Öldüse für Kupplungsschmierung abgerissen

  • Im Moment habe ich einen richtigen Lauf!! Nach dem reinigen der Öldüse für die Kupplungsschmierung, wollte ich diese wieder festziehen und "Knack" habe ich den Kopf abgerissen. Ich verstehes nicht!?? Bin kein Grobmotoriker!! Sachte angezogen und knack weg war der Kopf. Jetzt ist guter Rat teuer?

    Hier meine Fragen:

    - Wofür ist die Düse wichtig? Was wird genau geschmiert? Kann ich es so lassen und damit weiterfahren?

    - Wie kann ich den Gewindestumpf wieder herausbekommen?

    Ich hoffe ich muss dafür nicht den Motor zerlegen, die Stelle ist natürlich richtig schlecht erreichbar!



    Puaah, was für ein Schei...

  • Ja die ist in der Tat schlecht erreichbar. Ich bekomm die düse nichtmal raus bzw los gedreht :sehe sterne:

    Ich würde es an deiner Stelle glaube ich Mal mit einem linksausdreher Probieren.

    Wenn du sie so lässt kaufst du Gefahr dass das ihm woanders nicht oder zu wenig ankommt, so eine düse wirkt auch immer als Drossel.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Düse sorgt für das Funktionieren der Ölbadkupplung.


    Was ist denn abgerissen, Bild vom Rest wäre hilfreich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wäre ich erstmal dagegen.


    Mann muß den Stumpen anbohren.

    Die Späne im Öllkreislauf???


    Und dann ist das Messing so weich, das verstemmt sich eher bei den linksausdreher.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oder gerade so bohren bzw im noch vorhandenen Loch damit man ein kleiner Torx Bit eintreiben kann gerade so das er greift und nicht weitet, die Späne dabei absaugen Messingspäne sind wenigstens net ganz so schlimm solange sie nix verstopfen. arg viel andere Möglichkeiten sehe ich jetzt da gerade im Moment net, :denk: hoffe die hat keine Metallkugel drinnen weiß ich grad gar nimmer :rolleyes::knie nieder:

  • Keine Kugel.:nein:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die vielen Tipps.

    Genau Kugel ist keien drin. An ausdreher hatte ich auch schon gedacht, aber eben auch wegen der Späne wieder verworfen. Bei KTM haben sie auch empfohlen einen dünnen Torxschraubendreher einzutreiben.

    Ich versuche mal ein Foto vom Stumpf zu machen, wenn der Kopf sauber abgerissen ist, sollte der Rest lose im Gwinde stecken. Dummerweise kann ich den abgerissenen Kopf nicht mehr finden.

    Na mal sehen. Ich werde berichten!

    Einmal editiert, zuletzt von Elli ()

  • Wenn Du bohren musst, dann kann auch ein Linksbohrer helfen.

    Der spreizt und verklemmt den Rest nicht, die entstehende Wärme kann schon ausreichen, um den Rest zu lösen.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Auch hier der Vollständigkeit halber mein Bereicht nach erfolgriecher Reparatur:

    Nach dem Kauf einer flexiblen Bohrerwelle (Proxxon - ca. 40,00 €), konnte ich die Messingschraube easy anbohren. Späne habe ich abgesaugt und mit Kaugummiresten auf SChruabendreher rausgetupft. Schraubenausdreher angesetzt und zack hatte ich den Stumpf ganz schnell und problemlos rausgedreht. Meine Sorge dass die Schraube zu fest sitzt und der Ausdreher abreissen könnte (ist mir schon mal passiert) war völlig unbegründet. Ging butterweich rauszudrehen!!


    Jetzt mal noch eine Frage zum Abschluß: Welche Funktion hat die Öldüse eigentlich genau und was passiert wenn Sie verstopft ist, also nicht funktioniert? Schmiert die nur die Druckstange oder hängt da mehr dran?


    Gruß,

    Elli

  • Die führt der Kupplung das Öl zu.


    Wenn Mangelschmierung: Kupplung kaputt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: