KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Danke für Ihre schnell Feedback.

    Ich bin also die Meinung die 0.01 mm soll ok sein wenn KTM die Grenze bei 0.3mm vorgibt....

    Pb soll irgendwie wo anders sein.


    ich werde mit meine Händler über die Felgen sprechen.


    Duke Diepholz: wenn ich dich richtig verstehe die Scheibenstärke kann überall ok sein, und die Scheibe trotzdem verschleiert sein.

    Mal liegt sie deutlich an... mal nicht: das ich nicht weil die Scheibe ist "schwimmend" ?


    Leider sind dein Bilder zu Dunkel.... schwer zu erkennen, aber danke


    Mein Bike ist jetzt "nur" 13.500 km

  • es gibt mehrere Varianten...KTM verbaut als OEM-Kram sicherlich nicht full-floated...schon gar nicht bei einer 790er oder 890er...


    ich hatte gestern meine Super Duke zur Inspektion, bekam als Leihmaschine eine Duke 890 R, auf der Autobahn pulsierte ab 100 km/h schön der Lenker beim Bremsen...wie aus dem Lehrbuch....


    KTM bekommt es nicht hin....Lachnummer

  • aber mein Ruckeln ist schon beim sehr langsam Geschwindigkeit zu merken .....


    Der Meister von Händler hat gleich gesagt, da ist was nicht normal

  • heute Neuigkeit: Anruf von mein Händler: KTM übernimmt das Problem in Garantie Fall. Erst wird vornere Felge wird morgen zum Verbesserung geschickt. Wird wahrscheinlich in eine Woche zurück kommen ….

  • Ich weiß nicht die Firma Name. Aber es ist ein 1-2 Man Firma in der Nähe von Saarbrücken. Die arbeiten regelmäßig für KTM. Mehr weiß sich nicht.

  • Wenn Interesse besteht suche ich mir die Mail noch einmal heraus und kann es euch auch gerne mitteilen.

    Ist wie gesagt ein recht kleiner Laden im Saarland.

    Kostet für Privatpersonen so um die 150-200 Euro hat er mir mal gesagt.

  • Mein Bremsen haben bei ca 3000 km angefangen zu ruckeln.

    Das Ruckeln tritt aber nur bei langsamer Fahrt auf.

    Mein Händler schickt die Felge zum Abdrehen.

    Testen kann ich wegen Winterschlaf leider nicht oder nur begrenzt.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Servus,

    Bike gebraucht gekauft - Bremse ruckelt bei höheren Geschwindigkeiten. Car-Garantie vorhanden. Weiß jemand ob das planen der Aufnahme auch von der Car-Garantie übernommen wird?

  • Bei deutschen Händlern teilweise offenbar ja.


    In Österreich kenne ich bislang niemanden, der die Felgen auf Garantie abgedreht bekommen hat.

  • In dem Fall würde ich das mit der CarGarantie abklären. Aber im Normalfall spricht nichts dagegen.

    Die bezahlen auch bei BMW's die Reparatur des Integral ABS Moduls, anstatt es zu erneuern.


    Solange es für sie günstiger ist, sollte da nichts gegen sprechen.

  • Moin, hatte auch vorne ruckeln, geprüft = Bremsscheiben 2x vorne D300mm erneuert (keine Übernahme durch CarGarantie) … so steht es auf der Rechnung bei 9200km aus 08.21?

    Hatte auch in 04.21 die 24Monate CG-Verlängerung für 423EUR geholt ???

    Wünsche einen guten Start in die Saison ?‍♂️

  • Bei meiner 1290er SuperDUKE aus 2018 gab es letztes Jahr Bremsscheiben und -beläge vorne auf Garantie, das Abdrehen der Felge nicht.


    Das hab ich dann selbst erledigen lassen, bevor gleich der nächste Satz Bremsscheiben fällig wird den ich dann selbst bezahlen muss.

  • bei meiner SDR 2019er Bj wurde auf Werksgarantie geplant und neue Scheiben gab es auch, Beläge leider nicht...kenne auch genug andere, wo KTM das Planen übernehmen mußte...auf Kosten des Hauses


    lasst Euch nicht abwimmeln, wenn die Felge unplan ist, versaut Ihr Euch die nächsten Scheiben gleich mit !


    hatte letzte Saison ein 890er R Probe gefahren, Sahneteil, rubbelte jedoch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten, Maschine war neuwertig...KTM scheint ein ernsthaftes Qualitätsproblem zu haben


    Planen kostet übrigens nicht die Welt !!! Firma D. Haupenthal ist sehr zu empfehlen

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte das Problem auch. Ich nahm an: die Scheiben sind verzogen und ich brauche neue. Also Wavescheiben bestellt. Dann habe ich sie bekommen und die alten abgebaut. Als ich dann die neuen montieren wollte, habe ich festgestellt, dass die nicht passten. Der Fehler lag bei mir: falsche bestellt. Damit ich erst einmal wieder fahren kann, habe ich die alten wieder angeschraubt. Und der Hammer: das Rubbeln war weg. Meine Vermutung ist, dass die Scheiben verzogen waren, aber rein elastisch. Durch lösen der Schrauben ist der Verzug weggegangen. Wer Spaß am Schrauben hat und Geld sparen will, sollte das erst einmal ausprobieren. Aber Achtung: Schrauben ganz raus, mit Bürste das Gewinde säubern, frische mittelfeste Schraubensicherung dran und mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Das Drehmoment steht in der Betriebsanleitung.

  • Durch lösen der Schrauben ist der Verzug weggegangen. Wer Spaß am Schrauben hat und Geld sparen will, sollte das erst einmal ausprobieren. Aber Achtung: Schrauben ganz raus, mit Bürste das Gewinde säubern, frisches Mittelfelder Schraubensicherung dran und mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Das Drehmoment steht in der Betriebsanleitung.

    Das klingt irgendwie verdächtig nach unplaner Aufnahme. Hast du die Bremsscheiben wieder in exakt gleicher Position montiert?


    Das Loctite sollte das 2701er sein; das ist hochfest.

  • nach Bremsscheibenwechsel und abdrehen (Garanie) getestet.

    Alles gut funktioniert prima. Warten wir ab :Daumen hoch:

    Hoi,


    Ja das abdrehen lösst das problem...

    Sieht so aus als ob die 790 ADV R ein problem hat. Der auflage punk ist bis zu 0.5 drausen und somit beim langsam fahren und bremen ruckelt es.

    Jetzt wo deine abgedreht plus neue scheiben sollte es OK sein.


    Hatte meine auch auf garantie machen lassen und jetzt ist ruhe, kein ruckeln mehr...