SM-Schnabel an SMT-Front

  • Servus, bin heute auf die grandiose Idee gekommen mir an meine SMT-Front nen Enduroschnabel a la SM dranzubasteln, so wie bei der aktuellen 790 Adventure R. Hat das schon wer versucht?

    Muss noch austüfteln obs starr an der Lichtmaske oder dynamisch an der Gabel besser zu befestigen ist. Wird halt wahrscheinlich recht tief kommen wegen dem Spoiler unterhalb der SMT-Lichtmaske.


    könnte mal jmd bitte ein Bild reinstellen von der Befestigung an der SM?
    hätte jedenfalls mal den Fender von meiner Honda XR125L da zum mal ausprobieren.

    DLZG Tim

  • Ich meine mich daran erinnern zu können dass das schon jemand in diesem Forum praktiziert hat.
    Hast du die Suche schon mal bemüht?

  • Ich würde es an der Gabel Befestigen.

    Kann. Morgen Mal n Bild machen

    Denke das wird echt gut aussehen bei ner smt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • erinner mich auch an nen ziemlich großen Thread, konnte ihn aber nicht mehr finden.

    Meine aber dort wurde die komplette Front umgebaut.


    Maurice du baust deine Front zurzeit ja eh um, brauchst deinen Frontfender dann noch?:grins:

    DLZG Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Rathian98 ()

  • Naja den Frontumbau hab ich erstmal hinten angestellt. Ist mir momentan dann doch zu viel Aufwand:(

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • habe mir eben nen gebrauchten 690 Enduro R Frontfender bestellt, dessen Verschraubung müsste mal passen, und das hintere Teil wird vermutlich weg müssen.


    dann mal schauen ob der Winkel unter dem Maskenspoiler der SMT in etwa passt, dann würde ich unter der unteren Gabelbrücke halt mit 5-7cm Distanzbuchsen arbeiten.
    Das Problem ist eben dass die Frontmaske vorn nochmal so weit runter geht...AAF2FD1D-ED70-4E0E-9AD9-F9AF359E4B4B.jpeg37B95699-D122-4D35-B043-D0C66C934558.jpeg


    Ultima Ratio wär das Bearbeiten der Frontmaske wie bei dem SMT Offroad-Zwitter hier:

    DLZG Tim

  • ich habe mir den Fender von der Smr besorgt.... bin jetzt auch am basteln?

    Denke mal er wird an den Gabeln befestigt.... mal schauen, zuerst muss das Wetter besser werden...

  • der wird so wies bislang ausschaut einfach von unten an die untere Gabelbrücke geschraubt, da hast zurzeit bei der SMT noch zwei unbenutze Löcher.


    praktisch wär auch sone Befestigung in Art einer dritten Gabelbrücke um dort den Fender festzumachen.

    DLZG Tim

  • Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht...nur stabiler..... die Maske kommt zu weit runter, deswegen funzt das nicht mit der unteren Brücke da wo die Löcher sind...

  • ich versuchs mal mit 4 M6x100 Schrauben, sodass der Fender zwar über die 4 Löcher, aber 8,5cm tiefer befestigt ist. Dann entweder mit Distanzbuchsen oder einfach über Kontermuttern stabilisieren. Ob das dann ausreichend stabil ist wage ich zu bezweifeln, wird man aber dann sehn....


    leider kann man den Spoiler unterm Scheinwerfer nicht so einfach abnehmen, da müsste man direkt mit der Säge ran

    DLZG Tim

  • mach mal bitte ein Bild wenn du in dran hast ...

    Ich hab mir überlegt, ggf den Fender beim Spoiler so auszuscheiden das er bündig sitzt....

    Nur blöd das ich immo grad gar keine Zeit habe....

  • Meinst das kann so funzen?? Der Fender braucht ja auch bei eingeschlagenem Lenker noch Platz, geschweige denn dass das bei mir en Höhenunterschied von knapp 8cm ist, und der Fender nur rund 4cm dick ist. Hab aber ja allerdings auch den 690er Fender.


    das zieht sich bei mir leider noch etwas weil die Gabelklemmen aus Taiwan per Sparversand versendet werden...:sehe sterne:

    DLZG Tim

  • Ne absolut nicht, das war nur der erste Schritt zu ner vernünftigen Lösung?


    Hat schon lange genug gedauert ne gscheite Befestigung zu finden

    DLZG Tim