KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Etwas rupfig ist meine Vorderradbremse auch schon immer. Derzeit 39.500 km. Auch das Bremsbild ist blöd. Nur immer eine Abnutzung (von 4).


    Aber so stört mich es nicht stark, bzw. die Brembo Bremsklötze kosten unter 30 EUR der Satz. Beim nächsten mal tausche ich dann auch nur noch einen Satz. Aber auch wieder mit Brembobelägen.


    Ansonsten macht mir ja die 790 er richtig Spasssss, mehr wie die 690 er.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich habe jedoch nicht die Originalscheiben sondern auf Anraten meines sehr Freundlichen Wave Scheiben inkl. Sinterbronze Belegen montieren lassen. Seit ca. 5000 km ist nun alles wie es soll. Genau genommen bremst es sich sogar besser als vorher.

    Das kann es doch aber nicht sein, dass man auf "bessere" teure Ware zurückgreifen muss. Die Serienqualität sollte zumindestens so sein, dass es zufriedenstellend funktioniert.

    Happy riding :winke:

  • Etwas rupfig ist meine Vorderradbremse auch schon immer.

    Ob das der Qualitätsanspruch von KTM ist ?


    Schaun wir mal was die Kunden sagen und wenn nicht beanstandet wird, passt es schon :rolleyes:


    Das kann es doch nicht sein, oder ?


    Bei der KTM 790 Duke meiner Frau is es bereits das dritte Jahr in Folge in dem das auftritt :staun:


    Dabei gehört meine Frau nicht zu den Fahrern die die Bremse besonders beanspruchen...

    Happy riding :winke:

  • Heute Vormittag habe ich mich zum Reifenwechseln bei meinen Pneuhändler angemeldet und danach bin ich ca. 150km mit den neuen Vordereifen gefahren. Ich habe wieder den PAGT II aufziehen lassen um einen Vergleich machen zu können. Der Reifenhändler war auch etwas über die "Schuppenbildung" überrascht, meinte aber, dass er sich nicht vorstellen kann, dass das die Ursache für das Ruckeln beim Bremsen sein kann.


    Und so kam es auch. Die ersten 50km bin ich sachte gefahren, die Flanken des Reifen habe ich in gewohnter Manier durch Slalomfahren eingefahren so dass die Oberfläche aufgerauht wird. Danach habe ich den Reifen immer mehr in die Mangel genommen und dabei festgestellt, dass das Ruckeln gebleiben ist und zwar unverändert. Wenn man scharf vor einer Kurve anbremst macht sich das mit starken Vibrationen am Lenker bemerkbar und obwohl sauber abgebremst wird vermittelt das Ruckeln ein ungutes Gefühl. Auch bei langsamer Fahrt ist alles beim Alten geblieben. Fährt man mit auf so mit ca. 50kmh auf eine Kreuzung zu, dann lässt zuweilen das Bremsverhalten nach, als ob es ein Durchrutschen geben würde, um dann wieder fester zu zu packen.


    Alles in Allen, sehr entäuschend was da so los ist und meinen Händler habe ich diesbezüglich auch schon angeschrieben.


    Ich bin gespannt wie das weiter geht ...

    Happy riding :winke:

  • Selbst wenn sich kein weiterer gemeldet hat, werde ich hier über den Stand der Dinge berichten.


    Heute morgen kurz nach 9:00 Uhr hat sich mein Händler teelfonisch, wie von mir gewünscht, gemeldet und hat sich über die Situation erkundingt.


    Einmal mehr kann ich mit den Service von meinen Händler, SK-Bikes in Bad Kreuznach, zufrieden sein :Daumen hoch:


    Für nächsten Montag wurde ein Termin ausgemacht um zum einen eine Probefahrt zu machen und zweitens dem Fehler nachzugehen.


    Ich bin gespannt wie das weiter geht :ja::zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay Uwe,


    Hatte bei meiner nach ca.10000 Km das erste mal die Scheiben gewechselt bekommen. Das zweite mal letzten Oktober bei ca.20000 Km.

    Hatte mich aber selbst noch an KTM gewandt da die Garantie abgelaufen war. Neue Beläge durfte ich selbst bezahlen.

    Kurz darauf verlor sie wieder Kühlflüssigkeit ,wurde abgedichtet. Bin 2 oder 3 mal gefahren, jetzt tropft sie wieder.

    Langsam verliere ich die Lust.


    Grüße Peter

  • Hatte bei meiner nach ca.10000 Km das erste mal die Scheiben gewechselt bekommen. Das zweite mal letzten Oktober bei ca.20000 Km.

    Peter, im Prinzip ähnlich wie bei uns. Die KTM 790 Duke meiner Frau hat etwas über 30.000km drauf. Alle 10.000km trat das bis jetzt auf, wobei jetzt es schon nach ca. 6000km anfing ...


    Danke, dass Du Dich diesbezüglich gemeldet hast. Vor einen Jahr taten das einige User und es wäre interessant zu wissen ob es anderen so geht wie uns beiden :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay-Uwe,


    dein Problem kann verschiedene Ursachen haben.

    Die wahrscheinlichste ist ungleichmäßiger Verschleiß der Bremsscheibe am Umfang.

    D.h. die Scheibendicke variiert. Das machen Stahlscheiben leider mit der Zeit.

    Besserung können Guss- Scheiben aus dem Zubehör liefern, die aber bei jedem Regentropfen rot werden.

    Eine andere Ursache kann die Scheibenaufnahme der Felge sein.


    Dein Reifen ist eher Leidtragender als Auslöser.


    Gruß

    Alex

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Die wahrscheinlichste ist ungleichmäßiger Verschleiß der Bremsscheibe am Umfang.

    Das kann ich mir in diesen Fall weniger vorstellen, da meine Frau die Bremsen sehr schonend fährt.


    Die Scheiben selber weisen so gut wie kein Verschleiß auf, haben auch gerade nur ca. 6000km drauf,

    da sie 2020 in der letzten Aktion erstezt wurden.


    Wie auch immer, es ist das dritte Mal, dass das aufkommt und da muss KTM eine Lösung parat stellen.

    Happy riding :winke:

  • Fährt man mit auf so mit ca. 50kmh auf eine Kreuzung zu, dann lässt zuweilen das Bremsverhalten nach, als ob es ein Durchrutschen geben würde, um dann wieder fester zu zu packen.

    verstehe dich nicht !


    selber hast eine teure 1290er und deiner Frau gönnst nicht mal vernünftige Bremsscheiben ?


    Hol ihr die PP-Scheiben mit Sinterbelägen von TRW ( hab ich selber nun seit 10.000km )


    Die sind sogar besser als die Brembobeläge , die bremsen nur dann richtig aggressiv wenn auch gute Bremboscheiben


    dazu hast nur sind die leider ohne Straßenzulassung ....



    Was soll der KTM-Händler denn groß machen als immer wieder gegen die gleichen minderwertigen Originalteile


    tauschen ?


    KTM hat bei der 790er lieber in einen Haufen unnötiges Plastik als hochwertiges Material investiert !

  • verstehe dich nicht !


    selber hast eine teure 1290er und deiner Frau gönnst nicht mal vernünftige Bremsscheiben ?

    Ich verstehe Dich nicht. Es geht hier darum, dass KTM Serienteile liefert, die jeglichen Sicherheitsstandard nicht erlangen.


    Ich kann doch mindestens eine gewisse Qualität erwarten und dass die Bremsen funktionieren.


    Du kaufst Dir doch kein Auto, um dann Teile zu tauschen, die "besser" sind. Jeder von uns erwartet, dass es funktioniert.


    Deine Einwände würde ich zum Teil verstehen, wenn meine Frau die "Rennfahrerin" wäre. Aber das ist sie nicht, sie beansprucht die Bremsen nicht in dem Maße, wie ich es tue, ganz geschweige von meinen Söhnen.


    Das wiederum schmälert das Bild der hier gelieferten Qualität um so mehr.


    Sorry, hier geht es darum, dass wir ein Mindesmaß an Qualität, insbesondere in diesen so kritischen Bereichen, erwarten :motzki:

    Happy riding :winke:

  • Die 790 er und die Vorderradbremse ist leider ein LEIDIGES Thema. Da gibt es viele Leidgeprüfte.


    Ich kann damit leben (noch). Kenne auch keine günstige Lösung

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich verstehe Dich nicht. Es geht hier darum, dass KTM Serienteile liefert, die jeglichen Sicherheitsstandard nicht erlangen.


    Ich kann doch mindestens eine gewisse Qualität erwarten und dass die Bremsen funktionieren.


    Du kaufst Dir doch kein Auto, um dann Teile zu tauschen, die "besser" sind. Jeder von uns erwartet, dass es funktioniert.


    Deine Einwände würde ich zum Teil verstehen, wenn meine Frau die "Rennfahrerin" wäre. Aber das ist sie nicht, sie beansprucht die Bremsen nicht in dem Maße, wie ich es tue, ganz geschweige von meinen Söhnen.

    vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt :


    stimme dir voll zu das es von der technischen Seite ein Armutszeugnis von KTM ist,


    das KTM als Hersteller etwas anders agiert hab ich schon beim Bestellen gemerkt ,


    als kein Originalteil gegenüber den PP-Teilen angerechnet werden konnte und ich daher nun den Keller mit 3 Kartons voller Altmetall habe .


    Die habe ich alle geordert als ich sah was es alles ab Werk für Tauschteile schon vom Hersteller gibt,


    kannte das so nicht bisher.


    Im Gegenzug war mir aber auch klar das die Originalteile minderwertig und günstig sein müssen ,


    sonst würde ja niemand die PP-Teile kaufen oder?


    mein Lösungsvorschlag war als Pragmatiker eher dahin gemeint,


    was zu tun ist damit deine Frau wieder mehr Fahrspaß hat und dann auch wieder mehr fährt als nur 6.000 km



    und ja trotz des Gejammers hier über KTM andere Hersteller kochen auch großen Müll zusammen,



    bei der 2010er Street R von meinem Fraule war 2018 bei 106.000 km zum 3. mal die Lichtmaschine hinüber,


    Triumph hatte und verbaute es heute noch : schlechte Lichtmaschinen, Impulsgeber und Regler


    erneutes Wechseln wäre machbar gewesen , Regler hatten wir schon gegen den guten der R1 getauscht!


    als sie aber meinte ob damit dann alles gut ginge , es war 10 Tage vor unserem Schottlandurlaub mit 8500 km ,


    sie sich im Geiste schon - in the middle of nowhere in den Highlands ohne Handempfang am Straßenrand sah.



    Bevor sie die Tour nicht genießen kann wegen mulmigem Gefühl im Hinterkopf,


    wollten wir dann eine neue Street R holen , das war in der kurzen Zeit nicht möglich ,


    aber im Keller hatte unser Händler eine Street RS in der Kiste die in 3 Tagen fertig angemeldet sein kann.



    Diese gekauft und unsere ganze Frankreich/England/Wales/Schottlandtour ,


    ist sie immer mit einem breiten Grinsen vom Moped abgestiegen


    und dafür hat sich der hektische Tausch kurz davor voll gelohnt :Daumen hoch:


    zumal der Urlaub fast so viel wie die Streety gekostet hat :peace:

  • Jörg,


    gut, dass wir uns verstehen, und die Sache prinzipiell ähnlich sehen.


    Und so ein Zufall, die Street Triple RS ist meine Frau auch schon gefahren, hat Ihr aber wegen der Sitzposition und breiten Tank nicht so gefallen.


    Letztens bin ich auf der neuen Triumph 660 Trident gesessen und habe das Gefühl, dass es was für sie wäre, hauptsächlich weil die Sitzposition aufrechter ist. Da mein Händler die Marke auch führt, werden wir beim Abgeben der KTM 790 Duke nächsten Montag eine Probefahrt vereinbaren...


    Ansonsten schaun wir mal wie es weiter geht ...

    Happy riding :winke:

  • Ich versuche mich soviel es geht über diese Problematik zu informieren und bin auf youtube auf ein Erfahrungsbericht von einen KTM 790 Duke Besitzer gestoßen, der die gleiche Problematik beschreibt. Auch bei ihn wurden die Bremsscheiben auf Garantie gewechselt, aber ein User hat sich zu Wort gemeldet und das Problem wie folgt beschrieben ( Übersetzung aus dem Englischen ):


    Was halten die "Schrauber" davon ? Kann es möglich sein, dass es so eine einfache Lösung gibt ? Und wenn ja, wieso weiß KTM nichts davon ?

    Happy riding :winke:

  • Nein, das wird nicht die Lösung sein. Ich mache das auch jedes Mal so, um die Gabel zu entspannen und die Bremssättel auszurichten. Aber dem Bremsrubbeln wird es nicht helfen.

    Die Problematik mit dem Bremsscheiben kenne ich noch früher von den Aprilias, und je zaghafter jemand gebremst hat (zb deine Frau) in so schlimmer war es. Mit anderen Belägen konnte man dem etwas entgegen wirken, aber ganz weg war es nicht. Half nur Wechsel auf andere Scheiben.

    Habe meine Scheiben damals mit Messuhr und Mikrometer vermessen, war alles i.o. Es war als wenn sich das Materialgefüge stellenweise verändert hat und dadurch unterschiedliche Reibwerte hatte.

    Als erstes sollte man aber natürlich die Auflage der Felge prüfen.

  • Nein, das wird nicht die Lösung sein. Ich mache das auch jedes Mal so, um die Gabel zu entspannen und die Bremssättel auszurichten. Aber dem Bremsrubbeln wird es nicht helfen.

    Danke für die Rückmeldung. Das wäre einfach zu schön gewesen. Dann schauen wir mal was meine Werkstatt herausfindet :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • ... Es war als wenn sich das Materialgefüge stellenweise verändert hat und dadurch unterschiedliche Reibwerte hatte.

    Genau so hat hat mein Freundlicher mir das auch erklärt, unterschiedliche Reibwerte. Meine Scheiben hatten sowohl optisch als auch messtechnisch keine Unregelmäßigkeiten. Ebenso wenig die Beläge.

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem gerade gekauften 2019 KTM790. Ich rief den Händler an und er sagte mir, dass sie die Passflächen der Räder nivellieren und dann neue Scheiben montieren werden. Für sie ist dies die strukturelle Lösung des Problems. Ein guter Freund von mir hat einen 2020 790 und dieser hat auch dieses Problem. Anscheinend wurde es im Produktionsprozess noch nicht angepasst.