890 Duke R Leistungskurve?

  • Hi Folks,


    bin gestern quasi von meiner 2019er Smcr umgestiegen auf die 890 Duke R. Wenn alles gut läuft kommt diese dann Anfang Juni. Was mich interessieren würde von den (wenigen) Besitzern einer 890 R ob sie evtl schon die Möglichkeit hatten diese auf einem Leistungsprüfstand zu stellen? Egal ob mit oder ohne "Anbauteile" (Auspuff, Luffi o.ä). Mich würde es einfach mal interessieren wo noch "Optimierungsbedarf" besteht ohne zu großen Aufwand. Rein erfahrungsgemäß sie die Motoren ja zwecks Zulassung immer "kastriert" oder laufen in bestimmten Bereichen zu Mager. Zumindest war das bei meinen bisherigen Maschinen immer so.


    Danke im Voraus und schönen Vater- /Herrentag allen da draußen. Bleibt gesund und fest im Sattel:)


    Grüße

    Gökhan

  • Danke dir Wildcat, damit hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt. Habe mir schon fast gedacht, dass die Drehmomentkurve in der Mitte einbricht. Dann weiß ich schon mal wo man ansetzen muss. Schön zu sehen ist, dass die 890r wohl etwas nach oben streut. oder hatte die getestete Maschine die Akra komplett dran, @ Wildcat?

  • Danke dir Wildcat, damit hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt. Habe mir schon fast gedacht, dass die Drehmomentkurve in der Mitte einbricht. Dann weiß ich schon mal wo man ansetzen muss. Schön zu sehen ist, dass die 890r wohl etwas nach oben streut. oder hatte die getestete Maschine die Akra komplett dran, @ Wildcat?

    Es war der Serien ESD montiert, der hat aber auch gegen verschiedenen Zubehör ESD in der Mo ( 790 Duke ) hervorragend abgeliefert.

    :wheelie:

  • Haha und ich dachte, das ich mich nur verlesen hätte weils so spät /früh war. Naja mal gucken muss 2-3 wochen noch warten ca. Nachdem ich sie eingefahren habe werde ich mal schauen, dass ich sie mal auf den Prüfstand stelle und versuchen die delle da bei 5000 weg zu bekommen.

  • Ich hab auch so leicht meine Zweifel zu diesem Testbericht, speziell wegen dem Ergebnis zu den Bremsen im Vergleich zu der 790.


    Ich bin die 890 zwar noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 790 im Bremsvergleich besser weg kommt.


    Hier noch eine Prüfstandsmessung, diese wurde in der Facebook Gruppe "Official KTM 890 R Owners and Fanatics" gepostet:

  • Sehe ich ähnlich. :grins:


    Das Bild das ich oben gepostet hatte, zeigt mit 116 PS deutlich mehr (was nicht heißt, dass diese Messung korrekt ist).


    Grundsätzlich würde ich eigentlich erwarten, dass die Verlustleistung prozentual ähnlich wäre wie bei der 790 Duke.


    Demnach sollten nach meiner Ansicht irgendwas zwischen 110 - 115 PS am Hinterrad ankommen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hier auch nochmal die Info zu einer weiteren 890 Messung und Vergleich mit der Streety RS.


    Leistungen am Rad:

    890 R: 95 Nm (116,2 PS)

    Streety RS: 76 Nm (116,7 PS)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.