Ducati Sound und Metallisches Rasseln aus dem Motor - Ursache gefunden

  • Meine 950 SM klingt seit der Anschaffung vor 2 Jahren wie meine alte Ducati mit Trockenkupplung, ich dachte das ist normal beim grossvolumigen 2 Zylinder. Beim untertourigen Beschleunigen gab es immer eine metallisches Rasseln aus dem Motor. Bei Vollast oder höheren Drehzahlen war es nicht vorhanden, ich habe viel probiert konnte die Ursache aber nicht finden.

    Heute wollte ich die Kupplungsdruckstange tauschen und war schockiert, als ich den Deckel abgeschraubt hatte. Eine der Deckelschrauben, die die Federn sichern war raus. Alle anderen bis auf 2 waren lose.

    Im Deckel waren bereits Fressspuren an den Stegen, daher also die Metallspäne im Ölsieb, ich habe nochmal Glück gehabt.


    Jetzt hört sich die KTM wieder normal an, kein Italo Sound mehr.

  • Für was ist eigentlich im Kupplungsdeckel der in Bild 2 zu sehende mittige aufschraubbare kleine Deckel? Frag ich mich schon immer.....:denk:

    Offenbar kann man den ja nur aufschrauben wenn der Kupplungsdeckel unten ist. Wo ist da der Sinn?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Geräusch- / Vibrationsdämpfer vielleicht? :denk:

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Geräusch- / Vibrationsdämpfer vielleicht? :denk:

    exakt ; dient der geräuschreduktion; wurden bei den ersten lc8den meistens beiden ersten services getauscht; war ab 05 glaub ich dann original;

    und ja auch lose kupplungsfedern gabs ab und an (auch inclusive):lautlach::lautlach:

    schrauben mit mittelfest schraubensicherung wieder montieren;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Geräusch- / Vibrationsdämpfer vielleicht? :denk:

    Ist der Deckel bei Dir dran? Bei mir nämlich auf der Kupplungsseite net, hab grad mal geschaut. :grins:

    EDIT: Oder ist das Teil nur innen aufgeschraubt? :denk:

    EDIT2: Ich bin doof. Hab die Seiten verwechselt. :kapituliere::lautlach:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Ist der Deckel bei Dir dran? Bei mir nämlich auf der Kupplungsseite net, hab grad mal geschaut. :grins:

    EDIT: Oder ist das Teil nur innen aufgeschraubt? :denk:

    EDIT2: Ich bin doof. Hab die Seiten verwechselt. :kapituliere::lautlach:

    nur innen. Ich hab hier noch einen von meiner SuperDuke liegen...

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Warum wolltest du die Kupplungsdruckstange tauschen:denk:?

    Die Kupplung hat sich sehr mehrkwürdig angefühlt und schlecht getrennt. Da keine Luft im Hydrauliksystem war habe ich auf die alte zweiteilige Druckstange getippt, die sich mit der Zeit zusammenstaucht. Mit einer losen Kupplungsfederhalteschraube hätte ich nicht gerechnet. Das habe ich in 30 Jahren Hobbyschrauberei noch nicht erlebt.