KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Du machst dir aber auch Gedanken.

    Im forum kriegst du eh erstmal von 10 Leuten 11 Meinungen.

    Fahre zu deinem Händler, die Mail von KTM liest sich schonmal ordentlich.

    Und ja, die Radnabe beinhaltet ja die Bremsscheibenaufnahme.

  • Glückwunsch!

    Ich glaub ja eher, dass die Bremsscheibe in der Dicke variiert und nicht verzogen ist, zumindest war das bei mir so.

    Also wissen wir jetzt nur, dass die Toleranz kleinergleich 12/100 ist, immerhin!

  • Nach dann sieht das doch schon mal besser aus, als die letzte Info vom Händler mit das passt alles.


    Dann wünsche ich Dir bald ruckelfreie Fahrt.

  • Hab das gleiche Problem. Bei meiner ist das ganze nach ca. 5000km spürbar geworden. Ich hab dann neue Bremsscheiben und neue Felgen bekommen. Die Felgen wurden nur ausgetauscht weil die alten beschädigt wurden, wie sie den neuen Reifen aufgezogen haben. Jetzt nach ca. 10000km kommt das gleiche Problem wieder... Bin dann zum Händler gegangen und der hat dann gleich gesagt, dass das Problem schon bekannt ist aber die Kosten fürs plan fräsen werden von KTM nicht übernommen. (Würde ca. 150€ kosten) Sie würden mir aber die Felgen+Bremsscheiben+Belege auf Garantie tauschen.

    Ich finde das echt nicht gut wie KTM mit dieser Situation umgeht...

  • Daniel_790Duke So wie ich das aus der Mail von KTM gelesen hab übernimmt KTM das überarbeiten der Felge mal schauen hab erst im juli einen termin.

    Die neuen Felgen könnten ja dann auch nicht ganz plan sein und die Bremsscheiben verziehen sich wieder :denk:

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht an den Felgen sondern den beschissenen Bremsscheiben liegt.

    Irgendwann haben die ihre Fertigung verbessert und seitdem funktionieren die gewechselten.

    Bzw. Haben die Kunden in dem Zuge zu den Wave gewechselt und auch kein Problem mehr.


    Wie ich da drauf komme?

    Wenn ich meine Scheiben richtig dunkelblau Bremse ist das tHema für kurze Zeit weg.

    Das gibt es bei verzogenen Scheiben nicht!

    Auch ist die Oberfläche dann nicht Radial wieder irgendwann blank sondern erst so kurze Flecken vor jedem Floater.

    Wenn die wegen der Verschraubung verzogen wäre, dann nicht rundrum so gleich in der Abnutzung.
    Und auch nicht nur ein Fleck in der Reibfläche!


    Ich stell noch ein Bild ein.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hier noch das Bild.

    Hab die Stellen markiert. Sieht man nicht gleichmäßig wegen dem Winkel, sind es aber.Scheib.jpg

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Nein das liegt nicht an den Scheiben. Das liegt an der unplanen felgenaufnahme.

    Ich habe schon diverse Felgen zu haupenthal geschickt, alle waren nicht innerhalb der Toleranzen.

    Ich habe am Anfang auch die Bremsscheiben erneuert, einfach um es zu testen. Das bringt aber rein gar nichts...maximal die ersten paar Kilometer.

    Auch mit den Wave scheiben

    Es liegt einfach daran, dass sich die Bremsscheiben mit der Zeit verziehen bei der unplanen Aufnahme.



    Es mag aber mit Sicherheit auch Einzelfälle geben, wo die felge okay ist.

    Aber bei jeder 1290er, 790er oder 890er mit der Beschwerde der rubbelnden Bremse, waren bisher die Aufnahmen ursächlich.

    So zumindest bei uns

  • Daniel_790Duke So wie ich das aus der Mail von KTM gelesen hab übernimmt KTM das überarbeiten der Felge mal schauen hab erst im juli einen termin.

    Die neuen Felgen könnten ja dann auch nicht ganz plan sein und die Bremsscheiben verziehen sich wieder :denk:

    Ja hab ich auch gesagt und der Händler hat meintenur, dass sie dass so oft machen bis es passt (vorausgesetzt dass die Garantie noch gültig ist). Ist für KTM anscheinend billiger als sich um das echte Problem zu kümmern:denk:

  • Tach,

    gestern habe ich mein Mopped von der Jahresinspektion abgeholt,

    die rubbelnde Vorderbremse wurde vom Mechaniker als Kleinigkeit abgetan,

    damit war ich nicht wirklich zufrieden und nach einer längeren Diskussion,

    erklärte man sich bereit einen Garantieantrag zu stellen, jetzt heißt es erstmal abwarten.


    Servus, die Luzi

    Orange! Was sonst? :Kürbis:

  • Haupenthal Feinmechanik hat einige KTM Händler aufgelistet die diese Problematiken kennen und dementsprechend schon einige Felgen durch Händler zugeschickt bekommen.

    Evtl. einfach mal bei einem der aufgelisteten Händler anrufen.


    Planen der Bremsscheibenaufnahmefläche
    Beeinträchtigung des Bremskomforts Die Vorderradbremse ihres Motorrades verzögert stotternd, Sie haben beim Bremsen Lenkerflattern oder einen pulsierenden…
    www.haupenthal-feinmechanik.de

  • Hab das gleiche Problem. Bei meiner ist das ganze nach ca. 5000km spürbar geworden. Ich hab dann neue Bremsscheiben und neue Felgen bekommen. Die Felgen wurden nur ausgetauscht weil die alten beschädigt wurden, wie sie den neuen Reifen aufgezogen haben. Jetzt nach ca. 10000km kommt das gleiche Problem wieder... Bin dann zum Händler gegangen und der hat dann gleich gesagt, dass das Problem schon bekannt ist aber die Kosten fürs plan fräsen werden von KTM nicht übernommen. (Würde ca. 150€ kosten) Sie würden mir aber die Felgen+Bremsscheiben+Belege auf Garantie tauschen.

    Ich finde das echt nicht gut wie KTM mit dieser Situation umgeht...

    Das nicht fräsen zu lassen, wenn man nicht weiß, dass die Ursache die Auflagefläche ist, das ist das eine.

    Aber auch im Jahr 5 nach Markteinführung lieber 2 Bremsscheiben, 4 Beläge und 2 Felgen zu bezahlen, plus die Arbeit, das ist wirklich nicht zu verstehen. Das ist für KTM x-fach teurer :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • so lange man keine verlässlichen Zahlen hat, wie viele von den ausgelieferten Felgen unplan sind oder noch besser final bemängelt wurden, bleibt das alles Spekulation, aber KTM scheint es nicht zu stören

  • Und ich bleib dabei. ein paar hundertstel bei schwimmend gelagerten Scheiben und dann auch noch ein komisches Bild auf der Bremsscheibe.

    Unwahrscheinlich dass das daran liegt.

    Zusätzlich kann man es wegbremsen wenn man die Oberfläche anglüht. Das geht nicht, wenn es maßlich bedingt ist.


    Ich denke die Chargen der Billigbremssscheiben sind eher nicht gut. Sprich inhomogene Materialwerte.


    Ich werde es sehen, wenn es mich dann doch zu sehr nervt und ich dann die 320er Brembo verbaue. (Die für die 890R)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • welche Scheiben sollen das genau sein?

  • so lange man keine verlässlichen Zahlen hat, wie viele von den ausgelieferten Felgen unplan sind oder noch besser final bemängelt wurden, bleibt das alles Spekulation, aber KTM scheint es nicht zu stören

    dann können wir jedes Motorradforum schließen :zwinker:

    davon abgesehen: es ist auch im Einzelfall günstiger die Felge planen zu lassen, als sie zu tauschen


    bei den massiven Motorschäden der 890 Duke R haben ja auch genug durch die orangene Brille geschaut und gesagt "aber wer weiß denn, ob das wirklich so ein Problem ist? nur weil hier bei locker einem Dutzend Usern in ein paar Wochen der Motor noch vor dem 1000er KD gestorben ist, also das muss ja noch nix heißen!"



    Ich werde es sehen, wenn es mich dann doch zu sehr nervt und ich dann die 320er Brembo verbaue. (Die für die 890R)

    320er Bremsscheiben mit ABE für die 790 Duke, die 300er Scheiben hat?

    Wer bietet sowas an?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 320er Bremsscheiben mit ABE für die 790 Duke, die 300er Scheiben hat?

    Wer bietet sowas an?

    Ich kenne keine mit ABE. Allerdings sollten die schnell eingetragen sein.


    Hatte eine r100GS mit umbau auf HE-Scheibe. EBen auch auf 320. War nicht ganz zufrieden und hab eine 320er von ner Ducati reingebaut.

    EInfach den Adapterring abgedreht, da diese ja ein anderes "Ropfmaß" hatte (weis nicht wie ichs nennen sollte)


    Da ja die Duke Radial verschraubte Bremssättel hat, ist dies ja schon vorgesehen. Denn ansonsten gibt es ja einige Nachteile.
    Somit brauche ich nur Spcaer mit Gutachten.
    Die Bremsscheiben der 890er sind ja schon für genau diesen Typ Motorrad freigegeben.

    Da brauchts nicht mal Adapter wie damlas bei der BMW.


    So werde ich das machen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Viel Glück mit dem TÜV, wenn du das abnehmen lassen willst. Das wird dir keiner eintragen, wenn du mit (Kurven-)ABS von 300 auf 320 wechseln willst

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: