1290 SAS - liegengeblieben!!

  • War bei dem LC8 früher auch schon Thema ;) siehe 950 und 990

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mann, Mann. Echt ärgerlich mit der langen Wartezeit. Mir geht es ähnlich. 1290 SAS im März gekauft. Coronapause. Dann bissl gefahren. Vor zwei Wochen sollte es los auf Tour gehen - Mopped reagiert nicht. KTM Hotline, ADAC, Abschleppdienst. Diagnose: Defekter Lenksperrenmotor. Jetzt warte ich seit 2 Wochen. KTM muss den Motor programmieren. Die sind in Kurzarbeit. Es geht nix weiter. Kosten ca.1000 Euro.

    8000km, BJ 2017, scheckheftgepflegt.


    Schon enttäuschend. Die Tour nach Südtirol nächste Woche fällt wohl auch aus.

    Wenn sie fährt, traumhaft. Aber so darf es nicht weitergehen, sonst wechsel ich auf BMW.

    Ich hab keine Lust irgendwo in Osteuropa zu stehn und die Kiste geht nicht an.


    Ich kann es aber noch nicht abschätzen, wie häufig solche Probleme sind. Meistens läuft das Mopped ja wohl ?.


    Grüße an alle und viel Spaß BEIM fahren.


    Manuel

  • Habe leider schon wieder Offtopic Beiträge und Streitereien entfernt. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, soll sich bei mir melden.


    MfG

    Panini

  • Ich fahre heute hin und hol mir ein Ersatzbike - der Verkaufsleiter möchte heute mit mir über die Reparatur meiner SAS sprechen.

    Ich werd’s erzählen

    DerGerry

  • Alles lief sehr freundlich und engagiert ab. Ersatzbike hab ich für Woche. Mit Glück tausche ich dann Wieder gegen meine.

    Es sind anscheinend tatsächlich die beiden Simmerringe der Welle an der WaPu. Beide Kühler, und sonst fast alles ist ausgebaut/zerlegt. Diese Suppe läuft immer noch aus den Teilen, es wird Alles gespült, etc. Ich hoffe, die kriegen das gerupfte Huhn wieder zusammen....52017F58-62D0-450A-A4B7-673FC120C025.jpeg212B7A97-14D5-481A-884E-BF72F36B3250.jpeg

    DerGerry

  • Hm, dann hat sich's leider so bestätigt wie vermutet :/ sind 'nur' die Simmerringe im Eimer oder hat auch die Welle was ab? Und hat man schon eine Vermutung was das Ganze verursacht hat?

    Hoffentlich ist durch die verminderte Schmierung auf'm Heimweg nichts noch schlimmeres passiert.. Ich drück Dir die Daumen!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Das Problem war bei den 950 LC 8 recht häufig. Die Schmierung dürfte zu keinem Zeitpunkt vermindert gewesen sein. Das, noch immer vorhandene Motoröl ist unauffällig. Bin jedenfalls guter Dinge, dass ich in drei Wochen an ein paar freien Tagen gut zum Fahren komme.

    Hab gerade eine schöne 180 km Runde gedreht. Hierzu gibts gleich einen Post in der Beurteilung meiner Modifikationen an meinem Bike im jetzt ja direkten Vergleich.

    hier

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • War bei den 950 und am Anfang auch bei den 990 ein Problem.

    Waren aber primär nicht die Simmeringe sonder die Welle auf der das Pumpenrad befestigt war. Diese hat sich mit der Zeit eingelaufen, da schlechtes Material. Bei Gerry sieht es so aus als wenn der Simmering hinüber ist. Vorausgesetzt die Beschädigung wurde nicht bei der Demontage verursacht.

    Gruß


    Frank

  • Der Mobility Service von KTM ist nichts anderes wie der ADAC. Die schleppen nur und sonst nix.


    Der Händler kann in der Regel nichts zu deinem Problem. Die sind die geprügelten und KTM ist in weiter Ferne. Grundsätzlich würde ich alles Dokumentieren und auch nicht lange auf nette Diskussionen einlassen. Du hast ne menge Geld für das Motorrad bezahlt über das sich KTM freut. Um so weniger nach gearbeitet werden muß umso mehr. Es ist deine Garantie oder Gewährleistung und KTM, nicht der Händler, muß gerade stehen. Ich würde über einen neuen Motor nachdenken.


    Spülen würde ich immer wen Spähne vorhanden sind. Kann man den Kunden mit beruhigen und Geld sparen.

  • Was dieser Mobility Service darstellt ist mir bekannt. In meinem Fall wäre es Abschleppen, Ersatzfahrzeug gewesen. Die Schlamperei, diesen nicht in Anspruch nehmen zu können liegt beim Händler, wie sich gestern herausstellte. Die haben beim Moped, welches ein Vorführer war schlicht den Besitzer nicht umgemeldet. Dies soll jetzt umgehend geschehen - immerhin nach 2,5 Jahren.

    Wer was macht darf dem Kunden egal sein - das Bike wird mitsamt aller Anpreisungen erworben.


    Wenn, wie hier, keine Späne in den Motor gelangt sind, denke ich ist der Motor in Ordnung. Ich hab gestern länger mit dem Mechaniker gesprochen, der das Bike macht. Ich kenne den ganz gut als sehr guten Schrauber- aus dem Nachbardorf.

    Mal sehen, was berichtet wird.

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Hallo Gerry,

    ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kati schnell und problemlos wieder läuft !!

    und

    ;-) Deinem Corona-angespanntem Kontostand

    dass du nicht in Versuchung kommst, den Händler zu fragen :

    "..sag mal was kostet eigentlich der Vorführer ...hmmhh..was rechnet ihr mir noch für meine an .. ?? "


    Btw....

    Wieviel Km hat deine 1290 SAS jetzt auf der Uhr ... ?

    sorry, wenn Du es schonmal geschrieben hast, ich habe es nicht gefuneden ..

  • Dein Moped steht nicht zufällig in M bei KTM Nord? Habe nämlich Freitag diese/solche Maschine vor Werkstatt gesehen (wo wir Maschine meine Frau wegen abgeholt hatten weil Lüfter hin war). Ohne Zylinderköpfe (waren in alle Tücher zum Schutz vor Schmutz Lappen drinnen) und mit dem genauen Setup des Lenkers. Sprich der Erhöhung, Kettenölerdisplay etc. Remus Endtopf dran?

  • Die Wasserpumpen-Welle kann bei den 1x90 nicht einlaufen da konstruktiv etwas anders als bei den 9x0ern.

    Dort ist diese bechichtete Hülse über die eigentliche WaPu-Welle geschoben.

    Innen 13, aussen 15mm Durchmesser. Habe das neulich bei einer RC8 repariert.

    Dort ist das Problem wohl auch gelegentlich Gegeben.

    Hier hats jedoch eine Leckagebohrung nach Aussen, wo man einen sich anbahnenden Simmering-Defekt vorher feststellt.

  • Danke - ich glaube inzwischen, dass das schon wird.


    Das Risiko für einen Wechsel momentan ist gering - meine ist einfach für mich optimiert, was sauviel Arbeit und auch Kohle kostete. Im Finish wirkt meine schwarze 2017er auch fertiger mit den überlackierten Designelementen, wo sich im Übrigen auch mal was rauspolieren lässt. Die neue hat ein mattschwarz-oranges Design, was mir ganz gut gefällt - aber eben matt und dann noch aufgeklebt.....

    DerGerry

  • Die Wasserpumpen-Welle kann bei den 1x90 nicht einlaufen da konstruktiv etwas anders als bei den 9x0ern.

    Dort ist diese bechichtete Hülse über die eigentliche WaPu-Welle geschoben.

    Innen 13, aussen 15mm Durchmesser. Habe das neulich bei einer RC8 repariert.

    Dort ist das Problem wohl auch gelegentlich Gegeben.

    Hier hats jedoch eine Leckagebohrung nach Aussen, wo man einen sich anbahnenden Simmering-Defekt vorher feststellt.

    deckt sich mit dem Ersatzteil Kit. Da ist diese Hülse mit dabei.

    DerGerry

  • Die neue hat ein mattschwarz-oranges Design, was mir ganz gut gefällt - aber eben matt und dann noch aufgeklebt.....

    Genau deswegen habe ich mich dann schließlich für die silber/schwsrze entschieden: glänzend und das Dekor überlackiert.


    Grüße

    Marcus