Motor Wechsel - Tipps, Hilfe, Fragen, Fotos, usw. rund um den Motor-Ein- und Ausbau

  • Mit einer 3/8 Zoll Nuss und einer 3/8 Zoll Verlängerung mit Adapter auf 1/2 Zoll ging es dann schlussendlich! Aber die Nuss geht so haarscharf rein. Nicht optimal!


    Ich bin mir ansonsten nicht sicher ob ich gut finde was ich darunter sehe. Wieso werden so viele Kühlkanäle eigentlich von der Dichtung verschlossen....


    Edit: Wie bekomme ich die Zylinderfläche eigl. sauber? :denk: Kratzen sollte man wohl nicht.

  • 105mm Kolben gefällt mir persönlich immer :sabber:

    Fettes Teil


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kühlkanäle sind teilweise verschlossen um die Temperatur im Zylinder und Kopf optimal zu regulieren.

    An Stellen bei denen der Kühlkanal des Zylinders komplett durch die Zylinderkopfdichtung verschlossen ist, fehlt der Kanal im Kopf gänzlich.

    Das passt schon so :ja:


    Ich kann aber nichts erkennen wo es dir Verbrennungsgase an der Zylinderkopfdichtung vorbei ins Kühlsystem gedrückt hätte. So blöd das klingen mag, aber das würde mir etwas mehr Sorgen machen :denk:


    Hast du ein Foto von der Dichtfläche/dem Brennraum vom Kopf?

  • 42mm Einlassventile :sabber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du vor Zylinder und Kolben auch noch zu demontieren?

  • Stellt sich halt die Frage ob dein Problem mit einer neuen ZKD dann behoben ist?


    Dann baust du alles zusammen, neue ZKD, neue Zylinderkopfschrauben, verfrachtest den Motor wieder ins Moped, neues Öl rein, Kühlflüssigkeit rein und 500km später schwappt dir die Suppe wieder über...


    Kann sein, muss nicht sein ??‍♂️


    Musst letztendlich du entscheiden was du machst

  • Erkennst du an der Dichtung irgendwo eine Stelle wo Verbrennungsgas durchgepfiffen wäre?

    Am Foto seh ich nichts, aber Fotos sind immer relativ...


    Den Kopf solltest du auf alle Fälle auch auch auf Planheit kontrollieren.


    Kolben kannst du auch mal auf UT drehen.

    Dabei die Steuerkette mit einer Hand spannen damit sie sich nicht unten an der Lima verwickelt und diese Schrauben drinnen lassen, damit es den Zylinder nicht von der Fußdichtung hebt...

    20200630_151720.jpg



    Dann kannst du auch die Zylinderwand kontrollieren ob dir dort vielleicht etwas auffällt

  • Alles klar, danke! Ich überleg mal :) Ich halte euch auf dem laufenden. Habe Angst den oberen Totpunkt nicht mehr perfekt zu verwischen und dann stimmen nachher meine Steuerzeiten nicht mehr oder so.

  • Den oberen Totpunkt findest du immer mit der Bohrung unten an der Kurbelwellenfixierschraube, also da mach dir mal keine Sorgen darüber

  • Aja genau, die Kurbelwellenfixierschraube musst du natürlich rausdrehen wenn du den Kolben auf UT fahren möchtest :ja:

  • Moin zusammen. Ich schon wieder mit einer miesen Meldung. Den Kopf hatte ich verkehrt herum im Ventildeckel liegen, um die Dichtfläche zu reinigen. Shims hatte ich extra rausgenommen, damit nichts herunterfallen kann. Nachdem ich den Kopf wieder aus dem Ventildeckel nehme liegt darin die kleine Feder aus dem Bild anbei und ich habe keinen Schimmer woher die kommen soll. Die Explosionszeichnungen im Sparepartsfinder zeigen nirgends eine solche Feder im Bereich Kopf, Ventil/Steuertrieb. Mir ist bei der Demontage neulich ja eine Verlängerung abgebrochen, aber der kann ich die Feder auch nicht zuordnen. Außerdem war ich gestern bei einem Motorenbauer für Köpfe. Da lag der Kopf auch schon andersherum. Bis auf die Shims sind da doch keine Teile die herausfallen können!? Naja bin jetzt total verunsichert, was wenn noch so ein Feder irgendwo reingefallen ist.

    Das war glaube ich die letzte Aktion in diese Richtung, ich habe scheinbar nicht die Fähigkeiten und Ruhe sowas durchzuführen. Nächstes mal halt 2 Monate mitten in der Saison nicht fahren und 1000 Euro auf den Tisch knallen...



    EDIT: Entwarnung. Ich habe mit dem Piraten geschrieben (einfach ein klasse Kerl! :) ). Es kann höchstens die Feder vom Auto Deko sein, aber der ist noch funktional an seinem Platz, also stammt die Feder nicht aus dem Motor. Muss zufällig dahin gefallen sein....Die fehlende Garage/Werkstatt rächt sich.

  • Hallo TheWrongGuy6


    Ich kenn den Euro4 Kopf leider nicht genau, aber die Autodeko Federn schaun definitiv anders aus.


    Dennoch hab ich stark das Gefühl dass diese Feder nicht von irgendwoher kommt, sondern schon im Kopf verbaut gewesen sein muss.


    Eventuell irgendwo beim Schlepphebel?...


    Screenshot_20200701-171709_Gallery.jpg


    Ich würd an deiner Stelle genau gucken bevor du alles wieder zusammenbaust.

    Du könntest auch KTM direkt anschreiben und nachfragen ob sie dir sagen können wo diese Feder verbaut ist.


    Denn wo sollte die Feder sonst herkommen?

  • Tatsache Karsten. Das ist mir gar nicht klar gewesen. Also ich habe mit dem Piraten hin und her geschrieben und er sagt mir wenn vom Auto Deko alles an seinem Platz ist, ist das kein KTM Bauteil. Deckt sich auch mit meiner intensiven Suche in den Explosionszeichnungen. Da ist auf keiner eine Feder außer im Auto Deko. Kann also nicht sein. Muss versehentlich reingefallen sein oder beim Abbruch der Verlängerung der Knarre passiert sein. Ooooder. Die Feder liegt da schon sehr lange drin und hat sich einfach noch nicht verselbstständigt und ist daher nicht negativ aufgefallen. Bin ja nicht der erste der den Deckel ab hatte. Und auf dem Foto daoben hatte ich den Kopf ja noch nichtmal ab.

  • Könnte das die Feder von der Kugel in der Verlängerung sein?

    Wo genau ist die denn gebrochen?