Schaltstern CNC optimiertet - (2007 - aktuell)

  • Und was genau willst du uns damit jetzt sagen cutrofiano?


    Worauf stützt du dein Hinterfragen?

    Hast du ihn getestet und konntest keinen Unterschied ausmachen?


    Oder willst du einfach nur mal so deine nicht erfahrene Erfahrung raushaun?

  • Hier wird gehuldigt und bestellt - nicht hinterfragt :amen:

    :crazy:

    Was möchtest du hinterfragen? Also ganz check ich deine Beiträge hier im dem Thread nicht. Hast ja eigentlich eh kein Interesse weil deine Schaltung zum Glück optimal funktioniert, aber zum motzen schneidest dann doch immer wieder vorbei. :Daumen hoch:
    Meiner Meinung nach darf sich jeder hier seine eigene Meinung über das gelesene und geschriebene bilden, und dann entscheiden, wenn Fragen kommen, bitte gern!


    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß beim fahren, bis dann!

    MfG Sebastian

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Cool bleiben Jungs:zwinker:


    moritz: was hast Du denn schon so ausprobiert, welche Schaltsterne hast Du gebaut und wie waren Deine Erfahrungen?


    Ach ja, ein Bild von der Draufsicht wäre super, Serie und Deine Variante...


    Danke?

    When flag drops, shit stops!

  • Sebastian und Martin, entspannt euch mal...

    Gemotzt hat hier bislang niemand, auch ich nicht.

    Aber wenn ihr beide es nicht ertragt, dass in einem Forum, in dem die Leute alleine zum Spaß unterwegs sind, so ein Thema auch ein paar eigene Anmerkungen und Fragen zum Thema hervorbringt, ohne dass das unmittelbar in einer Kaufentscheidung mündet, solltet ihr vielleich einen klassischen Vertriebsweg wählen :winke:

    Statt dass ihr euch freut, dass das Thema durch Beiträge hoch gehalten wird, pampt ihr die Leute an.

    Geht's eigentlich noch?


    @ Nash: Sehr lustig :Daumen hoch:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • ..so ein Thema auch ein paar eigene Anmerkungen und Fragen zum Thema hervorbringt, ohne dass das unmittelbar in einer Kaufentscheidung mündet...

    Und welche Fragen und Anmerkungen zum Thema hast du bisher beigetragen?


    Also mal ohne Scheiß, ist nicht mein Fred und auch nicht mein Bier, also mir grundsätzlich Schnuppe, aber es gibt echt komische Leute hier im Forum... :rolleyes:

  • Kurzer Ausschnitt meiner kleinen Abendrunde heute wo man schön sieht wie smooth es sich mit Sebi3194 Schaltstern auch ohne Kupplung (und ohne Quickshifter) durchschalten lässt.


    Ich war da weder auf der Jagd, noch wurde ich gejagt, aber es macht halt einfach Laune die Gänge ab und zu auch einfach mal just for fun ohne Kupplung durchzuschalten.

    Und wie man sieht, mit Sebastians Schaltstern funktioniert das prächtig ?


    Für mich steht immer der Spass beim Moped fahren im Vordergrund und mit dem neuen Schaltstern macht das Ganze jetzt halt einfach noch mal einen Tacken mehr Spass ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Edit: Das hat auch nichts damit zu tun dass ich keine Zeit hätte die Kupplung zu ziehen oder sonst irgendetwas, sondern da geht's schlicht und einfach um den Spass an der Sache...

    Kannst du das irgendwie nachvollziehen cutrofiano?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So hier mal mein Einbaubericht. Da ich nur ne kurze Runde gedreht hab, kann ich zum Fahren noch nicht so viel sagen. Werd ich hoffentlich morgen mehr zu wissen. Dann Solls nicht mehr regnen und die Fahrt ist von der Family schon genehmigt :-).


    Das Gute gleich am Anfang. Der Einbau war echt problemlos und ging recht fix.


    Montagedauer:

    Ca. 1 h wenn man die Fahrt zum Baumarkt zum kaufen einer passenden Schraube nicht mitrechnet.


    Vorbereitung:

    - Tank war ca. 180 km leer gefahren

    - Öl drin gelassen

    - Moped auf die Seite gelegt. Ich habe hinten noch mittels Wagenheber angehoben, das ist aber nicht nötig, da die Schaltwelle drin bleiben kann. Somit kann auch kein Öl auf der linken Seite austreten. Hat mir etwas in der Seele weh getan das Moped zu legen, geht aber beschädigungsfrei, wenn man an dem linken Handguard etwas unterlegt. Vom Gewicht her auch kein Problem das alles alleine zu machen (sanft Hinlegen und aufheben) und ich bin nicht Herkules.

    5212.jpg

    - Innensechskant Schraube M6 x 30 bereit halten


    Vorgehen:

    1. Fußraste rechts lösen

    5214.jpg

    2. Schaltwellensensor lösen

    5216.jpg

    3. Ölfilterdeckel lösen

    4. Kupplungsgehäusedeckel lösen (Dafür sind die Vorarbeiten 1-3 notwendig)


    So siehts dann bei offenem Deckel aus.

    5217.jpg

    Schaltwelle kann nach oben gezogen und zur Seite geschwenkt werden. Der Schalthebel ist weiterhin montiert. Kupplungskorb hab ich auch drin gelassen. Somit braucht man kein Sonderwerkzeug zum verspannen des Kupplungspaketes und kein neues Sicherungsblech und das ganze Verspannen mit Lappen wie im Piraten Video Folge 7 kann man sich auch sparen. Die Kupplungsdeckeldichtung ging bei mir beschädigungsfrei ab, so dass ich sie wiederverwendet hab. Muss morgen mal gucken ob alles Dicht ist.



    Dann die Schrauben für die Schaltarretierung und den Schaltstern lösen und Feder und Stern tauschen. Der Schaltstern von Sebastian passt perfekt. Jetzt zum einzigen Problem. Dadurch das die Stege des Schaltsterns nun nicht mehr in der Luft hängen wie beim Originalteil, sondern bei Sebastians Stern im Deckel gekörnt sind, baut der Stern höher und die originale Schraube kann nicht weiter verwendet werden.

    Man sollte eine M6 x 30 Schraube handbar haben. Hatte ich natürlich nicht :sehe sterne:, daher erstmal zum Baumarkt gefahren. Hab mich für eine Innensechskantversion entschieden.

    5218.jpg

    Der Stern von Sebastian baut ca 15mm höher und hat aber oben noch das Sackloch. Die originale Schraube ist 20mm lang. Eine 40er Schraube wäre zu lang denke ich und ich wollte nicht selbst kürzen und dann das Gewinde wieder sauber anschneiden. Vielleicht geht auch eine Außensechskant, aber dann sollte man das Sackloch z.B. mit Unterlegscheiben verfüllen, damit genug Angriffsfläche zum Verschrauben zur Verfügung steht.

    Der original Stern saß nach lösen der Schraube sehr stramm. Deswegen hab ich ihn mit einer Wasserpumpenzange gegen das Motorgehäuse direkt unter dem Stern, da hat das Maul der Wasserpumpenzange perfekt drunter gepasst nach oben gehebelt (Achtung nicht die Dichtfläche des Kupplungsdeckels als Widerlager beim Hebeln nutzen). Dies an mehreren Stellen, damit nichts verkantet. Einfach von oben ziehen hat nicht funktioniert, da bin ich einmal abgerutscht, dann hab ich es gelassen. Dann den neuen Stern eingesetzt.

    5219.jpg5220.jpg

    Dabei darauf achten, dass der Stern richtig (Halbmonde sind nicht symmetrisch, poka yoke) sitzt. Der Stern von Sebastian sitzt auch perfekt und stramm, sodass die größte Herausforderung darin besteht, die richtige Position sauber zu treffen. Die 30er Schraube für den Stern hab ich wirklich nur gerade so am Kupplungskorb vorbei bekommen. Das ging aber nur, wenn man den Korb so gedreht hat, dass der Kopf der Schraube zwischen zwei Zähnen sitzt. Nach ca. 2 Umdrehungen bei der die Schraube leicht schräg war kommt sie unter das Zahnrad des Kupplungskorbes und lässt sich dann gerade einschrauben, wenn man einen langen Inbus besitzt. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich habs gewagt. Schraubensicherung z.B. Loctite beim Arretierhebel und der Schaltsternschraube nicht vergessen, 10 Nm Anzugsmoment. Wem das zu heikel ist, der kann entweder den Kupplungskorb ausbauen oder den Schraubenkopf konisch anschleifen (auch nicht optimal, dann fehlt halt da das Material am Kopf und die Gefahr des Aufreissens beim Schrauben steigt). Die Schraube kürzen würde ich nicht, wegen der Anzahl der tragenden Gewindegänge. Vielleicht könnte man auch das Durchgangsloch noch einen mm größer machen? Egal, bei mir ist der Stern jetzt drin. Zum erneuten Ausbau muss man jetzt allerdings vermutlich den Korb demontieren.

    Ich hab dann noch testweise mal durchgeschaltet, ob alles passt, ehe ich alles wieder zu mache.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Schrauben des Schaltwellensensors werden auch geklebt. Anzugsdrehmomente bei allen Schrauben beachten.


    Bin erst ne kleine Testrunde (8km) und fast alle Schaltvorgänge mit Quickshifter gefahren, kann allerdings noch nicht wirklich was zum Schaltverhalten sagen außer dass die Gangwechsel gefühlt deutlich geschmeidiger und besser fühlbar sind. Dabei ist es mir allerdings schon gelungen einen Zwischenleerlauf (zwischen 5 und 6 beim hochschalten) zu erwischen. Hab aber die Sumo Stiefel angehabt und bewusst schlampig geschaltet. Quickshifter muss nicht neu angelernt werden.

    Morgen werde ich länger fahren, dann weiß ich sicherlich mehr. Vielleicht setze ich noch den Schalthebel eine Raste tiefer, auch wenn er dann am Motorschutz anschlägt. Muss ich da halt noch was wegschneiden/aussparen.

    Alles in allem war der Einbau deutlich harmloser und weniger aufwändig, als ich angenommen hatte :sensationell:.

    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • Hi,


    schöne, ausführliche Anleitung.

    Leider kann ich auf dir Bilder nicht zugreifen.

    Screenshot_2020-05-24-08-26-01.jpeg


    Ich bin angemeldet und habe mit mehreren Geräten versucht.

    Hat jemand eine gute Idee?

  • auch nicht

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • das ist ja fies, ich konnte meine Fotos sehen:kapituliere:

    ich lade sie nochmal hoch vielleicht klappt es dann.


    sieht man jetzt die Bilder?

    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von kazpo ()

  • so nun zum Erfahrungsbericht.

    Bin jetzt 6 1/2 h mit dem Stern gefahren. Richtig geile Sache.

    Fahre inzwischen eigentlich alles nur noch mit Quickshifter, weil mir der KNZ mal verreckt ist. Zwischenleerläufe sind quasi ganz verschwunden. Auf der Fahrt hatte ich keinen. Auch brutal, wie schnell man sich an das Teil gewöhnt. Ich kann nur bestätigen, was @Weity1980 auch schon erwähnt hat. Gefühlt geht das schalten nicht nur smoother, sondern auch schneller. Ich hab die Hochschaltungen 1-->2 bisher nie mit dem Quickshifter gemacht, weil das bisher so gehackt hat, dass das nicht mehr feierlich war. Jetzt bei den meisten Gasstellungen und Drehzahlen richtig angenehm, auf jeden fall immer besser als vorher.

    Rückschaltungen auch allesamt definierter, aber bei mir waren immer die Hochschaltungen das Problem, weil die Stiefel so steif sind. Auch alle Hochschaltungen deutlich deutlich knackiger, selbst wenn man unsauber schaltet. Ich bleib halt nicht mehr zwischen den Gängen hängen. Ist Sicherlich auch die stärkere Feder ausschlaggebend. Irgendwie ist jetzt mit dem Paket Feder + Stern alles "runder" geworden und nicht mehr so hakelig. Man merkt einfach besser, wo der Gang ist und wenn der Gang drin ist.

    Von meiner Seite noch mal ein herzlichen Dank an Sebi3194, das er sich des Sterns angenommen hat und diesen zur Verfügung gestellt hat. :Daumen hoch:

    Ich bin froh umgebaut zu haben und freue mich schon auf die nächste Fahrt.

    Mal gucken wie der Eindruck ist, wenn ich noch mehr km mit dem Stern auf dem Buckel hab... wenns so bleibt mit den Zwischenleerläufen, dann alles richtig gemacht:respekt:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • So schön sich das jetzt alles vielleicht auch anhören mag, aber ich hoffe doch hier wird jetzt nicht nur gehuldigt und bestellt, sondern auch hinterfragt :denk:

    Oder was meinst du dazu cutrofiano?



    :achtung ironie:

  • Moin,


    kazpo, hast Du vielleicht auch noch ein Bild von der geschwenkten Schaltwelle? Das wird sicher einige interessieren, wenn dieses Welle nicht gezogen werden muss, wo sie dann während der Montage unter kommt. Ist ja eine deutliche Vereinfachung wenn man das Öl nicht ablassen muss und der hintere Huf unten bleiben kann.


    Grüße

  • KlickKlack leider nein, ich war da so im Eifer des Gefechts beim Einbau, bzw. auf dem Weg zum Baumarkt, dass ich vergessen hab davon Bilder zu machen. Hab mich nachher selbst geärgert. Ein kurzes Filmchen wäre noch besser gewesen.


    Man sieht es ja auf der linken Seite ganz gut, dass die Welle ca. 10mm mindestens aus dem Dichtring guckt und der Schalthebel genug Abstand zum Moped hat. Das ist der Weg, denn Du sie hochziehen kannst. Brauchst aber gar nicht so viel, weil die zwei Nasen die die Welle über einen Steg auf der Kupplungsseite in Position fixieren nur 3-5 mm hoch sind. Ich hab sie nach unten, also in Richtung Boden, wenn das Moped stehen würde, geschwenkt. Also über die Verschraubung des Arretierhebel. Dann ist genug Platz um den Stern aus/einzubauen.


    Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.


    Grüße

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Habe ebenfalls des Stern von Sebastian gekauft. Wenn ihr wollt könnte ich ein paar Fotos mehr machen während ich ihn wie in kazpo's anleitung einbau.

  • Eines ist mir aufgefallen kazpo.

    Du hast eine verzinkte M6x30 Schraube der Festigkeitsklasse 8.8 verbaut.


    Eigentlich sollten aber nur Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 verbaut werden.

    Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 benötigen eigentlich nämlich auch ein anderes Anzugsdrehmoment.


    Wird zwar völlig Bowidl sein und deine Schraube wird genauso halten wie eine 10.9 Schraube, aber jene die momentan den neuen KTM Schaltstern verbaut haben (alle Mopeds mit Bj.2018+2019) und somit original nur eine M6x20 Schraube drinnen haben, sollten vielleicht trotzdem darauf achten dass sie dann eine M6x30 Schraube der Festigkeitsklasse 10.9 verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()