Motor Wechsel - Tipps, Hilfe, Fragen, Fotos, usw. rund um den Motor-Ein- und Ausbau

  • Moin an alle Schrauber,

    mache diesen Thread auf, um hier Beiträge zu sammeln, die beim Motor Ein- und Ausbau hilfreich sein können.

    Zum Hintergrund: An meiner 12er SMC R ist die Getriebewelle abgeschert, es funktionieren nur noch die Gänge 2-4-6, in den Gängen 1-3-5 gibts keinen Vortrieb. Nun steht der Wechsel auf einen gebrauchten/vorrätigen 13er Motor an.

    Da oft nicht alle in Reparaturanleitungen/Werkstatthandbüchern genannten Spezialwerkzeuge vorrätig sind (ist auch bei mir der Fall), muss z.T. auf Tricks, Eigenkonstruktionen, Notlösungen usw. zurückgegriffen werden.

    Das fängt schon beim richtigen Aufbocken an, damit alles zugänglich ist, sich nix zwickt. So habe ich nicht den empfohlenen Montageheber, befürchte Probleme im Bereich des Schwingenbolzens, habe diesbez. schon mal bei Weity nachgefragt, der mir freundlicherweise schon einige Fotos und Tipps zur Verfügung gestellt hat (Martin: Ggf. kannst das hier bitte noch mal reinstellen). Werde mich bemühen zwischendrin immer wieder mal Fotos hier reinzustellen, auftretende Probleme werde ich beschreiben.

    Also, vorab besten Dank für alle zukünftigen Beiträge.

    Grüße aus der Werkstatt Linsi

  • Hier das Video des Piraten bezüglich Motoreinbau bei den 690igern.

    Wie felixdohc schon richtig gesagt hat, für den Motorausbau einfach das Video rückwärts abspulen :grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Bike im Video ist übrigens das eines Forumskollegen hier :prost:



    Ich schreib dann gleich mal ein bisschen was aus meiner Erfahrung dazu und was mir zu dem Thema Motor Aus- und Einbau vielleicht noch einfällt

  • Als ich meinen Motor im Winter ausgebaut habe, gab es dieses Video leider noch nicht, aber grundsätzlich ist alles einigermaßen selbsterklärend wenn man sich die Begebenheiten im Vorfeld etwas anschaut.


    Man muss halt immer etwas zwischen Duke und SMC-R/Enduro unterscheiden, da sich der Rahmen und die Art der Schwingenbefestigung bei den Modellen unterscheidet wie auch der Pirat in dem Video erklärt hat.


    Laut Werkstatthandbuch muss man bei der SMC-R weder die Schwinge noch den Hinterreifen ausbauen wenn man den Motor ausbauen will.


    Einfach die Steckachse am Hinterrad soweit rausschieben, dass man das Hinterrad nach vorne schieben kann um die Kette vom Ritzel zu nehmen (vorher ggf. die Ritzelmutter bei betätigter Hinterradbremse lösen wenn man das Ritzel auf den neuen Motor mitnehmen möchte)


    20200520_195057.jpg


    20200520_195104.jpg


    20200520_195118.jpg




    Ich hatte bei mir auch das Hinterrad ausgebaut, aber ich habe das Moped ja dann gleich komplett zerlegt weil ich halt gerade so schön in Fahrt war ??‍♂️


    Im Bereich der Fußrasten hab ich 2 Unterstellböcke untergestellt und den Motor mit einem hydr. Wagenheber leicht angehoben um den Schwingarmbolzen zu entlasten und ihn draufhin zu entfernen.

    Danach den Motor einfach vorsichtig mit dem Wagenheber ablassen und den Wagenheber mit dem Motor zur Seite rausziehen.

    Hier ist eine helfende Hand von Vorteil, ginge grundsätzlich aber auch alleine.


    20191213_142017.jpg


    20191213_144714.jpg



    20191213_154907.jpg


    20200106_170101.jpg



    Wie gesagt, normalerweise kann man den Hinterreifen einfach montiert lassen.

    Bei der Duke würde dann vermutlich nicht mal die Schwinge aufklappen, wenn man Unterstellböcke bei den Fußrasten untergestellt hat, weil die Schwinge im Rahmen nochmal separat geklemmt ist.


    Wie das bei der Enduro/SMC-R genau ist, weiß ich jetzt leider nicht so genau.


    Aber man könnte eventuell an der Seite, an der man den Schwingarmbolzen rausrückt, ein kurzes Stück Rohr oder dergleichen mit Durchmesser= Durchmesser Schwingarmbolzen nachschieben, sodass zwar die Schwinge mit dem Rahmen verbunden bleibt, aber der Schwingarmbolzen aus dem Motor herausgezogen werden kann.

    Und auf der anderen Seite zieht man den Schwingarmbolzen dann halt nur soweit raus, dass er zwar aus dem Motor draußen ist, aber die 2te Seite der Schwinge noch im Rahmen hält.

    Hoffe es ist verständlich was ich meine.



    Beim Motorausbau muss (zumindest bei der Duke) immer vorher auch der Drosselklappenkörper ausgebaut werden.


    Sonst fällt mir momentan nichts relevantes ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Moin,

    danke Martin, so ähnlich wie von dir beschrieben -Schwingarmbolzen rausdrücken, gleichzeitig ein Stück Rohr nachschieben- war auch meine Vorstellung.

    Das mit dem DKK vorher ausbauen habe ich mir ebenfalls gedacht, mit dem hatte ich bereits letztes Jahr mehrfach zu tun, da gehts sonst ziemlich eng zu.

    Zum KNZ bin mir noch nicht sicher, ob ich den am Ersatzmotor mit Leitung vorhandenen nutze -Leitung dann entlüften, oder ob ich den akt. verbauten KNZ nutze, muss vermutlich dann ne neue Dichtung drunter, spare mir dafür das Entlüften (was is da weniger aufwändig?).

    Zum defekten Motor: Wenn ich den reparieren lasse, dann mit kompletter Revision. Mal sehen, aber es is eben nie verkehrt, wenn man entspr. Ersatz hat.

    Gruß Linsi

  • Den KNZ schraubst du, bevor du den Motor ausbaust, einfach ab, lässt ihn an der Leitung baumeln wie er ist, und schraubst ihn dann einfach beim neuen Motor wieder an.


    Die Papierdichtung des KNZ bleibt üblicherweise eh ganz wenn du ihn los schraubst. Selbst wenn sie irgendwo vielleicht ein bisschen einreißt, solltest du sie wiederverwenden können, da der KNZ hauptsächlich durch einen O-Ring zum Motorgehäuse hin abgedichtet ist.


    Entlüften musst du also auch nicht, sondern wie gesagt den KNZ dann einfach an der Leitung baumeln lassen wie er ist und dann einfach beim neuen Motor wieder dranschrauben.

  • So, Piraten-Video gekuckt, prima Sache, z.B. Idee mit dem Wagenheber, hab den gleichen, da bau ich mir auch ein Brett drauf.

    Tauschmotor heut etwas vorbereitet. z.B. KNZ abgeschraubt, dabei 1. Macke entdeckt, Gehäuse des KNZ ist an der Sicheringsring-Nut ausgebrochen (Fotos), Sicherngsring für den NZ lag lose drin, hält nicht mehr, is aber nicht so schlimm, hab ja noch einen KNZ.

    Gruß Linsi

  • Naja, dann hat sich die Frage mit dem KNZ jetzt eh erledigt :zwinker:


    Wann gehst du den Motorausbau an?

    Wirst sehn, das Ganze ist schneller erledigt als man im Vorfeld denkt

  • Hab über Pfingsten Urlaub, da will ich das durchziehen.

    Da fällt mir ein: Welches Küher-Frostschutzmittel ist zu empfehlen? Tut´s eins aus dem Baumarkt?

    Gruß Linsi

  • Ich hab das Motul Motocool Organic+ genommen.

    Frag mich aber bitte nicht warum ich das gewählt habe, ich weiß es nicht mehr ?


    Vermutlich weil's schön rot ist ?


    20200522_211150.jpg

  • Weils der Pirat empfiehlt evtl? Ist auf jeden Fall das richtige für Alu Motoren soweit ich weiß

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Kann sein, ich weiß es wirklich nicht mehr ??‍♂️


    Aber ich hab mir was dabei gedacht, soviel weiß ich zumindest noch

  • So, heute mal nen guten halben Tag Zeit gefunden, alter Motor is raus, ging leichter als gedacht, aber da is auch wirklich fast nix dran. Piraten-Video hat sehr geholfen. Hab ein paar Fotos angehängt, dabei auch gleich den Wagenheber mit Brett a´la Pirat etwas modifiziert (2 Latten aufgeschraubt) für leichtere Positionierung am Schwerpunkt. Das mit dem Schwingarmbolzen (SB) ging auch leichter als gedacht, habe den alten raus gezogen, dabei den SB vom ATM nachgeschoben, bis jeweils die SB nur noch in Fußrastenhalter, Schwinge und Rahmen steckten (Vorteil, wenn alles doppelt vorhanden), so blieb alles schön da, wo es hin soll.

    Gruß Linsi

  • Sehr cool :Daumen hoch:

    Danke für's teilhaben lassen :knie nieder:


    Hab ich doch gleich gesagt dass der Motorausbau dann einfacher ist als man sich das anfangs vorstellt.


    Wäre schon cool wenn du den Motor selbst öffnen würdest...

    Dann hätten wir wieder was zum gucken :grins:


    Aber ich versteh's auch wenn du das nicht selbst machen möchtest


    Edit: lottelotzbeck

    Jetzt haben wir beide dann den gleichen Motor, jeweils aus einer 2013 SMC-R, drinnen :prost:

    Mal schaun bei wem von uns beiden die Getriebeabtriebswelle des Motors zuerst die Grätsche macht :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, ATM is drin (Fotos), ging prima einfach mit den beiden SB, die ich beidseits in Fußrastenhalter, Schwinge und Rahmen belassen habe. Motor mit Wagenheber positioniert, ca. 5 x um den Kürbis rumgerannt, Wagenheber etwas auf/ab, dann hats gepasst. Ruckzuck den Motor verschraubt, waren nicht mal 2 h.

    Jetzt fehlen noch die bestellten Teile: Ritzel-Sicherungsblech, KNZ-Dichtung und Kühlerfrostschutz. Hoffe zum WE wird alles fertig (jetzt wo das schöne Wetter vorüber ist). Melde mich dann nach den ersten hoffentlich erfolgreichen Startversuchen wieder.

    Gruß Linsi

  • Sauber, sauber!!! :prost:


    Ja nicht vergessen Öl einzufüllen! :grins:


    Ist dir die Dichtung des KNZ bei der Demontage gerissen? Ich hätte da noch 3 oder 4 zu Hause herumliegen :grins::kapituliere:


    Wieviel Kilometer hat der ATM eigentlich runter? Und möchtest du vielleicht auch verraten wieviel du dafür bezahlt hast?


    Drück dir auf alle Fälle die Daumen dass der ATM dir sorgenlose 100.000km mit deinem Kürbis beschert und du deinen alten Motor hoffentlich nie mehr brauchen wirst :prost:

  • Moin Martin,

    ja, ans Öl habe ich gedacht, am ATM habe ich vorab sowieso einen Ölwechsel gemacht, Öl grob auf Soll aufgefüllt.

    Dichtung KNZ ist nur an einer Stelle an der unteren (langen) Schraube nach außen eingerissen, wäre sicherlich wieder zu verwenden, aber wenn ich schon mal dabei bin, kommt die Dichtung neu. Danke fürs Angebot, hab gleich 3 Dichtungen bestellt (man weiß ja nie).

    Zum ATM (in 2019 gekauft), der hat laut Verkäufer ca. 18t km drauf, frischen Ölwechsel (stimmt, trotzdem nochmal neu gemacht), KH gekörnt (stimmt), keine Schäden bekannt (wird sich zeigen). Den Preis trau ich mich gar nicht zu sagen, war << 1000 €, insofern erstaunlich niedrig, das weckt erst mal Zweifel. War aber ein netter Kontakt, der Verkäufer schien was von den SMC-Motoren zu verstehen, das gibt Vertrauen.

    Zum defekten Motor: Hab bei Fa. Weber mal angefragt, was die Revision incl. Getriebe-Rep. ca. kostet: Muss mit 2,2 - 2,6 k rechnen, das war in etwa auch meine Schätzung. Wie ich mich hier entscheide (ggf. auch Pirat, der hat aber immer gut zu tun), wird auch von den Laufeigenschaften des ATM (nach VS-Kontrolle/Einstellung) abhängen. Aber wie in meinem Fall gesehen: Es is nie verkehrt Ersatz parat zu haben...schau mer mal. Sorglose 100t km sind wohl sehr optimistisch/die Ausnahme, aber mangels Alternativen bin ich an KTM gebunden, erwarte aber bei derart hoher Motorleistung auch keine Wunder.

    Gruß Linsi