Fussbremshebel SMC-R 2020 tiefer runter

  • Hallo,


    ich habe den Fussbremshebel meiner SMC R schon max. niedrig eingestellt. Dennoch hätte ich ihn gerne noch ein Stück weiter runter. Mit relativ langen und angewinkelten Beinen ist der leider immer noch zu hoch.


    Kennt jemand einen alternativen Hebel, oder hat sonst eine gute Idee, außer Beinamputation?

  • Du könntest versuchen den Auftritt des Fußbremshebels von unten an den Bremshebel anzuschrauben.


    Also oben abschrauben und einfach von unten anschrauben

  • Du könntest versuchen den Auftritt des Fußbremshebels von unten an den Bremshebel anzuschrauben.


    Also oben abschrauben und einfach von unten anschrauben

    Den Gedanken hatte ich in der Tat auch schon. Ich denke, das werde ich mal testen, wenn die neue, größere Auflage endlich kommt...

  • hinten die schrauben vom bremszylinder gelöst und das teil nach hinten verschoben?


    Dann kann der hebel vorne deutlich weiter runter.


    eventeull ne etwas längere Schraube verwenden.


    hatte ich bei der 2012er

    Der 2015er und jetzt bei meiner 2020er so gemacht.


    bin 194cm Schuhgröße 47 ???

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Yes,

    habe ebenfalls den Bremszylinder nach hinten geschoben und die Schraube, welche den Bremshebel auf Abstand hält, gegen eine Längere getauscht. :Daumen hoch:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Yes,

    habe ebenfalls den Bremszylinder nach hinten geschoben und die Schraube, welche den Bremshebel auf Abstand hält, gegen eine Längere getauscht. :Daumen hoch:

    Youw, das war das erste, was ich an dem Moped geändert hatte:

    - Bremszylinder ganz nach hinten

    - Schubstange max. eindrehen

    - Lange Begrenzerschraube

    ... aber es langt noch nicht.


    Ich werde nun versuchen,

    - die Schubstange zu kürzen

    - und wenn das nicht reicht, das "Trittblech" unter den Hebel zu schrauben


    Ich werde berichten...

  • wie ich sehe hast du noch die originalen fussrasten drann, dann würd ich mal über die drehbaren von pivot p. nachdenken; denn noch weiter runter und du schleifst mit dem bremshebel am aspahlt bevor du bremsleistung generieren kannst:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wie ich sehe hast du noch die originalen fussrasten drann, dann würd ich mal über die drehbaren von pivot p. nachdenken; denn noch weiter runter und du schleifst mit dem bremshebel am aspahlt bevor du bremsleistung generieren kannst:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    Da hast Du wohl Recht, langsam wirds grenzwertig :motzki:

    Vielleicht schraube ich auch die blöden Gummis auf die Rasten, das bringt dann auch wieder ein paar mm.


    Gibts bei KTM Angstnippel für Bremspedale ??? :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Manchmal ist man ja soooo blind :rolleyes:


    Danke v2lover für den Hinweis. Ich habe mal mit einer Holztafel die Schräglage simuliert und Du hast Recht.


    Hier kommt der Bremshebel tatsächlich zuerst auf. Ich habe es nun ein bisschen entschärft. Die nächste Tour wird zeigen, wie es passt. Aber jetzt will erst mal die Triumph bewegt werden :ja:


    20200517_101103.jpg20200517_104938.jpg

  • So, der nächste Versuch...


    So richtig hat es immer noch nicht gepasst und die Gummis auf den Fussrasten finde ich extrem störend. Also, Gummis wieder runter, die originale, kleine Bremsplatte kurz mit der Flex bearbeitet und unter den Hebel geschraubt. Die Variante fühlt sich bisher am besten an.

    BTW, falls jemand Interesse an der größeren Platte hat, die findet Ihr nachher neuwertig in der Rubrik "Biete".


    20200522_182940.jpg20200522_183016.jpg