Speichenlänge Hinterrad

  • Also wäre das ein Fahrrad, würde man sagen:

    Der Laufradbauer hat die Speichenlänge nicht richtig berechnet:


    690%20Enduro%20R%20Speichen.JPG


    Gelten da beim Motorrad andere Maßstäbe?

    Sollten die Speichengewinde nicht auch vollständig im Nippel verschwinden?


    Am Vorderrad sieht das regelkonform aus.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Moin,


    na ja, Speichen brauchen eine geringe Toleranz um das Rad zentrieren und die Speichenspannung einstellen zu können. Ist also technisch bedingt, dass mehr oder weniger Gewinde aus den Nippeln schaut.


    Grüße

  • Immerhin einer der antwortet :prost:

    Das ist ja beim Fahrrad nicht anders ;-)

    Da kannst du auch ein Laufrad basteln, wo das dann so aussieht.

    Die Regel lautet aber, dass die Speiche möglichst weit im Nippel stecken soll, für maximalen Kraftschluss und Stabilität.

    Die Nippel haben im Kragen auch kein Gewinde:

    Wenn das Gewinde der Speiche im Nippel verschwunden ist, ist das noch nicht das Ende des Anziehens.

    Ich habe schon viele Laufräder gebaut, aber sowas ginge bei mir nicht raus - außer es gäbe eine bekannte weltweite Knappheit der passenden Speichenlänge :rolleyes:


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Moin,


    da bist Du nicht allein, wenn Du sagst, dass so etwas bei Dir nicht raus gehen würde. Aber Massenproduktion, Kostendruck, verdienen am Aftermarket.....


    Grüße

  • ...Aber Massenproduktion, Kostendruck, verdienen am Aftermarket.....

    Ich glaube, wir können das per pn fortsetzen :prost:

    Passende Speichen sind doch nicht teurer als 5 mm zu kurze...


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.