Springt nicht mehr an: Duke4 (2012)

  • Ja, dieser Elefantenfuss soll minimal beweglich sein. Das zeigt dass der Kipphebel nicht von der Nockenwelle betätigt wird.

    Je mehr Ventilspiel, desto beweglicher ist er.

    Wenn er gar nicht beweglich ist dann ist kein Ventilspiel vorhanden oder man hat schlichtweg den falschen OT.


    Die Ventilsitze werden bei einer Kopf Bearbeitung lediglich 0,1-0,2mm tief gefräst und dadurch wird das Ventilspiel dann nicht größer als vorher sondern kleiner

  • Mach mal Bitte ein Bild von der Fühlerlehre mit der du gemessen hast. Am besten mit erkennbarer Bemassung.

  • Okay. Im Prinzip sollte bei deinen Lehren die 0,05 noch durchgehen und die 0.15 nicht mehr.

    Das erklärt natürlich das scchlechte Anspringverhalten.

    Aber der Motor muss doch klackern wie irre....

    Ist er denn lauter geworden seit du ihn frisch hast ?

    Sims sind aber drin oder? ....ich mein ja nur...

  • Wurden denn die Kipphebel getauscht?

    Du kennst die Problematik mit dem Nadellager der Rolle?

    Evtl kannst du das noch überprüfen.

  • Sehr seltsam das Ganze :rolleyes:


    Meine Ventilsitze sind auch neu gefräst und das erste mal hab ich das Ventilspiel dann 1200km nach Inbetriebnahme des Motors kontrolliert. Da hatte sich das Ventilspiel kein bisschen verändert

  • Frage aber auch dort an ob das sein kann, dass das Spiel so groß wird.

    Kann dir gleich sagen dass das nicht sein kann/darf.


    Warum es trotzdem nicht passt, das gilt es jetzt eben zu klären

  • Kipphebelachse ist dann wohl neu,

    bleibt noch das Lager der Kipphebelrolle.

  • Aber Einlass und Auslass gleichzeitig innerhalb der letzten 100km Fritten gegangen?

    Sehr unwahrscheinlich

  • Ja. Sehr.

    Nur bevor ich bei einer Reklamation auf dicke Hose mache, schau ich lieber vorher mal....

  • Man muss ja nicht auf dicke Hose machen aber da schroejahr noch nicht ganz so gut mit der Materie vertraut ist, ist es halt auch eine Frage der Garantie/Gewährleistung wenn man da jetzt selber dran herumgeschraubt.


    schroejahr: mach bitte mal ein Foto deiner Nockenwelle und schau mal ob die Körnerpunkte an den Kipphebelachsen oben sind....

    (oder noch besser, mach ein Foto davon)


    20200822_100036.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Genau das hab ich nämlich auch auf einem anderen Foto von dir schon gesehn/vermutet.


    Bedeutet sie haben die Achsen verkehrt herum eingebaut und du hattest dadurch 0 Schmierung an den Achsen.

  • Kannst du mal bei den 2 Kipphebelachsen schauen ob ein Gewinde erkennbar ist? Wenn nicht, stecken die falsch rum drin und bekommen kein Öl. Heißt im Umkehrschluss: mindestens Achse und Kipphebel defekt.

    EDIT: Tja, war Martin wohl schneller. :grins:

  • Schick die Fotos zu Weber Metal Manufaktur bevor du da jetzt selber herumschraubst.


    Stellt sich die Frage wie du die Achsen da wieder rausbekommst, weil auf dieser Seite der Achsen auch kein Gewinde vorhanden ist, in dem man eine Schraube reindrehen kann um die Achsen raus zu ziehen

  • Stellt sich die Frage wie du die Achsen da wieder rausbekommst, weil auf dieser Seite der Achsen auch kein Gewinde vorhanden ist, in dem man eine Schraube reindrehen kann um die Achsen raus zu ziehen

    In einen festen Draht/Nagel etc. einen kleinen 90° Bogen biegen, am Loch wo die Schraube durchgeht einhaken und raus ziehen.

  • Also so wie ich das sehe ist da wohl alles Schrott.

    Die Kipphebel sind schon blau angelaufen und auch die Achsen und ggf. auch die Nockenwelle wird man wechseln müssen


    20200822_112033.jpg