Teiletauscher das nicht in 100% korrekter ergonomischer Arbeitsposition erledigen konnte.:der Hammer:


    Bei meiner Duke ist aktuell ein Garantiefall wegen Riss im Display offen, da werde ich von meinem Händler regelmäßig informiert das sich bei KTM wohl aktuell auch wenige Rädchen drehen wegen Corona.

  • Ich habe ebenfalls das Bremsscheiben Problem (vorne) gehabt. Kurz vor dem letzten Service Ende 2019 lief dann auch noch mein Federbein aus und die Ritzelwellendichtung suppte wieder. Das wurde dann alles auf Garantie repariert. Ritzel und Federbein ohne Probleme, der Antrag für die Bremsscheiben wurde allerdings erst diesen Monat genehmigt. Nun denn. Ich habe aber nicht wieder die Standardteile einbauen lassen sondern ein Wilbers Federbein und Wave-Scheiben.

  • Mein Händler hat alles getan um die Felge unserer KTM 790 Duke gestern zu vemessen. Ergebnis ist, dass diese innerhalb der Toleranzen liegt, die KTM angibt. Es wurden 0,1mm Abweichung ermittelt und die Spezifikationen erlauben bis 0,3mm.


    Allerdings, beim Abmontieren des Vorderreifens ist den Mechaniker aufgefallen, dass der Dunlop Road Smart 3, eine starke sogenannte "Schuppenbildung" hatte, etwas was mir bis gestern nicht bekannt war. Dabei entstehen zwichen den Laufflächen des Reifens leichte Absätze, die im Muster tatsächlich der Schuppenhaut eine Fisches ähneln. Das kann zu den von uns festgestellten Ruckeln führen und es wurde mir empfohlen, den Reifen zu erneuern, der sowieso bald dran gewesen wäre.


    Gesagt getan, bin ich sofort zu meinen Reifenhändler gefahren. Auf der Fahrt dorthin ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln nicht mehr so stark war, sich aber immer noch deutlich beim Bremsen aus langsamer Fahrt zeigte. Als der Reifenhändler sich den Reifen anschaute, bestätigte er den Befund der Werksatt. Ich machte sofort einen Termin bei ihn - muss ja im Moment so sein - und am späten Nachmittag habe ich den Pirelli Angel GT II aufziehen lassen.


    Skeptisch bin ich dann losgefahren und vorsichtig habe ich den Reifen erstmal etwas eingefahren. Die Vorderbremse habe ich dabei noch recht sampft betätigt und nur leicht gedrückt, aber schon da war zu merken, dass die Bremsbelänge gleichmäßig griffen und kein Ruckeln bzw. Vibrieren zu spüren war. Nach etwas mehr als 50km habe ich angefangen etwas stärker zu bremsen und das Ruckeln ist tasächlich verschwunden. Fast zuhause angekommen habe ich mich dann getraut aus 50kmh eine Vollbremsung zu machen, da aus der Geschwindigkeit vorher das Ruckeln sehr schlimm war. Jetzt ist Ruhe und sogar das ABS ist angesprungen, was durch das Ruckeln vorher nicht der Fall war.


    Ehrlich, ich hatte von dieser Schuppenbildung noch nichts gehört, aber es ist unglaublich was das für Auswirkungen haben kann ...


    An dieser Stelle muss ich einmal mehr meinen Händler sehr loben, denn er hat alles gemacht um den Fehler schneller zu beheben als ursprünglich geplant ( es war ja erst ein Termin für Ende Juni in Sicht ... ) und dazu hat er uns noch eine KTM 790 Duke am Vatertag zur Verfügung gestellt, damit ich mit meiner Familie eine geplante Tour fahren konnte.


    Einfach Klasse der Service und Danke an SK-Bikes für den Einsatz :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Schuppenbildung bei Reifen ist mir zwar bekannt, das dies aber derartige Auswirkungen haben kann ist mir neu.

    Hast du zufällig Bilder des entsprechenden Reifens?

  • Wie gesagt, ich hätte das nicht für möglich gehalten, wenn ich das nicht selber mitgemacht habe.


    Leider habe ich keine Bilder und es wäre auch schwer zu fotografieren. Es gab zwischen den Laufflächen und den Rillen Höhenunterschiede von ca, 0,5mm, es war gut spürbar wenn man mit dem Finger drüber geglitten ist. Manche der Flachen waren auch richtig "platt" gefahren.


    Sobald ich den neuen Reifen drauf hatte war das Ruckeln komplett weg :ja:

    Happy riding :winke:

  • Hallo,


    ich kenne dieses Verhalten bzw. Problem hauptsächlich von meinem Auto, wenn die Profilblöcke des Reifens zu groß sind. Dann neigt dieser auch verstärkt zur Schuppen- bzw. Sägezahnbildung. Aber auch an meinen Moppeds hatte ich das schon gehabt, ist aber schon länger her.


    Es gibt dazu auch einen Wikipedia Artikel mit Bilder: Sägezahnbildung.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Hallo scharno,

    hast das Federbein und die Bremsscheiben selbst bezahlt, oder nur einen Teil?

    Willi

    Federbein voll auf Garantie, Bremsscheiben natürlich nur den Preis für die Originalen. Den Aufpreis für die Wave-Scheiben sowie die neuen Bremsbeläge gingen auf meine Kasse. Da das Wilbers aber eine ganze Ecke günstiger ist als das Originalfederbein, hat sich das aber fast wieder ausgeglichen. Habe gerade eine knapp 2000 km Tour hinter mir und bin restlos zufrieden.


    Übrigens mit demselben Vorderreifen ;-)

  • Moin zusammen, das Ruckeln der Bremse ist bei mir (2018er mit 6000km) aktuell nur im Ansatz zu erkennen, aber das Rad läuft schwergängig. Wenn ich den Bock über den Seitenständer ziehe und dann mit einem Fuß das Vorderrad mit Schwung andrehe, dreht sich das Rad max. eine Umdrehung. Wenn das Rad entlastet ist, ich die Bremsbeläge über die Scheibe ein wenig wegdrücke und das Rad drehen lasse sehe ich auch die in Fahrtrichtung linke Scheibe eiern (Seitenschlag).

    Sehe ich das richtig... wenn KTM nichts davon wissen will... habe noch Garantie... würdet ihr Vorschlagen den Sitz der Scheibe an der Felge abdrehen zu lassen?

    Gruß Thomas

  • Dein Händler muss sich darum kümmern.

    KTM ist das schnurze die sehen das Moped ja nicht.

    Bei mir wurden beide Scheiben erneuert(14500km).

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Servus,


    Ich hatte das selbe Problem mit dem Ruckeln bei der ersten Messung wurden nur die Scheiben gemessen waren damals noch in der Tolereranz letzte Woche hat mein Händler mal die Felge vermessen und siehe da die Felge war ausserhalb der Toleranz habe dann eine neue Felge und Scheiben ohne Probleme auf Garantie bekommen


    Gruß Jan

  • Servus!


    Das Ruckeln beim „leichten“ Bremsen hatte ich auch (790 Duke, Baujahr 2018) Fiel mir aber erst bei ca. 9000km auf, davor war nichts. Felge wurde vermessen (knapp außerhalb der Toleranz), eingeschickt und an der Nabe abgedreht. Nachdem das nichts geändert hat wurden die Bremsscheiben vorne getauscht. Ging auf Kulanz und läuft jetzt.


    Grüße ✌?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von TimAugsburg ()

  • Letztes Jahr schrieb ich noch, wie das Problem der stark ruckelnden Bremsen vorne bei der KTM 790 Duke meiner Frau gelöst wurde. Mein Händler hat viel Einsatz gezeigt und das Aufziehen von neuen Reifen hatte geholfen, das sich bei den damals montierten Reifen eine stärkere "Schuppenbildung" ergeben hatte. Zu dem Zeitpunkt wurde auch die Planlage Felge vermessen, die innerhalb der Toleranzen lagen, wie auch die Bremsscheiben erneuert.


    Vor ca. einen Jahr wecheselten wir auch den PAGT II und nun ca. 5000km später haben wir wieder das Problem. Das habe ich heute festgestellt, nachdem die KTM 790 Duke meiner Frau, einmal mehr unplanmäßig in die Wertkstatt musste, da sie abermals undicht war und diesmal wie es sich zeigte das Kühlwassersystem ein Defekt hatte.


    Bei der Rückfahrt verhielt sich die Maschine wie vor einen Jahr, beim Bremsen ruckeln die Vorderbremsen sehr stark, und wie schon vorher, schlimm auch beim Bremsen aus langsamer Fahrt, z.B. Stadtverkehr. Da hat man das Gefühl, als ob die Bremsen teilweise nicht greifen würden. Ein, zwei Versuche aus höhere Geschwindigkeit, zeigte extrem starke Vibrationen.


    Einmal zuhause angekommen schaute ich mir den PAGT II an. Profil vorne und hinten ca. 4mm, also super. Der Vorderreifen zeigt zwar wieder eine Sägezahnbildung wie der DSR3, aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht daran, dass es an den Reifen liegen soll. Das kann doch nicht sein, dass der Reifen nach kaum 5000km und guten Profil so ein Verhalten an den Tag legt und so die Bremse beeinflusst.


    Daher einmal mehr die Frage in die Runde. Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus ? Wer hat ähnliches Verhalten und wie wurde es bei euch gelöst ?

    Happy riding :winke:

  • Also Sägezahnbildung hast oft bei grobstollenreifen.

    Das dadurch die Bremse so ein Verhalten zeigt glaube ich nicht.

    Die Reifen werden normal nur lauter, da sie nicht rund abrollen. Ferner kann es vielleicht beim Umlegen in Kurven oder so es sich komisch anfühlen.

    Bin daher bin ich mir sicher das der defekt im Bereich Bremse zu suchen ist.

    Da würde ich erst mal die Beläge raus nehmen und mir anschauen.

    Dann Rundlauf prüfen.

    Schau dir zb mal die flouter an.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wir schon vor einiger Zeit berichtet, hatte ich exakt das gleiche Verhalten an meinen Vorderradbremsen. Da hat auch das Wechseln des Reifens nicht ein Fitzelchen Besserung gebracht. Die Scheiben wurden dann nach längerer Prüfdauer von KTM auf Garantie getauscht. Ich habe jedoch nicht die Originalscheiben sondern auf Anraten meines sehr Freundlichen Wave Scheiben inkl. Sinterbronze Belegen montieren lassen. Seit ca. 5000 km ist nun alles wie es soll. Genau genommen bremst es sich sogar besser als vorher.

  • Ich glaube auch nicht dass es am Reifen liegen soll. Wir hatten das Problem schon 2019 und da wurden die Bremsscheiben ersetzt und das Problem war weg. Dann das Ganze nochmal letztes Jahr im Mai und nun wieder, also das dritte Mal.


    Bremsbeläge habe ich mir gestern nach der Fahrt genau angeschaut und die sehen gut aus. Außerdem war die KTM 790 Duke gerade mal vor ca. 1000km bei der 30.000km Inspektion. Eigentlich hätte man das da feststellen müssen ...


    Wenn es an den Bremsscheiben liegen sollte ist das ein wahres Qualitätsmanko :motzki::Daumen runter:

    Happy riding :winke: