Schaltstern CNC optimiertet - (2007 - aktuell)

  • rab2

    Das hast du ja edel gelöst mit den gecrimpten Schnüren. Und dem Karton mit den Schrauben.


    Könntest du mir mal bei deinem origi alten Schaltstern messen wie groß der Abstand von Spitze zu Spitze ist?

    Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen welchen Abstand ich meine.


    Die abgeflachten Flanken sind mir zwar schon aufgefallen, aber dass die so extrem sind, das ist aus den Fotos die ich gesehen hab nicht so hervorgegangen. Ich versteh eigentlich nicht, warum die dass so machen, so entsteht ja nur ein "unnötiger" kamelbuckel oder wie man es nennt.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Gegen das Vergessen der 4 Kupplungspaketschrauben habe ich mir 4 "Erinnerungsschnüre" gecrimpt.

    Ich liebe solche Ideen :knie nieder:

    Das zeugt von Grips und Einfallsreichtum und ist für jederman einfach nachzubauen :respekt:


    Ich hab mir irgendwann selbst mal Schrauben gebastelt die ich nicht vergessen kann, aber ich zerlege meine Kupplung gefühlt auch 5x im Jahr ?


    20200614_083400.jpg



    Gegen das Vertauschen der zT unterschiedlich langen Schrauben gibts auch eine simple Lösung.

    Ich weiß nicht ob es bei der 2020 noch immer gleich ist, aber bisher wurden 3 verschiedene Längen an Schrauben verbaut und es ist auch nicht schwer sich zu merken wo welche rein muss.


    Man hat 2 Stück "mittellange" Schrauben (M6x30), diese gehören dort hinein wo die beiden Passhülsen sitzen. Am Kupplungsdeckel ist das auch von außen leicht zu erkennen, weil der Deckel dort "Ausbuchtungen" für die Passhülsen hat.


    Einmal hier...


    20200614_082151.jpg





    Und einmal hier...


    20200614_082212.jpg




    Die längste Schraube (M6x35), von der es nur 1 Stück gibt gehört in die Anschraubbohrung unterhalb des Ölfilterdeckels. Das erkennt man auch einfach, weil dieser Dom viel höher ist als alle anderen Anschraubbohrungen...


    20200614_082237.jpg



    Die restlichen Schrauben sind dann alle gleich und können je nach belieben in die restlichen Anschraubbohrungen verteilt werden.


    So merke ich mir das immer relativ einfach

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab gerade geschaut. Beim 2020.Modell gibt es die lange M6x35 Schraube gar nicht mehr sondern nur noch die beiden "mittellangen" M6x30 Schrauben (Nr.10 im Bild unten), welche bei den Anschraubbohrungen mit den Passhülsen rein kommen und sämtliche andere Schrauben sind gleich lang (M6x25)


    20200614_090048.jpg

  • Hab gerade geschaut. Beim 2020.Modell gibt es die lange M6x35 Schraube gar nicht mehr sondern nur noch die beiden "mittellangen" M6x30 Schrauben (Nr.10 im Bild unten), welche bei den Anschraubbohrungen mit den Passhülsen rein kommen und sämtliche andere Schrauben sind gleich lang (M6x25)


    20200614_090048.jpg

    Hi Martin,


    ich bin ja schon älter, und hab einfach keine Lust/Kapazität mir zu merken, wo welche Schraube saß :nein: und beim Rausschrauben wusste ich noch nicht, welche Schraubenvarianten mich erwarten.

    Also musste nach althergebrachter Sitte der Karton herhalten :grins: :grins: :grins:

    Aber Du hast Recht, überschaubar ist das schon.

  • Naja, der jüngste bin ich ja leider nun auch nicht mehr :Tempo:


    Aber da ich meine Kupplung bereits x-mal zerlegt habe, war es dann auf Dauer dann doch irgendwann einfacher für mich, mich mal damit zu befassen wo und warum welche Schraube reinkommt.

    Aber der Trick mit dem Karton ist natürlich genauso zielführend :ja: :prost:

  • Hi Sebastian,


    hier mal 2 Fotos mit den Maßen

    20200614_103239.jpg20200614_103218.jpg


    Sind dass die Maße, die dich interessieren? Wenn Du den Stern mal genauer analysieren möchtest, kann ich dir den auch mal zuschicken.


    So, jetzt werde ich mal in die Klamotten steigen und deinen Stern testen :ja:

  • Servus Ralf!

    Sehr cool, danke! Ja das passt genau.


    Bin schon gespannt was du dazu sagst!


    Viel Spaß beim Testen!

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Gestern habe ich es auch endlich mal geschafft, Sebis Schaltstern zu verbauen.

    Ich habe mich für die Variante inkl. Öl ablassen und Kupplungskorb demontieren entscheiden. Technisch ist das alles kein Hexenwerk.

    Gegen das Vergessen der 4 Kupplungspaketschrauben habe ich mir 4 "Erinnerungsschnüre" gecrimpt.

    Zusätzliche Information:

    Die Abmessung der Montageschraube ist: M5x35mm (4Stk.)

    Original Ersatzteilnummer KTM 75029033000

  • So, eben habe ich den Schaltstern samt ihn umgebender SMC R mal 170 KM durch die Eifel "geprügelt". Außer innerorts bin ich quasi ausschließlich via QS bzw. Blipper gefahren.


    Also, das Moped hat nun mind. 20 PS mehr, der Verbrauch verringerte sich um ca. 1,5 L / 100 KM und die Emissionen sind nahe Null.


    Spaß beiseite...

    Bei kaltem Motor schalten sich spez. der 2. und der 3. Gang erwas hölzern/knochig. Mit zunehmender Betriebstemperatur nahm das Empfinden ab, verschwand jedoch nicht vollständig.


    Die Schaltvorgänge sind subjektiv knackiger und merklich schneller.

    Was mir deutlich auffiel, ich muss nicht mehr mit Nachdruck schalten und habe das Gefühl, dem Schalthebel nur per kurzem Schubs mitteilen zu müssen, doch bitte den nächsten Gang einzulegen. Interessanterweise fühlt sich das Runterschalten auch geschmeidiger an.


    Objektiv kann ich sagen, eine 170 KM lange, sehr sportliche Eifelrunde mit extrem vielen Gangwechseln OHNE Zwischengang! :Daumen hoch:


    Neben dem Schaltstern habe ich auch die verstärkte Feder eingebaut und auf den für mich besseren Originalschalthebel zurückgewechselt. Wie viel nun auf welche Veränderung entfällt, will ich gar nicht beurteilen.


    Fazit: Wie so oft im Leben, braucht man auch bei der 2020er SMC R den Schaltstern nicht zwingend. Für die jenigen, die eine Supermoto sportlich bewegen möchten und keine Lust auf "Zwischengänge" haben, ist es definitv ein deutlicher Gewinn.

    Also für mich persönlich ein klares JA. :Daumen hoch:


    Nochmal vielen Dank an Sebastian für die tolle Arbeit.

  • Kann man den optimierten Schaltstern und eine dazu verstärkte Schaltaritierfeder irgendwo käuflich erwerben?


    Hab eine 2017er 701 und muss sagen, dass es bei mir nicht so häufig auftritt, da ich recht sauber schalte..

    aber wenn man es vermindern kann zwischen die Gänge zu schalten.. warum nicht ;)



    Hat die Euro 4 701 eigentlich einen Schaltstern aus Stahl, so wie die Vitpillen? Bei den Euro 3 Modellen ist der ja aus Alu..

  • Die verstärkte Arretierhebelfeder bekommt man bei jedem Ktm Händler, Artikelnummer findest du in ersten Beitrag des Threads.


    Den Schaltstern hab ich gefertigt und ein paar wenige verkauft, die sind aber schon aus.


    Welcher eingebaut ist, sollte normalerweise im sparepartsfinder zu sehen sein. Einfach dein Modell und Baujahr eingeben dann solltest du hin finden.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Die verstärkte Arretierhebelfeder bekommt man bei jedem Ktm Händler, Artikelnummer findest du in ersten Beitrag des Threads.

    Könntest du die Artikelnummer bitte nochmal schreiben?

    Ich finde keine im ersten Post..

  • Bei mir ist die Dichtung ganz geblieben. Dann kann man die natürlich nochmal nehmen.

  • Hi,


    Da es mein erster Beitrag ist hier im Forum stell ich mich mal Kurz vor:


    Ich bin Kaschi komme aus Norddeutschland, Anfang 30 habe nach 7-Jähriger pause wieder angefangen Motorrad zu fahren. Früher FZR-600 & Honda CBR 1100.



    Anfang des Jahres habe ich dann zur Husqvarna 701 gefunden. Und auch schon jede menge spaß mit ihr gehabt. Jedoch konnte es bei schlampigem schalten vorkommen das ich in einem zwischen gang gelandet bin. Dies kann gerade beim überholen sehr nervig sein. Jedoch ist es nur aufgetreten wenn man den Schalthebel unaufmerksam betätigt.


    Nachdem ich Sebastians Beitrag verfolgt und für gut befunden habe hat er mir auch einen zukommen lassen.


    Dieser Schalt Stern wurde gleich mit Verstärkter Feder eingebaut.


    Nach nun ca.500km :


    was soll ich sagen ja es ist eine deutliche Verbesserung der Situation. Mir selber ist es nicht gelungen in einen zwischen Gang zu schalten, bei sehr behutsamen schalten höchstens das man nicht in den nächsten gang flutscht. Jedoch merkt man eigentlich deutlich wann der nächste gang drin ist.


    Welchen Effekt jetzt die Stärkere Feder dabei spielt kann ich nicht sagen, hier vermute ich das sie einem mehr Gefühl für die gang Wechsel gibt und Feedback vom Schalt Vorgang verbessert wurde.


    Der neue Stern macht es anscheinend unmöglich oder verringert sehr stark die Möglichkeit in einem Zwischengang zu landen.


    So meine Vermutungen.



    Saubere Ingenieursleistung Sebastian:Daumen hoch:


    Gruß


    Kaschi

  • Ich finde es auch echt erstaunlich was Sebastian da an einem Wochende gezaubert hat, was KTM die letzten 13 Jahre leider nicht geschafft hat.

    Und es ist ja auch nicht so, dass sie es nicht versucht hätten...

    Haben sie ja, ging nur leider in die Hose :tröst:


    Somit möchte mich hier auch nochmal bei dir bedanken Sebi3194, vorallem auch dass ich die Ehre hatte, Prototypen Tester zu sein :knie nieder:


    Und wenn dann irgendwann vielleicht auch endlich mal mein Quickshifter kommt, dann geht's dann so richtig ab mit der Luzi :grins: :driften:

  • Ich finde es auch echt erstaunlich was Sebastian da an einem Wochende gezaubert hat, was KTM die letzten 13 Jahre leider nicht geschafft hat.

    ...

    Sehr wohlwollend formuliert ... Ich finde Sebis Leistung beeindruckend, aber nochmehr sehe ich das als Armutszeugnis für KTM.

    Ich bin erst seit Anfang des Jahres in der KTM-Gemeinde und ehrlich gesagt immer wieder hin- und hergerissen zwischen Begeisterung, dass wenigstens einer das Supermoto-Konzept in dieser (für mich alltagstauglichen Form) Form umsetzt, und heftiger Enttäuschung wie dilletantisch so manches Detail hier umgesetzt wurde... :gute besserung:

    :achtung ironie:Vielleicht sollten mal ein oder zwei Verantwortliche nach Japan fliegen...

  • Moin,


    nach dem Verbau von Sebi3194 's Schaltstern incl. stärkerer Feder habe ich dann irgendwann auch mal geschafft eine 100 km Runde zu drehen. Fazit: deutliche Verbesserung. Danke für diesen Aufwand.


    Bei mir ist leider die Gehäusedeckeldichtung nicht ganz geblieben. War trocken verbaut. Aber Dank entsprechender Vorsorge war alles flott erledigt. Und ja, ich habe auch einen "Schraubenkarton" benutzt. :knie nieder:


    Parallel flog gleich mal das Sicherungsblech an der Kupplung raus und wurde durch die "Anlaufsscheibe" ersetzt.


    Damit kann ich der Demofahrt gegen Motorradfahrverbote am Sonntag gelassen entgegen sehen. :Daumen hoch:


    Grüße