Springt nicht mehr an: Duke4 (2012)

  • Guten Abend,


    ich habe hier ein Problem mit meiner Duke - sie springt nicht mehr an und hoffe darauf, dass jemand hier noch eine Idee hat.

    Ich glieder das ganze hier ein bisschen, damit es übersichtlicher ist:


    - KTM Duke 690 BJ 2012, nie Probleme gehabt, sprang beim ersten drehen immer an.


    - Ich habe Sie vermutlich trocken gefahren, die Tankleuchte funktionierte nicht/war nicht an, und ich dachte es reicht noch - ich vermute weil es war noch ein bisschen Sprit im Tank. Bei Bergabfahrt ist Sie mir aus gegangen. Nach auftanken wollte Sie nicht starten, zig mal versucht. Als ich aufgeben wollte sprang sie plötzlich doch an, lief 30 sek und ging dann wieder aus - beim Drehzahlabfall durch Gas weglassen aber vor Leerlauf.


    - Sie war beim ersten "ausgehen" bei ca. 75% der Temperatur-Anzeige


    Seit dem bin ich mit meinem Latein am Ende, hier was ich schon angesehen habe:


    - Sicherungen alle ok

    - Zündkerzen ausgebaut - ok, Funke vorhanden

    - Einspritzventil ausgebaut - spritzt

    - Stecker alle fest

    - Kompression hat Sie - habe ich aufgebockt - im 1 Gang ist nichts zu machen, im 6. merke ich dass die Kompression das rad auch weiterdrückt.

    - Öl / wasser OK

    - beim ausgehen sind mir keine Geräusche oder Ruckler aufgefallen.

    - wenn ich Sie "rödeln" lasse und meine Hand auf den Auspuff lege, drückt & saugt Sie im Wechsel, das darf doch nicht sein oder ? Ich muss allerdings gestehen dass ich sonst noch nie bei einem "rödelnden" Motor die Hand auf den Auspuff gelegt hab. Eigentlich müsste dann doch ein Ventil auf sein (?) wogegen aber die Kompression spricht.

    - Sie wirft auch unverbrannten Sprit in den Auspuff


    Hat jemand eine Idee ? oder eine Idee was / wo ich mal nachsehen / messen / auf machen kann um den Schaden festzustellen ?


    Vielen Dank !


    Update: spritfilter getauscht und Video der einspritzdüse gemacht: Duke 4 BJ 2012 - springt nicht mehr an - keine änderung


    update2: Düse gereinigt, Video gemacht. Keine Änderung: Duke 4 BJ 2012 - springt nicht mehr an

    7 Mal editiert, zuletzt von schroejahr ()

  • Klingt nach eingelaufen Kipphebel und oder Ventilspiel zu klein/null und oder Nockenwelle eingelaufen. Wenn es das nicht ist, dann evtl benzinpumpe.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Möglicherweise ist dir die Benzinpumpe verreckt. Die mögen es anscheinend gar nicht gerne wenn man den Tank leer fährt und sie dadurch trocken laufen.


    Schau mal hier, vielleicht ist's bei dir das Gleiche

  • Möglicherweise ist dir die Benzinpumpe verreckt. Die mögen es anscheinend gar nicht gerne wenn man den Tank leer fährt und sie dadurch trocken laufen.


    Schau mal hier, vielleicht ist's bei dir das Gleiche

    würde die Düse denn dann noch was zerstäuben? Bzw kann es einfach zu wenig sein?

    Edit: vor dem lesen des links geschrieben. Dann werde ich mir das mal genauer ansehen. Wie man den Druck messen kann werde ich vermutlich hier irgendwo in der Suche finden.

  • Kein Wunder dass sie das nicht mögen, sie werden schließlich durch den Benzinfluss gekühlt.

    Genau so ist es.


    Mich wundert es nur dass sie da anscheinend dann trotzdem so schnell K.O. geben. Ist ja nicht so dass sie 20min. leer laufen, sondern das sind max. ein paar Sekunden?

  • Wie man den Druck messen kann werde ich vermutlich hier irgendwo in der Suche finden.

    Um den Druck zu messen brauchst du ein Manometer, Benzinschläuche mit Schnellkupplung und T-Stück etc.

    Also alles in allem ein ziemlicher Aufwand für 1x messen.


    Wenn du die Gelegenheit hast, würd ich's in einer Werkstatt machen lassen, die sollten das nötige "Spezialwerkzeug" vor Ort haben

  • Vielen Dank an alle, ich werde den Benzinpumpen-Tausch versuchen und gebe rückmeldung.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Fehlersuche - hat jemand eine Idee ?“ zu „Duke 4 BJ 2012 - springt nicht mehr an“ geändert.
  • Bau die Düse aus und lass mit der Kraftstoff Pumpe Benzin in ein sauberes Glas. ( zündung ein aus)

    Und dann sag mal wie der Benzin aussieht.

    Wahrscheinlich nur der Kraftstoff filter zu.

  • Weiters Update: Zündkerzen vorsichtshalber gewechselt, Funke deutlich zu sehen an beiden Kerzen.


    Fehler besteht weiterhin, Pumpe ist schon im Versand (falls sie nicht das Problem ist hab ich eine auf Halde)


    Denke aber das Video von der Düse sieht ganz gut aus oder ? Weitere Ideen wo ich schauen kann?

  • Ich kann das Video leider nicht öffnen.

    Vielleicht mal auf YouTube hochladen und hier dann reinstellen

  • Steckt die Düse nur in dem Düsenhalter?

    Normal Drückt es dir so die Düse aus dem Halter.

    Im Video schaut es aber so aus wie wenn sie zum Ende vom Startvorgan nicht mehr Einspritzt.

    Zieh mal die Düse aus dem Halter und halt mal mit dem Finger zu, dann Zündung an und schauen ob Druck da ist.

  • Ich kann das Video leider nicht öffnen.

    Vielleicht mal auf YouTube hochladen und hier dann reinstellen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier auf YouTube, grüsse

  • Steckt die Düse nur in dem Düsenhalter?

    Normal Drückt es dir so die Düse aus dem Halter.

    Im Video schaut es aber so aus wie wenn sie zum Ende vom Startvorgan nicht mehr Einspritzt.

    Zieh mal die Düse aus dem Halter und halt mal mit dem Finger zu, dann Zündung an und schauen ob Druck da ist.

    ein Mal wurde er langsam raus gedrückt. Ich teste mal ob ich es zu halten kann, melde mich gleich zurück

  • die Düse wurde grad beim Testen nicht aus dem Halter gedrückt, ich habe sie dann aus dem Halter genommen und das loch mit dem Daumen zu gedrückt, das ging grade noch. Bei mehr Druck wär es vorbei gepfiffen.