SDR 1290 3.0 Leerlauf

  • Hallo zusammen,

    Meine SDR hat jetzt 600 km runter und folgendes Problem tritt auf: kurzer Gasstoss im Leerlauf, Drezahl geht nur ‚langsam‘ runter, bleibt zT. Bei 2500 ganz kurz stehen, geht dann runter. Tritt warm und kalt auf, in allen Modi. Gasannahme ist direkt, aber das ‚runterkommen‘ doch merklich langsamer. Ist meine erste KTM, hatte ich noch bei keinem anderen Motorrad. Im Fahrbetrieb kein Merkliches Problem. QS ist verbaut bzw freigeschaltet. Hat jemand ähnliche Erfahrung.


    Beste Grüße

    Chris

  • Hallo zusammen,

    Meine SDR hat jetzt 600 km runter und folgendes Problem tritt auf: kurzer Gasstoss im Leerlauf, Drezahl geht nur ‚langsam‘ runter, bleibt zT. Bei 2500 ganz kurz stehen, geht dann runter. Tritt warm und kalt auf, in allen Modi. Gasannahme ist direkt, aber das ‚runterkommen‘ doch merklich langsamer. Ist meine erste KTM, hatte ich noch bei keinem anderen Motorrad. Im Fahrbetrieb kein Merkliches Problem. QS ist verbaut bzw freigeschaltet. Hat jemand ähnliche Erfahrung.


    Beste Grüße

    Chris

    Müsste ich mal testen, hatte noch nie das Bedürfnis am Stand dauernd Gas zu geben?aber wenn Du so keine Probleme beim Fahren hast wird es egal sein.


    PS. Endlich wieder eine neue Diskussion über ein Problem das keines sein wird

  • Das Problem ist, wie gesagt, noch nicht wirklich merklich im Fahrbetrieb (1000er steht jetzt an, dennoch nervig und etwas „schiebend“, wenn ich die Kupplung ziehe vor der Kreuzung und die Drehzahl nur langsam runter geht.

  • Vielleicht ist das kein Bug, sondern ein Feature - die 1.0 und 2.0 gingen nach kurzen Gasstößen im Leerlauf gerne mal aus...

  • Zwar passt es nicht zum oben beschrieben Problem aber zur Überschrift.:zwinker:



    Ich durfte heute kurz die SDR 3.0 fahren. Draufsetzen und los … dachte ich aber irgendwie wollte der zweite Gang nicht rein. Okay noch mal versucht und siehe da es ging, also weiter. Schon nach der nächsten Kreuzung wieder nicht in den zweiten Gang geschaltet und nach mehreren Versuchen dann doch … komisch.:denk:


    Kurz auf die Bundesstraße und schon wieder aber weiter hoch ging super. Nach der Bundestraße keine Chance mehr in den zweiten Gang zukommen angehalten :motzki: und geschaut was es sein könnte. Mir viel auf, dass das ganze Gestänge vom Schalthebel locker war und die Umlenkung (hab gerade kein Fachbegriff) sehr labil wirkte. Aber auf eine Probefahrt hat man nicht unbedingt jedes Werkzeug mit also schön langsam die paar KMT zurück im ersten.


    Beim Freundlichen das ganze erklärt und dann gemeinsam angeschaut. Siehe da die Schraube der Umlenkung war lose (ich glaube nur noch drei Gewindegänge verschraubt). Die Schraube kurz raus, Schraubensicherung drauf und wieder angezogen.


    Siehe da bei der Probefahrt Nummero Zwo konnte ich wieder schalten. Lief super und hat echt Spaß gemacht!



    An alle Besitzer einer SDR 3.0 kontrolliert mal euch Schraube (41) an der Umlenkung vom Schalthebel und macht ein Schluck Schraubensicherung daran.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ist mir bei der 990er auch mal passiert.

    Ist kacke aber dafür einfach zu beheben.


    Vor Fahrantritt kurze Kontrolle des Mopped ist nach wie vor sinnvoll - wie in der Fahrschulen gelernt :grins: