1290 SAS - liegengeblieben!!

  • Hej Gerry,

    ich drücke Dir die Daumen, dass KTM und die Werkstatt einen Weg finden das Moped schnell und vor allem kostenneutral zu reparieren. Vor allem die Werkstatt welche die Inspektionsdaten nicht weiter gemeldet hat macht einen gruseligen Eindruck. Bin mal gespannt was Du berichten wirst.

    Die Garantieverlängerung werde ich wohl für mein Moped abschließen, obwohl ich kein Freund von solchen Versicherungen bin.

    Gruß, Wolfgang

  • Oh Shit.. Mitfühlende Grüße von meiner Maus und mir :/

    Da der Motor wie Du sagst noch normale Leistung abgibt, würde ich am ehesten auf Wellendichtring der WaPu tippen. Kopfdichtung würdest u.U. merken, wenn's im Ausgleichsbehälter blubbert, muss es aber auch nicht zwangsweise. Aber Du erkennst's meist an der weißen Fahne am Kamin - Wasserdampf.


    Wir wünschen Dir, dass die Reparatur schnell geht und vor allem KTM diese auch übernimmt wie's sich gehört.


    Anekdote von uns noch: am Mittwoch die 790er aus der Werke geholt (nach tröpfelndem KW-Verlust im kalten Zustand und zufällig direkt abschließend noch einer Rückrufaktion an der hinteren Bremse), heute die erste Ausfahrt. Nach 70km warten wir gerade mit Verdacht auf defekte Spritpumpe auf den Abschleppdienst.. :/

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hört sich insofern gut an, dass das Öl normal aussieht.

    Wäre das gleiche Gebräu im Ölkreislauf, riskiert man, durch das mit Wasser verdünnte Öl und die dadurch verminderte Schmierfähigkeit, schnell mal Schäden am Motor.


    Daher ist mein Tipp immer Motor aus wenn unklar ist wo das Problem liegt.


    Wünsche Dir ne schnelle Reparatur und hoffe es ist ein kleines Problem mit großer Wirkung und nicht anders herum.

    Einmal editiert, zuletzt von BenHH ()

  • Moped wird heute Abend abgeholt, ich kann auch ein Ersatzbike bekommen falls das was Längeres wird...

    der erste Eindruck des Mechs: au Backe!


    - dann sehen wir weiter.

    DerGerry

  • Danke an Alle für die guten Gedanken!


    Äh - das Kühlwasser scheint ölverseucht, das Öl sieht und riecht normal....

    Sorry, hatte ich so verstanden, nur versehentlich Kühlkreislauf geschrieben. Hab es geändert.

  • Öl im Wasser, es ist der höhere Druck. Kannst ja überlegen wo das Öl Kontakt zum Wasser haben könnte. Muss Drucköl sein... Ölkühler, Kopfdichtung ...

  • Da ich eh eher der Glas-halb-voll-Typ bin sehe ich auch, dass das hin haut. Der Mech (kenn ich gut) welcher die SAS gestern eingeladen hat schwankt zwischen „viel Arbeit aber kriegen wir hin“ und „richtig shice- wird langfristig ein großer Schaden sein“ Im ersten Fall ist es eh okay - im zweiten, wird sie garantiemäßig abgewickelt und erneuert. Wegen der vielen Umbauten auch viel Arbeit - dann für mich, was ich aber auch gerne mache.

    Im Grunde sei bei den 1290er keine Wasserpumenproblematik mehr aufgetaucht - scheint da eher selten zu sein. Ich halte es mit Karl Valentin. „Es nützt ja nix, wenn selten ausgerechnet heut ist“

    DerGerry

  • sie haben´s für nächste Woche im Terminplan......

    Ich werde, wie angeboten- und mit der KTM Mobility Service abgedeckt- zum WE in Sachen Ersatzfahrzeug über Pfingsten nachhaken. Am Dienstag werde ich nachfragen, wann mein Bike fertig ist - ggfs. muss ich sie halt holen und nach Landshut bringen.......

    Chance zur Wiedergutmachung geht anders.....

    DerGerry

  • Oh man... die bekleckern sich ja ordentlich mit ̶R̶̶a̶̶h̶̶m̶ äh.. mit Ruhm natürlich ^^

    Haste denen wenigstens mal gesagt, dass eine Woche zum nicht mal anschauen doch ganz ordentlich is?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel