Motor Wechsel - Tipps, Hilfe, Fragen, Fotos, usw. rund um den Motor-Ein- und Ausbau

  • Habe ich auch gedacht, aber eigenltich ist der Adapter von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll quasi an dem 1/4 Zoll Stumpf abgeschert. Den habe ich leider direkt in den Müll geschmissen... Ich wüsste sonst auch nicht woher. Wie gesagt die Aussage vom Piraten war eindeutig und ich habe die Explosionszeichnungen und WHB mehrfach studiert und konnte so eine Feder sonst nicht finden. Wie einen so ein blöder Zufall verunsichern kann..... Ich hoffe schwer, dass die Maschine dann bald noch läuft. Ich werde berichten :D

  • Und was ist damit?

    Täuscht das auf dem Foto oder ist das tatsächlich ein Gußfehler?

  • Habe ich auch gedacht, aber eigenltich ist der Adapter von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll quasi an dem 1/4 Zoll Stumpf abgeschert.

    Welchen Durchmesser hat denn die Feder?

    Wenn sie round about 4mm Durchmesser hat, dann ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich dass es lediglich die Feder aus dem Adapter war...


    20200702_114512.jpg

  • Und was ist damit?

    Täuscht das auf dem Foto oder ist das tatsächlich ein Gußfehler?

    Dazu kann ich nichts mehr sagen. Der Kopf ist schon wieder drauf.....

    Ich weiß jetzt woher die Feder kommt. Tatsächlich aus dem Adapter. Es war ein Proxxon Adapter und der hat eine große Durchführung, um ihn auf die Verlängerung zu stecken und im Knarrenkasten aufzubewahren. Damit der Adapter stramm auf der Verlängerung sitzt ist dort ebenfalls eine Kugel mit Feder und diese Feder war es! Gott sei dank ist die Kugel auch noch an ihrem Platz und nich tim Motor.


    Nun aber gehen die Probleme bei mir weiter (fehlende Kompetenz scheinbar, wenn alles bei mir passiert :D ). Nachdem ich beim Motorenbauer war, der den Kopf vermessen hat und mir sagte er würde ihn so wieder verbauen, der wäre schon gerade, habe ich das getan. Flächen gereinigt und alles meiner Meinung nach penibel nach Anleitung wieder verbaut und den Motor mit dem Rahmen vermählt. Alles nach Anleitung wieder zusammengesteckt usw und sie sagt keinen papp! Sie dreht, aber starte 0 komma 0. Nicht ein Huster.


    Überprüft habe ich:

    Sicherungen - ok

    Pumpe - ok pumpt

    Einspritzdüse - ok schöner Nebel

    Ventildeckel ab - ok, OT ok usw.

    Batterie - erneuet

    Zündkerzen erneuet

    Funke - noch unsicher.


    Zum Funken. Ohne Spulen dreht der Motor nicht mehr. Mit nur einer Spule zündet die eine nicht. Mit zwei Spulen habe ich mal kurz Funken gesehen aber dann auch eine ganze Zeit lang nicht mehr. Vielleicht die Batterie, aber die habe ich erneuet. Habt ihr eine Idee? Habe ich was ganz essenzielles vergessen?


    Dazu sei gesagt, dass sie vor dem Auseinanderbau letzte Woche astrein lief. Danke schonmal für jeden Tipp

  • Ich checks ja auch nicht. Ventilspiel ist auch ok, ebenfalls gestern nochmal gecheckt. Der DKK hing ja da lose beim Ausbau in der Luft. Kann man da groß was falsch machen beim Zusammenbau? Das sind doch nur ein paar Schlauchschellen.....

  • Am DKK kannst eigentlich nix falsch machen.

    Außer:

    - Kastl-Kit: Kunststoff-Schnorchel verdreht zw. DKK und LuFi.

    - Stecker am TPS/APS haben Wackelkontakt: Kannst mal vorsichtig abmachen/wieder drauf stecken, bzw. beim Startversuch mal an den Kabeln/Steckern wackeln.

    Gruß Linsi

  • Wie schauts mit der Kompression aus? Autodeko?

    Kann ich nicht messen. Schieben lässt sie sie im Gang nicht mal eben so. Nockenwelle war zwar draußen, aber habe den Autodeko nicht angefasst, bzw. neulich auch nochmal mit dem Gewicht betätigt. Geht frei.

  • - Stecker am TPS/APS haben Wackelkontakt: Kannst mal vorsichtig abmachen/wieder drauf stecken, bzw. beim Startversuch mal an den Kabeln/Steckern wackeln.

    Welchen meinst du da? Hat den meine Euro 4 Duke? Könnte ja sein, dass abgerutscht oder so. Ist nämlich schon sack eng da

  • O.k., Euro 4, kenn ich mich nicht so aus, sollte aber ähnlich sein. Direkt am DKK sitzen die genannten Sensoren (Euro 4 ggf. nur einer?). An diesen(m) Sensor(en) die Stecker-Kontakte prüfen.

    Wenn da was nicht passt, sollte eigentlich auch eine entspr. Fehlermeldung kommen, bereits bei Zündung an, Motor muss nicht laufen. Hast du eine Fehlermeldung/Blink-Code?

    Gruß Linsi

  • Leider nichtmal einen Fehler. Ich habe leider alles externe durch und kann nix finden. Da muss ein Fehler meinerseits beim Zusammenbau bestehen, alles andere hab ich ja nicht angefasst und bearbeitet sondern nur abgesteckt. Und vorher lief die Maschine pippifein. Bis auf die ZKD

  • Mal abwarten, ob Martin noch was einfällt.


    A pro pos Martin: Habe heute Siebe und Ölfilter des ölenden/"röhrenden" ATM geprüft: Siebe komplett sauber, Ölfilter wie neu, war nach meinen 70 km nicht anders zu erwarten. Wäre interessant gewesen, wie die Siebe ausgesehen haben, als der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel direkt vor Motor-Verkauf gemacht hat.

    Gruß Linsi

  • lottelotzbeck

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob du deinen ATM nicht verfrüht ausgebaut hast.

    Das Problem ist nämlich, jetzt kannst du ihn eigentlich nur mehr zerlegen und hoffen dass du irgendetwas findest, aber du kannst nichts mehr (im Betrieb) testen.

    Ich hätte wohl als erstes mal geschaut dass ich den Zylinderkopfdeckel dicht bekomme und dann getestet ob es überhaupt sonst auch noch irgendwo undicht ist (was ich persönlich nämlich ehrlich gesagt nicht mal glaube).

    Bezüglich des dumpfen Geräusch hätte ich alle 200-300km einfach mal das vordere Sieb rausgeschraubt, denn solange dort keine Späne sind, kann es dir auch kein Lager im Kurbeltrieb zerlegen. Und du musst nicht mal das Öl ablassen um das vordere Sieb zu kontrollieren, also wäre das alle 200-300km eine Arbeit von 10min. bei der SMC-R gewesen.


    Also ich glaub, ich an deiner Stelle würd den Ventiltrieb jetzt bei ausgebautem Motor nochmal genau kontrollieren (inkl Nockenwellenlager), den Motor dabei vielleicht einfach auch ein paar mal per Hand durchdrehen und dann würd ich ihn glaub ich nochmal mit neuer Ventildeckeldichtung einbauen, bevor ich ihn dann ggf. komplett umsonst zerlege.

    Aber das musst du wissen


    TheWrongGuy6

    Also mir ging das jetzt ehrlich gesagt alles etwas zu schnell. Letzendlich hast du nur die ZKD getauscht ohne einen Anhaltspunkt zu haben dass diese wirklich die Ursache für dein Problem war.

    Ich kann es dir nur wünschen das dein Problem damit behoben ist, aber genauso gut kann es sein dass die ganze Aktion jetzt für'n Hugo war.


    Warum dein Bike keinen Huster macht obwohl Zündfunke, Sprit und Luft vorhanden sind, ist aus der Ferne reines Rätsel raten.

    Was mir eventuell dazu einfällt ist der Gangsensor...

    Erkennt dein Kombiinstrument den Leerlauf, also hast du "N" im Leerlauf im Kombiinstrument stehen?

    Was ich so mitbekommen habe, verlieren die Dinger ja ganz gerne mal die Kalibrierung wenn man den Gangsensor absteckt. Und wenn "N" dann nicht mehr erkannt wird, dann lässt sich das Moped auch nicht mehr starten wenn man nicht die Kupplung zieht (und ggf. auch der Seitenständer hochgeklappt ist).

    Ebenso könnte es ein Problem beim Schräglagensensor sein, aber im Grunde dürftest du dann auch keinen Zündfunken haben ??‍♂️

    Wünschte ich könnte dir mehr helfen, aber ist echt schwer zu sagen aus der Ferne

  • TheWrongGuy6

    Also mir ging das jetzt ehrlich gesagt alles etwas zu schnell. Letzendlich hast du nur die ZKD getauscht ohne einen Anhaltspunkt zu haben dass diese wirklich die Ursache für dein Problem war.

    Ich kann es dir nur wünschen das dein Problem damit behoben ist, aber genauso gut kann es sein dass die ganze Aktion jetzt für'n Hugo war.

    Hey Weity. Mangels Garage (Mache das im Arbeitszimmer meines Vaters :D ) usw. und sofort fehlen mir Möglichkeiten und auch die Fähigkeiten da mehr zu machen. Ich war mit dem Kopf bei einem Motorbauer spezialisiert auf Köpfe und der hat sich den Kopf genau angeschaut und meinte ich könnte ihn so wieder einbauen. Ich wollte gerne, dass er geplant wird, aber er sagte, dass es nicht planer wird.... So etwas schlimmes wie einen Riss schließe ich jetzt einfach mal aus. Sollte das Problem noch immer auftreten werde ich schlussendlich in den sauren Apfel beißen und den Piraten meine Maschine fixen lassen (saurer Apfel, weil lange Warteliste ergo Straßensaison im Arsch für dieses Jahr :( ) oder sie in den Wind schießen....

    Zum Rest: Danke für die Ideen. Starten mit Kupplung und Seitenständer habe ich probiert. Ändert nichts und wie du sagst sollte dann kein Funke kommen bzw. aus meiner Erfahrung dreht das Steuergerät nichtmal den Anlasser wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Dem Schräglagensensor gehe ich nochmal nach und morgen mache ich den Ventildeckel wieder auf. Steuerzeiten evtl. falsch!? Wie schon gesagt. Reich logisch müsste ich den Fehler bei mir suchen, also bei den Sachen die ich da im Kopf gemacht habe. Der Rest sind nur ein paar doofe Schläuche und Stecker und es treten keine Fehler im Dashboard auf (per OBD ausgelesen). Irgendwas ganz grundsätzliches verhindert den Start.....Evtl. um nur einen Zahn die Nockenwelle verstellt!? Kein Kontakt zwischen Ventil und Kolben, aber keine Kompression im Verdichtungstakt, weil zu früh offen/zu spät zu.. Vielleicht seh ich was.

  • Wegen einem Zahn sollte das Moped trotzdem anspringen oder zumindest ein paar Huster von sich geben.

    Das sie gar nichts macht, ist sehr merkwürdig :denk:


    Zündfunken hast du sicher?

  • Jo. Heute Morgen Zündspulen mit Kerzen ans Motorgehäuse gehalten und den Funken verifiziert. Aber ich seh es wie du.... übertrieben merkwürdig.

  • Ok, dann hast du Sprit, einen Zündfunken und auch die Drsklp. sollte doch passen.

    Zumindest wüsste ich nicht was da so extrem daneben liegen sollte das dein Moped gar keinen Huster macht. Und wenn ein Fehler im Strompreis wäre, dann solltest du, denke ich, zumindest auch einen Fehler ausgeworfen bekommen.


    Also da bin ich ehrlich gesagt auch komplett ratlos, zumal ich mich mit dem Euro4 Quark halt leider auch nicht wirklich auskenne... :rolleyes:


    Dreht denn der Starter in (gefühlt) normaler Geschwindkeit den Motor durch?

    Oder sind nach dem Zusammenbau vielleicht irgendwelche Schrauben übrig geblieben? (Scherzal ?)

    Benzinschlauch vielleicht irgendwo eingeklemmt/gequetscht?


    Ich wünschte ich könnte dir weiter helfen, aber irgendwie fällt mir da leider auch nichts greifbares dazu ein ?