KTM SMC 690 Tank am Auspuff durchgeschmort

  • Servus Freunde,


    Ich habe gestern eine Motorrad Tour mit meiner KTM SMCr 690 gemacht.

    Ich bin irgend wann zum Tanken gefahren und da ist mir aufgefallen das ein Loch in meinem Tank ist.

    Es ist eine Remus Komplettanlage verbaut. Das Loch ist direkt unter dem Endtopf entstanden.

    Hatte das Problem schon mal jemand oder weiß jemand wie so etwas passieren kann ?

    Ich bin froh das mir mein Motorrad nicht abgebrannt ist.



    Liebe Grüße


    Andi

  • Ich hatte mal einen Riss im Krümmer. Da ist dann mein Crosstiefel geschmolzen.

    Evtl. bläst an der Verbindung Krümmer-Endtopf etwas Abgas raus.

  • Da kannst du aber froh sein das dir nicht der ganze Karrn unter dem Hintern abgebrannt ist. Da wird oben am Halter was undicht - abbauen nachschauen- gebrauchten Tank bekommst du meist so für 120-200€. Musst nur schauen bei den Tanks vor 2012 sind ein paar Sachen anders.

    :Kürbis:

  • Ja das hätte echt böse ausgehen können. Am 25ten habe ich einen Termin bei KTM. Vielleicht kommen die mir entgegen. Sowas darf nicht passieren.

  • ? bei ner 2016er ? was hat KTM damit zu tun? Haben sie dir den Auspuff/Motorrad in den letzten 6 Monaten verkauft und angebaut? Wenn nicht bist du da an der falschen Adresse. Besorge dir nen gebauchten Tank und baue alles um dann kannst du am 25. schon lange wieder fahren.

    :Kürbis:

  • Ja der vorbesitzer hat vor 1000km nen Service bei KTM machen lassen und dort auch die Komplette auspuffanlage verbauen lassen

  • Das sollte doch normalerweise bei KTM hinterlegt sein oder ? Ich versuche es einfach. Wenn nicht kaufe ich mir einen gebrauchen Tank.

  • Wenn du dir einen neuen Tank drangebaut hast würde ich dringend eine Hitzeschutzmaßnahme empfehlen - könnte ja sein, daß der Remus Topf heißer wird als Serie.


    Es gibt selbstklebende Aluminiumfolie (ein oder mehrschichtig) die genau für so etwas auf KFZ Kunststoff-Tanks lokal geklebt werden. Ob oder wo man diese Folien jetzt im nicht industriellen Bereich herbekommt müßte man mal googeln. Aber das hilft / schützt wirklich vor nochmaligem Durchschmoren


    Rainer

  • Hab dieses Fehlerbild kürzlich an einer 2019er gesehen.. Problem war, das die Auspuffschelle zwischen Verbindungsrohr und Krümmer im angebauten Zustand nach oben hin eine kleine Öffnung hatte, durch die dann Auspuffgase entwichen sind und mit der Zeit den Tank geschmolzen haben..
    Der Kollege hatte beim neuen Tank dann die Schelle anders hingedreht

    Vielleicht hilft dir das ja bei der Fehlersuche


    Edit: Hab mir dein Bild nochmal genauer angeschaut.. das ist ja oben wo der Topf selbst montiert ist oder? Evtl. hat dein Endtopf da einen kleinen Riss..

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Also ich habe jetzt nochmal mit KTM Telefoniert. Habe zufällig genau den Verkäufer am Telefon gehabt der die Ktm damals an meinen Verkäufer verkauft hat. Er meinte das er die Auspuffanlage damals selber Montiert hat und es deshalb auch keine Rechnung gibt. Hat mir dann auch noch ein paar Sachen gesagt die mir mein Verkäufer nicht erzählt hat. Er hat mir auch dazu geraten einen gebrauchten Tank zu kaufen oder den Tank zu fliken.

    Es bringt auch nichts zum Händler zu fahren meinte er.

  • das war meine Vermutung- also erst einmal Auspuff abmontieren und Ursache finden- entweder hat dein Topf oben ein Riss an der Halterung ,es sind Nieten undicht oder durch eine Einnietmutter des Halters bläst es durch. Ist schnell demontiert - beim Tank wird es aufwendiger - das mit dem Rumflicken an dem Tank würde ich persöhnlich nicht machen, dürfte auch nicht zulässig sein an diesem geprüften Bauteil.

    Bei Ebaykleinanzeigen sind 4 Stück drin für erträgliches Geld wenn du schnell bist 100- 260€ - bei ebay nur ein überteuerter.

  • 1. moderne Tanks sind geprüfte Druckbehälter. Wenn du nur in Afrika rumeierst interessiert es sicher niemanden warum das Ding eine Tiefgarage in Brand gesetzt hat- in Dtl. ist das anders.

    2. wird das nicht günstiger als ein guter gebrauchter zwischen 100-200€

    3. wirst du beim Flicken (womit auch immer) niemals den Materialmix der original Tanks treffen

    :Kürbis:

  • Ich werde einen gebrauchten Kaufen. Ich höre mich jetzt mal um .

    Wenn jemand einen kennt der günstig einen tank verkauft. Dann bitte bei mir melden :lautlach::lautlach:

  • Hab grad mit einem Händler Telefoniert. Er meinte der Tank passt nur wenn das Bj gleich ist. Das ist doch quatsch oder ?

    Hätte einen KTm smc r 690 Enduro Tank gefunden. Da steht passt von 2008-2016 bei jedem Modell. Ist das richtig ?