690 Duke IV mit Kurzstreckenerfahrung oder Kipphebelschaden

• Hallo zusammen :winke:

als längerer Schläfer in diesem Forum hat sich mir endlich die Möglichkeit ergeben, einen gebrauchten :Kürbis: zu kaufen.

In meiner Suche bin ich auf zwei Angebote gestoßen die für mich in Frage kämen, hätte gerne aber noch professionelle Meinung dazu:

1) BJ 2014 mit 25.000km, wobei bei 17.000km sich die Kipphebel verabschiedet haben. Wurde in einer Werkstatt repariert und die neuen Bolzen sind gekörnt (ja, ich habe mir alle 44 Seite im Kipphebel-Fehlerteufel Fred durchgelesen :crazy:)
    Dabei wären auch noch einiges an extras sowie ein Sportauspuff. Ist im zweiten Besitz und wurde anscheinend von beiden Besitzern warmgefahren und serviciert.

2) BJ 2012 mit nur 5100km. Wurde hauptsächlich für den Arbeitsweg benutzt (17km am Tag), ist 2 Jahre größtenteils gestanden, wurde lt. Verkäufer immer warmgefahren. Kipphebel sind noch original.

Ein paar Gimmiks sind dabei, aber weniger als bei Nr. 1.

Meine Fragen wären jetzt: Können aufgrund der Ex-gegangenen Kipphebel bei Nr. 1 eventuelle Nachfolgen auftreten die wieder viel Geld kosten?

Ist der Missbrauch bei Nr. 2 durch die Kurzstrecke mit einem Ölwechsel und artgerechter Bewegung irrelevant? Die Kipphebel würde ich beim Ölwechsel inkl. Ventilspielkontrolle gleich körnen.

Und natürlich zu welcher der Beiden würdet ihr mir raten :)

Danke euch

LG

• Die mit 5k Km.

Klar ist immer nur Kurzstrecke nicht gut aber 20k mehr und Kipphebelschaden ist schlechter.

Wer weiss ob da nicht noch ein Teil im Motor ist...

1290 SAT

990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

390 ADV

• Ich tendiere auch eher zu der mit geringerer Laufleistung. Schau ma mal was die Probefahrt sagt.

Danke für die Rückmeldung!

• Klar ist immer nur Kurzstrecke

Und was soll das aussagen das immer nur Kurzstrecke gefahren wurde?

Anders wāre wenn jemand jeden Tag nur 2-4km zur Arbeit fāhrt das ist ne Kurzstrecke.

Sagt ūberhaupt nichts ūber das Motorrad aus das jeden Tag nur 17km zur Arbeit gefahren wurde.

Andere die viel mehr fahren reißen halt am Motorrad rum wie die Irren und fahren die Gānge immer voll bis zum Anschlag das der Motor schon aufheult.

Das ist denke ich deutlich schlechter als wie eine Maschine mit der jeden Tag ca 20km zur Arbeit gefahren wurde.
    Langstrecke heißt nicht immer das auch vernūnftig gefahren wurde.
    Sagt einfach nichts ūber die Maschine aus.

Ganz klar die mit 5100km.

Ist doch so gut wie neu das Teil.

Immer besser eine kaufen mit weniger Laufleistung.

Bei einer mit ūber 20000km wo schon das Kipphebelproblem da war weiß man nie wie der jenige umgegangen ist.

Und auch wenn die kein Kipphebelproblem gehabt hātte wūrde ich immer zu der greifen die weniger km aufweist.

• Wenn du mich schon zitierst, dann wenigstens den ganzen Satz.

So klingt es ganz anders als das was ich geschrieben habe.

Das Problem bei Kurzstrecke ist dass der Motor nie warm wird.

Er läuft viel mit Kaltstartanreicherung.

Dies fördert die Ölverdünnung, die bei diesen Motoren nicht von der Hand zu weisen ist.

Des weiteren kommt es zu erhöhtem Wassereintrag im Öl, da dieses nicht verdunstet wenn das Öl nicht richtig heisst wird.

Je nach Aussentemperatur brauchen die 690er Motoren relativ lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.

1290 SAT

990 SMR
    690SMCR

390 ADV

• Das Problem bei Kurzstrecke ist dass der Motor nie warm wird.

Naja nach 10km mūsste der Motor schon warm genug sein.

• Nein, ist er nicht.

Ich habe eine Öltemperaturanzeige dran.

Im Winter habe ich nach 10 Km etwa 50- 55 Grad.

....und hier sind die Winter bei weitem weniger kalt als bei euch der Herbst oder Frühling...

Die 690er brauchen lange bis sie warm sind.

Zumindest meiner

1290 SAT

990 SMR
    690SMCR

390 ADV

• Achso du bist aus Spanien wie ich gerade gesehen habe.

Welche Temperatur habt ihr im Winter so?

Ich dachte immer der Motor ist nach hōchstens 10km schon warm.
    Ist ja auch von Motor zu Motor verschieden.

• Ich lebe auf Mallorca,

Wir haben im Winter zwischen 15 und 20 Grad.

Und bei diesen Tempersturen dauert es wirklich relativ lange bis der Motor Betriebstemperatur hat.

790 und 1290 schon nach 5- 6 Km.

1290 SAT

990 SMR
    690SMCR

390 ADV

• Ich lebe auf Mallorca,

Wir haben im Winter zwischen 15 und 20 Grad.

Und bei diesen Tempersturen dauert es wirklich relativ lange bis der Motor Betriebstemperatur hat.

790 und 1290 schon nach 5- 6 Km.

Ok gut zu wissen.

Dachte die 690 ist auch schon in dem Bereich warm wie 790.

Aber ich fahre meine sowieso so gut wie nie bis zum roten Bereich der Drehzahlanzeige.

Nicht mal dann wann die warm ist.

• Ich schon, aber erst wenn sie richtig warm ist.

1290 SAT

990 SMR
    690SMCR

390 ADV